News Leseschwäche bei SSD 840 (Evo) bleibt ungelöst

In dem PC an dem ich gerade tippe, ist seit Januar 2013 eine Samsung 840 SSD mit 250GB verbaut und diese läuft einwandfrei. Als damals die ersten Performanceprobleme öffentlich wurden, habe ich ein paar Benchmarks gemacht und keine Probleme festgestellt. Bis heute hat sich daran nichts geändert. Es scheint wohl so, als wäre ich eine der glücklichen Anwenderinnen, bei denen dieser Bug nicht aufgetreten ist.

Trotzdem, die gute eigene Erfahrung hin oder her, Samsung hat hier ganz klar versagt. Wenn das nächste Mal ein Hardwarekauf ansteht für diesen oder einen anderen PC, dann wird dies ganz sicher in die Entscheidung einfließen. Man darf einfach nicht akzeptieren, dass ein Hersteller diese Probleme nicht in den Griff bekommt. Wenn es dabei einen möglichen Marktführer betrifft - schließlich waren Samsung SSDs lange Zeit immer auf den ersten Plätzen der Preissuchmaschinen zu finden - macht es das nur noch schlimmer.
 
Also ich habe zwei 840er EVOs, die sind jetzt schon fast ein Jahr in Betrieb, eine hat noch die alte Firmware drauf, die andere die Bug-bereinigte. Ich habe im Laufe der letzten 6 Monate bestimmt schon 10 mal Benchmarktests (bei beiden) gemacht und kann bis heute keinen Leistungseinbruch feststellen (schwankt bei +/-10%).
 
@dreamy_betty & onetwoxx

Habt ihr mal Test gemacht mit HDTach und die Lesegeschwindigkeit getestet, der Fehler tritt auf wenn man alte Daten liest. Die Geschwindigkeit sinkt bei einigen gegen beinahe 0MB bei mir waren es 120MB bis 150MB. Nach Anwendung des Samsung Restoration Tool habe ich zwischen 480MB bis 500MB. Bei mir war der Bereich betroffen wo halt die Daten liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
c137 schrieb:
Gut dass ich damals die 840 Pro gekauft habe.
Aber das wirft alles leider kein gutes Licht auf Samsung. Bei denen werde ich in Zukunft (noch) vorsichtig(er) sein.

Habe ebenfalls 1 x 840 und 1 x 840 Pro.
Ich fürchte, auch wegen des Abverkaufs von Marken, darf man Namen, wie Samsung oder Sony, nicht mehr als Plus sehen.

Das sind bald alles chinesische Billigprodukte mit deren Logo vorne drauf. Capitalism :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sieht wohl so aus, als wärte die 840Basic das letzte Samsung Produkt welches den Weg in mein Haus gefunden hat.
Mit der 830 bin ich zufrieden, mit einigen Festplatten auch, aber sobald man den Support benötigt ist Pustekuchen.
Für das Galaxy 3 gibt's auch nicht's mehr, beim Note 3 wird es vermutlich nur noch den Androiden V5 geben, danach ist wohl auch Sense. Und wenn ich daran denke wie F***Wizz das Teil ausbremst :-(

Zum Glück habe ich um sonstige Samsung Elektronik einen großen Bogen gemacht. Wenn ich mir den 65" 4K Fernseher eines Freundes ansehe bin ich das sehr froh das Produkt eines anderen Herstellers zu nutzen.

BTW: Mein Grundig CD8400 CD Playerhat nun nach 28Jahren das zweite mal ein neues Birnchen für's Display bekommen
Ergänzung ()

querdenkender schrieb:
@dreamy_betty & onetwoxx

Habt ihr mal Test gemacht mit HDTach und die Lesegeschwindigkeit getestet, der Fehler tritt auf wenn man alte Daten liest. Die Geschwindigkeit sinkt bei einigen gegen beinahe 0MB bei mir waren es 120MB bis 150MB. Bei mir war der Bereich betroffen wo halt die Daten liegen.
Korrekt, verstehen sollte man die Artikel schon :evillol:
Bei mir waren ältere Dateien nur noch mit 50-80MB/s lesbar, ein Benchmark mit neu geschriebenen Daten bringt recht wenig Erkenntnisgewinn
 
Ich habe rund 30x 830er 64GB, 20x 840 Evo 120GB, 20x 850 Evo 120GB, 10x Crucial MX100 in verschiedenen Größen im Einsatz.

Die 840er machen alle bisher keine Probleme, 10 davon laufen mit der aktuellsten Firmware inkl Bugfix, 10 halt ohne, aber bisher null Unterschied bei baugleichen Rechnern. Entweder ist es Glück oder es kommt irgendwann einfach zum Totalausfall.

Da SSDs halten jetzt schon länger als jede vom OEM eingebaute 3,5Zoll HDD, WD Blue 500GB und ein paar Seagate 500GB fallen bei 24/7 Betrieb halt einfach gern aus.

Wenn der Ausfall noch innerhalb der Garantie geschiet, jippy, wenn nicht.? bin ich halt gekniffen und kauf dann auch wieder andere Marken und Modelle, Langzeitstudien zu den einzelnen Produkten (Laufzeit, nicht Schreibleistung) kann ich erst in Jahren machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
meine Evo scheint keine Probleme zu machen. Zumindest bemerke ich absolut keinen Unterschied.
 
Scorpion1800 schrieb:
ist doch Typisch SAMSUNG, Update ?? was ist das denn ???, das ist Firmenpolitik, keine Updates bringen und so die Käufer zu NEU Anschaffungen nötigen. es Fing an beim Galaxy Tab 7.0, und es wird über die EVO840 weiter hinaus gehen......

