Wie würdet ihr das machen... Sata SSD oder M.2. NVMe

juwa

Banned
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2.456
Hallo beisammen,

folgendes Problem, da die Speicherpreise für diese Art Speicher ja steigen sollen und bei mir es gerade knapp wird bzw. jetzt auch ohne etwas anderes zu löschen zu voll ist, dachte ich mir mit 4TB Speicher aufzurüsten.

Mein Szenario ist:
Board ist ein Mag Mortar B660M DDR4
1x Samsung 980Pro 1 TB NVMe 4.0 - Systemplatte
1x Crucial MX500 SSD 2TB - SATA SSD in einem Wechselrahmen
1x Samsung SSD 840 EVO 250GB - SATA SSD in einem Wechselrahmen

Der 3,5" Wechselrahmen besteht aus zwei Schächten wo ich die kleinen SSDs/HDDs aus dem Rechner leicht raus nehmen kann. Ein NVMe-Steckplatz ist auf dem MB noch frei.

Im wesentlichen brauche ich den Speicherplatz für Spiele und Daten (Video/Fotos/Dokumente). Dachte die kleine 840 EVO in Rente zu schicken und mir eine Crucial MX500 4TB zu besorgen, die ich dann ganz easy-peasy in den freien Schacht schiebe, so kann ich die leicht ausbauen und an einen anderen PC anschließen was ich gelegentlich mache.

Jetzt habe ich auch bedenken bekommen, wegen Direct Storage doch nicht lieber auf die Lexar NM790 zu setzen. Wobei mir jetzt kein Spiel neben Ratchet&Clank einfällt, das die neue Technik gut ausnutzt... merkt man DS bei Diabolo? Ein paar Games würden auch noch auf die 1TB NVMe Platte passen (zu 2/5 belegt), da liegt aktuell auch R&C.

Was würdet ihr machen?
 
Kommt auf den Anwendungszweck an.
Es gibt im Grunde nur wenige Szenarien, in denen NVME SSDs wirklich einen signifikanten Vorteil gegenüber 'normalen' SSDs haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Ja_Ge
Ich habe seit knapp 4 Jahren nur noch M.2 und möchte nie wieder auf kabelgebundene Laufwerke angewiesen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Blood011, Bits&Bytes und 7 andere
Würde mir auf jeden fall eine nvme statt der sata holen, hast ja auch noch einen slot auf deinem board frei. Preis ist ja eigentlich der selbe, und beim verschieben, auslesen von größeren mengen an daten wie bei games bringt dir das schon was.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und K3ks
Vor allem keine Kabel mehr :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
250 iger raus, nvme rein...

Ich habe eine 2TB NVME und rest auf good old hdd...25TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Leistung sollte in 99% der Fälle egal sein, aber du hast noch einen weiteren M2-Slot also stellt sich die Frage gar nicht erst: Wenn die mx500 (o.ä.) und die nm790 (o.ä) um die 200€ kosten dann ganz klar die M2@ NVMe. /thread (inb4 geteilte Lanes und so, ka)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Also wenn es bei Spielen keinen großen Unterschied macht wie @Auasen schrieb, dann tendiere ich doch eher zu MX500-SSD, weil da: Klappe vorne auf, SSD rein oder raus schieben, Klappe zu und fertig.

Um die NVMe aus- oder einzubauen, müsste ich erste den Rechner öffnen und dann die Grafikkarte ausbauen, um an den Steckplatz zu kommen.

Habe mich halt nur gefragt, ob weitere Spiele tatsächlich wie R&C von der M.2. so arg profitieren, tun die meisten aktuell aber nicht. Bei Diabolo4, welches Direct Storage wohl auch nutzt, da kann ich es mangels Spiel nicht testen.

Was die Lanes angeht, meine 4080FE läuft mit vollen 16 und die 980Pro NVMe auch ... müsste noch einmal schauen, ob eine zweite NVMe auf meinen Board nicht denen die Lanes "klaut"... sieht aber aus wie nein, oder?

Sehr dringend ist es ja nicht, bis zum Black Friday darüber schlafen, abwägen ob Bequemlichkeit > Speed oder umgekehrt. Auch mal schauen, ob man da gute Angebote mitnehmen kann, weil ich sehe es auch irgendwie nicht ein, für eine MX500 das gleiche wie für die schnellere Lexar NM790 zu zahlen.

Danke jedenfalls für die netten Antworten, aber ehrlich gesagt bin ich jetzt nur noch unentschlossener. :D
 
Hardy_1916 schrieb:
Vor allem keine Kabel mehr :D
Da die eine oder andere SATA SSD drin bleiben wird, werden auch weiterhin Kabel vorhanden sein.

@juwa
Letztendlich ein Luxusproblem. Würde wahrscheinlich auch eine NVME verbauen - dann musst Du sogar keine Platte raus werfen ;). Die 250er kannst ja dann zum Hin- und Hertragen zwischen den PCs nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
@Hardy_1916
Der Wechselrahmen entspricht etwa diesem hier:

https://geizhals.at/delock-3-5-wechselrahmen-fuer-2x-2-5-sata-47189-a396339.html

Der ist sowieso verkabelt und da ich kein Sichtfenster habe muss die Verkabelung auch nicht wie geleckt aussehen, Hauptsache der Luftstrom passt.

