News Leseschwäche bei SSD 840 (Evo) bleibt ungelöst

@garbel

Die Samsung 840Pro/850Pro Varianten haben den Fehler nicht. Du hast die Qual der Wahl da gibt es viele Hersteller Crucial, Intel, Sandisk usw.

@Hyaene13

Baue die SSD aus und mache den Lesetest mit HDTach. Ich weiß nicht was für ein Dateisystem verwendet wird bei der Playstation und ob diese von Windows erkannt wird.

Ich habe den Fehler mit der Lesegeschwindigkeit der alten Daten unter Windows 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich nur.Wenn man die EVO in einer Playstation verbaut hat,ob das Problem da genauso auftritt wie am Rechner
 
wie kann ich meine Basic denn selbst testen?
das einzige was mir auffällt ist dass ich beim öffnen meines 10 gb großen download ordners schonmal 10 sec. warten muss, bis er die Dateien aufgelistet hat
 
Kommt mal wieder runter. Ob 2,0 oder 2,3 Sekunden für ein ganzes Gigabyte merkt man überhaupt nicht.
Falls die Basic-Version die gleiche Macke hat wie die Evo vor dem Update, wäre das der Skandal!
 
Bei der Ankündigung zu den 840ern mit TLC war doch sogar geschrieben, dass die Speicherzellen auf Verschleiß gebaut worden sind (Lebensdauer usw.), man musste halt nur zwischen den Zeilen lesen. Darum hatte ich mir damals auch die Pro geholt.

Zu OCZ: Ja, die hatten etliche Probleme. Dennoch: Ich kenne von der Vertex2 mit 50GB 2 Stück (na gut, ist nicht viel), die ich verbaut bzw. empfohlen hatte und beide laufen noch einwandfrei (eine bei mir für WoW, die Andere arbeitet immer noch im CAD/CAM-Rechner vom Werkstattmeister und der Rechner läuft im 2-Schicht-Betrieb).

Zu "GehtkaputtGate": Man sollte eher seit der Übernahme von Samsung einen Bogen drum machen, denn die "In-Schüler-Studenten-Spieler-Computerforen" gehypten* Samsung-HDDs waren alles Andere als zuverlässig.

* Schüler/Studenten sind angeblich trotz dicken Smartphones sowas von arm und bekommen bei Geräuschen, die lauter sind als das Klicken eines Kugelschreibers, gleich einen Tinnitus.

Edit:
Kommt mal wieder runter. Ob 2,0 oder 2,3 Sekunden für ein ganzes Gigabyte merkt man überhaupt nicht.
15% Leistungsverlust nach 3-4Monaten. Und wie sieht es in einigen Monaten aus? 30-40% Leistungsverlust oder Daten unlesbar, weil die Flash-Zelle die Ladung verloren hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gandalf2210 schrieb:
wie kann ich meine Basic denn selbst testen?
das einzige was mir auffällt ist dass ich beim öffnen meines 10 gb großen download ordners schonmal 10 sec. warten muss, bis er die Dateien aufgelistet hat

Samsung Magician-Software
http://www.samsung.com/global/business/semiconductor/minisite/SSD/de/html/support/downloads.html

Meine 2te 830er Samsung SSD mit den Games drauf liest mit 550mb/s.
die 840er System SSD mit 330mb/s.....

Naja merke da noch nichts und die HD hat ja 3 Jahre Garantie.
 
Man kann sich ja drüber streiten, ob man in der Praxis die "Mehrleistung" einer Samsung SSD gegenüber den in der Regel immer deutlich günstigeren Crucials überhaupt merkt.

Man kann sich auch darüber streiten, ob es bei Crucial nicht auch schon den ein oder anderen Bug gab und wie schwer dieser war.

Man kann sich auch drüber streiten, ob man ein Produkt, das einen Bug zeigt, welcher allerdings scheinbar von einem Patch beseitigt wird, weiterhin empfehlen soll.

