Wie würdet ihr das machen... Sata SSD oder M.2. NVMe

juwa schrieb:
Um die NVMe aus- oder einzubauen, müsste ich erste den Rechner öffnen und dann die Grafikkarte ausbauen, um an den Steckplatz zu kommen.
Ist das bei dir so schwer? Oder traust du dir nicht zu?
 
Macht ja Sinn, wenn der PC eventuell in einer anderen Wohnung steht und/oder man sich mit Netzwerken nicht so auskennt, und oder und ...
 
Bully49 schrieb:
Ist das bei dir so schwer? Oder traust du dir nicht zu?
Naja, das ein- bis dreimal im Monaten zu machen ist schon etwas nervig, außerdem weiß ich nicht, ob die Kontakte das mögen, gut tut es denen sicher nicht. Hinzu kommt noch das Wärmeleitpad auf den M.2., das dürfte auch leiden. So eine Grafikkarte bzw. M.2. ist ja nicht dafür konstruiert oft ein- und ausgebaut zu werden.

@conglom-o
Ja, die Platte wechselt physikalisch den Ort, also im Netzwerk ist keine Lösung, hab jetzt zwei Möglichkeiten:

1) Die faule Methode: SSD kaufen und in den Wechselrahmen, alles lassen wie es sonst ist, gewohnt bin.
2) Daten die nicht portabel genutzt werden sollen händisch auf die NVMe kopieren und die vorhandene 2TB SSD portabel nutzen.

@Mycomser
Wechselrahmen nutze ich auch für Backups auf 2,5" HDDs und zum Anschließen der SSDs extern an andere Rechner habe ich folgendes:

https://www.amazon.it/gp/product/B017NIDXF0/

Archiviert wird auf M-Disks:

https://www.amazon.de/dp/B07MTP9VKX
 
juwa schrieb:
Naja, das ein- bis dreimal im Monaten zu machen ist schon etwas nervig
Hat das einen Grund, öfters dasselbe zu wiederholen?
Ich öffne mein Rechner höchstens 1-mal im Jahr, nur um ihn zu reinigen ...
 
Bully49 schrieb:
Hat das einen Grund, öfters dasselbe zu wiederholen?
Ja, diesen:
juwa schrieb:
Im wesentlichen brauche ich den Speicherplatz für Spiele und Daten (Video/Fotos/Dokumente). Dachte die kleine 840 EVO in Rente zu schicken und mir eine Crucial MX500 4TB zu besorgen, die ich dann ganz easy-peasy in den freien Schacht schiebe, so kann ich die leicht ausbauen und an einen anderen PC anschließen was ich gelegentlich mache.
In dem Fall ist SATA natürlich bequemer. Hab Bei mir auch einen haufen rumliegen die ich quasi wie Usb sticks nutze. Einfach kurz ranstöpseln und fertig.
 
juwa schrieb:
Deswegen warte ich auf den Black Friday, in der Hoffnung, dass die Lager der Händler und Hersteller proppenvoll sind und es deswegen hohe Rabatte gibt, da käme dann die Crucial MX500 bzw. die Samsung 870 QVE in Frage.

Tu dir selbst einen Gefallen und nimm nicht die Samsung 870 QVO - wenn, dann die 870 EVO.
 
@Araska
Ja das hatte ich auch gelesen.

Habe mittlerweile aber die Crucial MX500 4TB geschossen, leider musste die erste schon umgetauscht werden, da nach einer Stunde gleich kaputt (siehe anderen Thread). Die MX500 2TB läuft hingegen bei mir schon problemlos seit Jahren. Hoffe, hoffen wir, dass die 4TB Variante genauso robust ist, denn bei der hatten auch schon andere hier Probleme. Bei SSD scheint es ja irgendwie wie bei einer Lotterie zuzugehen, ob man ein gutes Modell oder Serie erwischt oder ein Montagsgerät bzw. eine schlechte Serie.
 
juwa schrieb:
Bei SSD scheint es ja irgendwie wie bei einer Lotterie zuzugehen, ob man ein gutes Modell oder Serie erwischt oder ein Montagsgerät bzw. eine schlechte Serie.
Mir persönlich ist noch keine einzige SSD gestorben.
Im Laden hatten wir öfter mal Probleme mit Intenso, Patriot und Sabrent.
Da lagen einige tot auf der Werkbank.

Crucial hat eine anfällige Serie gehabt, den Fehler aber mit einem Firmwareupdate beseitigt.
Bei Samsung war da auch mal was, das hat aber auch die Firmware ausgebügelt.