@comglom-o
Auf der 250er Platte ist im wesentlichen eine WoW und eine Minecraft Installation + Daten, die ich rausziehen kann und unterwegs ans Notebook über einen SATA-USB Adapter anschließen kann. Verwende den Schacht auch für 2,5" HDDs für Backups. Eine NVMe wäre dann eben nicht so portabel, doofe Luxusprobleme. ;)
 
Stelle gerade einen Gaming PC zusammen bzw. habe ihn hier. Habe mich das auch gefragt. In Games ist der Vorteil von NVMe fast null. Nur wenn es da ist und man es in am Board verwenden kann, warum noch "extern" SSD´s verbauen. Selbst Backup NVMe kann man rein bauen, wenn Platz dafür da ist.

Andere Geschichte ist natürlich. Wenn du Daten Bilder Videos usw. ablegst auf eine SATA SSD die kannst du schneller abklemmen und woanders verwenden. Wenn du das mal machen musst. Ist natürlich ein Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Preislich sind viele SATA SSDs inzwischen sogar teurer als NVME, von daher sowieso Letztere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011 und |SoulReaver|
@|SoulReaver|
Also Ratchet & Clank habe ich sowohl auf SSD als auch auf M.2. NVMe getestet, da ist der Unterschied doch schon sehr spürbar. Eine NVMe kann man per Adapter ja auch an USB anschließen, aber die muss man eben mit Werkzeug ausbauen, bei mir müsste ich jedes mal die Grafikkarte aus- und wieder einbauen, eigentlich nur deswegen die Überlegung zu SSD. Da sind die Kabel zu den vier Anschlüssen sowieso schon gelegt und komme da von außen dran.

@bondki
Deswegen warte ich auf den Black Friday, in der Hoffnung, dass die Lager der Händler und Hersteller proppenvoll sind und es deswegen hohe Rabatte gibt, da käme dann die Crucial MX500 bzw. die Samsung 870 QVE in Frage.
 
Ich hab 2 2TB NVMEs im Rechner und noch 2 uralt 1TB SATA, würde mir aber generell keine SATA mehr holen. Lohnt sich halt nicht, auch im Sale nicht. Denn wirklich tiefer können die eh nicht gehen mit dem Preis und ne QLC Platte würde ich nicht mal geschenkt nehmen, wie die 870 QVO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
juwa schrieb:
Also wenn es bei Spielen keinen großen Unterschied macht wie @Auasen schrieb, dann tendiere ich doch eher zu MX500-SSD, weil da: Klappe vorne auf, SSD rein oder raus schieben, Klappe zu und fertig.
Solche Konstruktionen haben häufig Kontaktfehler.
Meine Wechsel-HD habe ich deswegen ausgebaut, als sich die Datenfehler häuften.
Gut, das ist lange her, aber die Gehäuse sind da nicht immer zuverlässig bei den Kontakten.

Was hast Du für einen Wechselrahmen verbaut?

Bei Spielen lohnt sich der Aufwand nicht.
 
In meinem Fall bei einem ROG Strix Z790-E müsste ich jedes mal die Kühlplatte abbauen um die NVMe heraus zu bekommen wenn.... Und das ist je nach dem wie oft man das macht nicht gut. Alleine die WLP Pads werden dadurch nicht besser. NVMe kannst du natürlich auch extern anhängen. Hier wäre mir aber eine SATA SSD lieber. Wobei man natürlich dann eine NVMe Gehäuse nimmt denke ich. Und was ich nicht haben wollen würde NVMe öfters ausbauen. Die Steckplätze sind doch sehr filigran.
 
Hol dir die Lexar 4tb, solange du noch günstig ran kommst.
Sata's machen keinen Sinn mehr,solange man M2 Stecken kann und wenn du Wechselmedien brauchst, gibts günstig auch M2 USB Gehäuse, wo du auch die Lexar 4tb rein steckst.
 
Normalerweise muss man genau 0 mal im Jahr an die Plätze ran...eigentlich nur wenn das Board getauscht wird. Denn ansonsten gibt es keinen einzigen Grund dafür, die NVME aus dem Steckplatz zu nehmen.
 
@wuselsurfer
Weiß gar nicht mehr was das für ein Rahmen genau ist, finde auch die Rechnung nicht mehr. Erinnere mich aber noch, dass die Steckkontakte als besonders langlebig beworben wurden. Denn das von Dir beschriebene Problem hatte ich mit einem anderen Rahmen ebenso.

@MasterWinne
Die wäre dann im externen Gehäuse dann auch nur mit 6GB/s angebunden.

@bondki
Normalerweise schon, aber diese M.2. wäre es nicht. Oder ich schreibe die Daten so um, dass alles was ich portabel brauche auf der 2TB MX500 SSD liegt und greife zu NM790. Jetzt erstmal den Black-Friday abwarten.
 
Zurück
Oben