Worüber man sich aber nicht streiten kann: ob man von einem Hersteller, der ein Produkt mit einem Fehler verkauft und das Thema einfach totschweigt und damit seinen Käufern quasi sagt: "Leckt uns am Arsch!" überhaupt noch was kaufen sollte.
 
ich denke nicht das es eine leseschwäche ist.
es ist wohl er eine programmierschwäche.

dazu hat der otto-normalverbraucher aber zu wenig einblick in die funktionsweise eines halbleiters und dessen probleme.
Samsung weiß 100pro schon woran es liegt, wird aber einen teufel tun es zu sagen (würde eher kaum einer verstehen).

die teile sind "consumer" (wegwerf) produkte!!

damit sich da was bewegt, müsst jeder der probleme hat seine platte ausbauen und an samsung schicken damit die überschwemmt werden und handeln müssen. solange wie es keine reklamationen gibt bewegt sich da keiner.
 
grossernagus schrieb:
Von welchen SSDs sprichst du? Da muß wohl jemand "seine" Marke verteidigen. Siehe deine Signatur.
Crucial hat sich in der Vergangenheit aber auch nicht mit Ruhm bekleckert, ebenso OCZ, Intel usw.
Aber natürlich ist es nur die Bockmist bauen :rolleyes:

Eher nerven diese unsachlichen Kommentare.

Das es sich dabei aber um ein schwerwiegenderes Problem handeln könnte bedenkt ja niemand, nein es wird Samsung sofort Absicht unterstellt.
Bist du vielleicht Apple User?
So könnte ich nun den Spieß umdrehen....

Also was hier so im Forum herum keucht und fleucht ist jedes mal aufs neue immer wieder ein Hammer.

Wie gesagt, andere Hersteller hatten in der Vergangenheit auch mit Problemen zu kämpfen, wobei die Probleme die Samsung aktuell hat noch human sind.
Da sind SSD die reihenweise sterben deutlich schlimmer meiner Meinung nach, aber es ist ja egal wie man argumentiert, man ist sofort ein Fanboy, du bist das beste Beispiel dafür.
Bei einigen Leuten hier kann man echt nur mit dem Kopf schütteln....

Anscheinend arbeiten die meisten hier im Thread für Samsung, woher sollte die meisten ja sonst auch wissen das es Absicht ist seitens von Samsung....

Das witzige ist, ich würde jede Wette darauf eingehen, würde Samsung wöchentlich eine Wasserstandsmeldung zu diesem Thema abgeben, gäbe es auch nur wieder Geflame.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem Notebook werkelt eine Adata SSD, nicht die schnellste aber bis jetzt keine Probleme.

In meinem PC waren 2 Vertex drinn. Die erste ist plötzlich gestorben (also ganz weg, ohne Chance auf Datenrettung) und die zweite die ich dank Garantie erhalten habe einige Monate später auch. Seit dann ist eine 840 Evo drinn und bis jetzt habe ich damit keine Probleme, und die ist nun auch schon länger drinn...
 
nick! schrieb:
Crucial MX100 Bug, bitte sehr die Herren ;)

https://www.google.at/search?q=mx100+bug+acronis&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=3WDnVP32Kcv3UJzUgZgE

Ein Bug der MX100 und auch M500 sorgt in bestimmten Kombinationen recht häufig dafür, dass ein Acronis Dienst das System lahmlegt, das heißt, ein paar Min./Sek. nach dem Boot freezt der Windows Explorer samt allem, als ob man das SATA Kabel abstecken würde.

Ihr werdet jetzt sagen, Acronis nutzt ihr nicht; aber das lustige daran ist, Crucial liefert bei der SSD die Acronis Software gleich mit!

Ist ja witzig.
Genau das Problem hatte ich mal als ich kurz die Acronis Software testen wollte in Verbindung mit meiner MX100.
Hab mich kurz mit rum geschlagen und Acronis deinstalliert... aber interessant zu wissen :D
 
nick! schrieb:
Crucial MX100 Bug, bitte sehr die Herren ;)

https://www.google.at/search?q=mx100+bug+acronis&ie=utf-8&oe=utf-8&gws_rd=cr&ei=3WDnVP32Kcv3UJzUgZgE

Ein Bug der MX100 und auch M500 sorgt in bestimmten Kombinationen recht häufig dafür, dass ein Acronis Dienst das System lahmlegt, das heißt, ein paar Min./Sek. nach dem Boot freezt der Windows Explorer samt allem, als ob man das SATA Kabel abstecken würde.