FU, nie wieder Samsung Produkte.!!!

Ich hab hier zwei Samsung F8090 TV's und bekomme so viele Updates (gefühlt alle 3 - 4 Wochen),
dass es mir schon richtig auf den S..k geht ständig den Updateprozess durchlaufen zu lassen.

Soviel zu deiner Aussage, das Samsung keine Updates bringt!
 
Hi

Derzeit ist es doch in das Hardware Hersteller Probleme " totschweigen " wollen :) Huhu NVIDIA :)
 
Was soll diese ganze Verallgemeinerung? Nur weil 2 SSD-Modelle von Samsung Fehler aufweisen, heißt das doch nicht, dass jede SSD, die diese Firma je produzieren wird, nichts taugt. Oder dass die komplette Firma nur Müll produziert. Und genauso wenig heißt es, nur weil dort TLC Speicher verbaut wurde, dass alle TLC-SSDs Schrott sind. Meine SSD bspw. hat auch TLC-Speicher und die läuft noch wie am ersten Tag (hab sie Anfang November 2014 gekauft, nachdem die Meldung mit der niedrigen Leserate usw. von Samsung kam, wollte erst die genannte 840 EVO kaufen).
 
Ich denke auch nicht, dass hier noch etwas kommen wird. Da hab ich mich mit den 3 mSATA Evos in die Nesseln gesetzt. Leider gab es keine 840 Pro als mSATA.

Das waren dann die letzten Samsung SSDs...
 
Ich habe sowohl die 840 als auch die 840EVO. Konnte bis jetzt noch keine Geschwindigkeitseinbußen festtellen.

Werde aber wohl beim nächsten Festplatten kauf mir einen anderen Hersteller suchen. Samsung ist für mich was das angeht gestorben. Dabei waren die HDDs immer super.
 
Irgendwie wird man heutzutage nur noch verarscht...nicht nur von Samsung.
 
Entweder der Wille fehlt oder der Weg. Ich würde ja jetzt mal auf letzteres tippen, denn freiwillig werden die sich den Imageschaden nicht antun. Zumal Flash Speicher ja auch ein großes Zukunfts-Geschäft ist und Samsung Gefahr läuft entweder Marktanteile abgeben zu müssen oder sie ihre SSDs verramschen müssen. Dumm gelaufen!
 
Meine mittlerweile schon uralte 830er (128GB) schafft immer noch:

read ca.530MB/s - - -
write: ca. 510MB/s - - -
egal ob die Daten frisch oder alt sind
:D

---> Win7 x64 Boot-Partition + Program Files only ---> war aber noch nie voller als 60 - 70%)

Ich hatte einer der letzten neuen 830er mit 256MB ins Notbuck eines Freundes eingebaut,
und der hat sich dann leider seinen Flachrechner am HH-Hauptbahnhof klauen lassen - molto-merde
:freak:

Da die Techniker das Prob nicht in den Griff kriegen, kann das nur heißen, die 840er-Serie zu übergehen.
Ansonsten gibt es ja mittlerweile reichlich Alternativen - die Preise müssen aber endlich nach UNTEN gehen
;)
 
And.! schrieb:
Es wäre angebracht solche Meldungen in jedem Test einer Samsung SSD zu vermerken. Sowas sollten Kunden vor dem Kauf wissen,

Die Tests gehen nicht über Monate. ;)
 
Traurig wie der gemeine Pöbel hier Samsung mit Fackeln und Mistgabeln durchs Dorf jagd, vorallem da sicher min 90% hier gar nicht betroffen sind, sondern aufgrund hörensagens von kaputten TVs nach Garantie, zuvielen und schlechten Galaxy Smartphones und nun auch ein Bug bei einer SSD-Linie, alles von Samsung schlecht geredet wird.

Das ist ein riesen Konzern mit vielen Produkten, dass da nicht immer alles 1a funktioniert passiert leider, da arbeiten auch nur Menschen. Aber es ist leider eine deutsche Tugend alles niederzubashen wenn jemand über Jahre erfolgreich war und dann Fehler macht. Es ist noch gar nicht so lange her, da kannte man Samsung nur als Auftragsfertiger ala Foxconn.
 
Das ist ein riesen Konzern mit vielen Produkten, dass da nicht immer alles 1a funktioniert passiert leider, da arbeiten auch nur Menschen. Aber es ist leider eine deutsche Tugend alles niederzubashen wenn jemand über Jahre erfolgreich war und dann Fehler macht. Es ist noch gar nicht so lange her, da kannte man Samsung nur als Auftragsfertiger ala Foxconn.

Stimmt die bauen auch Schiffe die von Nordkoreanischen Kindern zusammen geklöppelt werden und 1950 war Samsung ein Gemischtwaren Laden. Jetzt verlangen sie Geld für SSD´s und müssen halt liefern.
 
Kytor schrieb:
Ich weiß warum ich damals zur fast 25 euro günstigeren Crucial M500 gegriffen habe: Preis Leistung einfach unschlagbar, läuft wie am 1. Tag auch bei alten dateien keinen spürbaren leistungsverlust!

Dann ist es ja gut das ich auch eine Crucial M500 :) mit sehr gutem Preis/Leistungsverhältnis und hochwertig Speicher vor einen Jahr gekauft habe !

frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das bisher erhältliche fix und das Firmware update auch anwenden wenn es sich um die systempartition handelt?
 
Zurück
Oben