Meine 850er EVO hat 5 Jahre gehalten mit schnurgerader Kennlinie bei 450 MByte/s ohne defekte Sektoren.
 
juwa schrieb:
Habe mittlerweile aber die Crucial MX500 4TB geschossen, leider musste die erste schon umgetauscht werden, da nach einer Stunde gleich kaputt (siehe anderen Thread). Die MX500 2TB läuft hingegen bei mir schon problemlos seit Jahren. Hoffe, hoffen wir, dass die 4TB Variante genauso robust ist, denn bei der hatten auch schon andere hier Probleme.
Micron / Crucial verbaut unter derselben Bezeichnung MX500 durchaus verschiedene Hardware.

Mit dem Erscheinen der 4TB-Version haben sie beispielsweise von 1GiB Ram pro TB SSD auf 512MiB für die ganze SSD umgestellt - ungeachtet der Größe.
Ja, das heißt daß die älteren 2TB MX500 (vor 2021) mit 2 GiB RAM ausgestattet sind; die neueren eben nur mit 512 MiB.
Auch die Flashbestückung der MX500 hat sich mit der Zeit geändert.


wuselsurfer schrieb:
Mir persönlich ist noch keine einzige SSD gestorben.

Oh, die Teile sterben durchaus; ich durfte bisher eine Solidata (nicht Solidigm), zwei Kingstons und eine Samsung 840 Basic beerdigen - die Samsung war von jetzt auf sofort mausetot, die Solidata blockierte den SATA-Bus endlos und die Kingstons hatten Datenfehler; da ist für jeden etwas dabei.


wuselsurfer schrieb:
Crucial hat eine anfällige Serie gehabt, den Fehler aber mit einem Firmwareupdate beseitigt.
Bei Samsung war da auch mal was, das hat aber auch die Firmware ausgebügelt.
Samsung... hmm...

840er - Serie: Starke Einbrüche in der Leserate - wurde größtenteils durch die Firmware ausgebessert
PM961: Kein Throttling im Lesebetrieb, konnte dadurch überhitzen - Firmwareupdate hilft
980 Pro: Gab es eine Serie, die spontan ausfallen konnte - wurde durch Firmwareaupdate korrigiert
990 Pro: Sehr schnell abnehmende Restlebensdauer - wurde durch ein Firmwareupdate korrigiert
PM9A3: Kompatibilitätsprobleme mit manchen Systemen - Firmwareupdate hilft

Immerhin - Samsung scheint die Probleme erfolgreich zu fixen.
Das ist nicht unbedingt bei allen Herstellern so.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Araska schrieb:
Micron / Crucial verbaut unter derselben Bezeichnung MX500 durchaus verschiedene Hardware.

Mit dem Erscheinen der 4TB-Version haben sie beispielsweise von 1GiB Ram pro TB SSD auf 512MiB für die ganze SSD umgestellt - ungeachtet der Größe.
Hätte ich das mal vorher gewusst, die 2TB ist wohl BJ2019 anhand der Seriennummer eventuell. Bei sowas steckt man eben nicht drin. Kann man dagegen was unternehmen, z.B. Wärmeleitpads einbauen? Das Gehäuse kann man ja öffnen ohne ein Siegel zu brechen. Da Du Dich gut auszukennen scheinst, was denkst Du über die Lexar NM 790? Die gibt es ja auch mit 4TB.
 
juwa schrieb:
Kann man dagegen was unternehmen, z.B. Wärmeleitpads einbauen? Das Gehäuse kann man ja öffnen ohne ein Siegel zu brechen. Da Du Dich gut auszukennen scheinst, was denkst Du über die Lexar NM 790? Die gibt es ja auch mit 4TB.

(Entschuldigung; ich hatte irgendwo verdrängt, daß ich hier noch antworten wollte)

Meines Wissens haben die Crucials ein Wärmeleitpad (zumindest meine beiden haben eins) - wenn das mittlerweile weggespart wurde, kann es latürnich nicht schaden, eins einzubauen.

Die Lexar ist anscheinend eine feine SSD - hat keinen DRAM-Cache, was die Leistung ein wenig einbremst (HBM fängt das zum Teil, aber nicht vollständig ab), und es gibt zu dem Hersteller keine Langzeiterfahrungen... aber wichtige Daten gehören eh nicht ausschließlich auf SSDs. Vom PLV her sieht das Teil recht gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
Zurück
Oben