Ihr werdet jetzt sagen, Acronis nutzt ihr nicht; aber das lustige daran ist, Crucial liefert bei der SSD die Acronis Software gleich mit!

Nur da weiß man woran es liegt und kann es sogar ohne eine neue Firmware beheben.

Wenn man lange genug sucht wird man bei jeder Marke irgendetwas finden.
Aber jetzt bei anderen suchen um den eigenen "Schmerz" über die eigene miese Hardware zu mildern bringt ja auch nix.
Leb damit....du hast Schrott in deiner Kiste......:evillol:
 
Das witzige ist, ich würde jede Wette darauf eingehen, würde Samsung wöchentlich eine Wasserstandsmeldung zu diesem Thema abgeben, gäbe es auch nur wieder Geflame.

Das Problem ist wohl eher, dass Firmen wie Samsung unbedingt in der Bestenliste in Sachen Performance ganz oben stehen müssen, obwohl es das Produkt in Sachen Zuverlässigkeit gar nicht her gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fisico schrieb:
Das es sich dabei aber um ein schwerwiegenderes Problem handeln könnte bedenkt ja niemand, nein es wird Samsung sofort Absicht unterstellt.
Genau darum geht es doch. Es ist doch nicht der eigentliche Fehler das Problem, sondern der Umgang seitens Samsung damit! Es scheint sich um ein schwerwiegendes Problem zu handeln, welches wohl nicht durch einfache Firmware-Updates behoben werden kann. Samsung hat offensichtlich einfach minderwertige TLC-Speicherzellen verbaut und versucht jetzt wohl tatsächlich mit voller Absicht das ganze unter den Teppich zu kehren, weil einfach Millionen von den Dingern über den Ladentisch gegangen sind. Diese jetzt alle gegen z.B. neue 850er EVO's zu tauschen würde Samsung einiges kosten, wäre aber wahrscheinlich die einzige kundenfreundliche Lösung.

Und genau da liegt das Problem. Du kaufst dir ja auch keinen Porsche mit 250 km/h Spitzengeschwindigkeit und wärst damit zufrieden, wenn dieser nach einem Jahr nur noch 50 km/h fährt.

P.S. Ich habe selber nur eine Samsung 830er und mir kommt auch so schnell kein mehr von denen ins Haus.
 
eax1990 schrieb:
Hat "GehtkaputtGate" nicht die Samsung Festplatten Sparte übernommen?

Samsung hat seine Sparte der mechanischen Festplatten an Seagate verkauft, der Name Samsung mußte aber bei einigen Produkten noch weitergeführt werden.

Samsung ist ein "radikales" Unternehmen. Die stoßen rigoros Produktbereiche ab, die sich in deren Augen für das Unternehmen Samsung nicht mehr lohnen. SSD ist aber ein Markt mit großem Wachstum. Das behalten die noch 'ne Weile...

@Vindoriel: also ich habe Zuhause noch 2x 1 TB Samsung F1 rumliegen und die sind bekanntlich von 2007...eine davon hat erst letztes Jahr schwebende Sektoren bekommen - was ja nur heißt, daß Reserve-Sektoren aktiviert worden sind.

Die beiden werden von mir mit einer Ultimate-Boot-CD LowLevel formatiert und dann kommen die in eine "möchtegern" NAS rein.

3 Freunde von mir haben die auch noch drin, einer davon sogar im Raid 0...läuft alles top.

Bei deinen Formulierungen scheint es eher so zu sein, daß du generell irgendwas gegen Samsung und Seagate hast.

Nicht vergessen: es gibt ansich nur noch 2 große Firmen für Festplatten. Western Digital und Seagate. Und nein, Hitachi / HGST ist nicht mehr eigenständig. HGST gehört zu Western Digital.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist doch Typisch SAMSUNG, Update ?? was ist das denn ???, das ist Firmenpolitik, keine Updates bringen und so die Käufer zu NEU Anschaffungen nötigen. es Fing an beim Galaxy Tab 7.0, und es wird über die EVO840 weiter hinaus gehen......

FU, nie wieder Samsung Produkte.!!!
 
Zurück
Oben