Explorer Crash führt Verlust von Verzeichnissen

Mr.Seymour Buds

Commodore
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
4.277
Abend zusammen.

Ich habe ein großes Problem mit einer externen Festplatte. Nachdem ein Videokonverter hängen geblieben ist, habe ich ihn mittels Taskmanager beendet. Das ging auch. Allerdings waren die Folgen wirklich übel. Hab dann versucht im Explorer das Verzeichnis aufzusuchen, in welches der Konverter schreiben sollte (um die nicht fertigen mp4s zu löschen). Dummerweise ist mir der Explorer schon beim ersten Klick mit einer "diese Anwendung reagiert nicht mehr" Meldung abgestürzt.

Ich habe dann wie üblich etwas gewartet und auch den Explorer über den Taskmanager geschlossen. Nach ca. ein paar Minuten Wartezeit hat das auch geklappt. Anschließend habe ich Windows7 neugestartet (mache ich immer, wenn so was wichtiges wie der Explorer abstürzt). Das Herunterfahren hat auch funktioniert.

Nun kommt das Problem. Ich öffne den Explorer nach dem Reboot und die externe Platte wird erstmal als "local drive" angezeigt (der Name ist eigentlich "WD Passport"). Ich habe die Platte im Explorer angeklickt und die Verzeichnisstruktur musste erst durch die Suche erkannt werden (die Bezeichnung der Platte wurde auch korrigiert). Jeder Zugriff ist sehr (sehr) langsam. Die Dateien scheinen allerdings (wenn sie denn nach 10 Sekunden (zb für ein PDF) geöffnet wurden) in Ordnung zu sein. Natürlich konnte ich bei dieser Geschwindigkeit nur einige Stichproben öffnen.

Was kann ich tun, damit meine Verzeichnisse und Dateien wieder mit normaler Geschwindigkeit geöffnet werden? Ich habe auch noch ein BackUp, allerdings ist das schon ein wenig älter und ich hätte gerne wieder meine aktuelle Dateien...wie gesagt, ich bin gerade ein wenig ratlos. Soll ich die Platte erstmal als Image kopieren? Oder CHKDSK erstmal scannen lassen? Irgendwie muss das Dateisystem massiv beschädigt worden sein...

Bin für jeden Rat dankbar..!

(noch kurz zu meine Hintergrund, ich hatte schon oft Festplattenprobleme und bin versierter PC Nutzer)
 
Da ist vermutlich die Platte abgeraucht beim Konvertieren und das Programm an sich kann nix dafür.
Ich tippe mal auf defekte Sektoren im Bereich in dem die Ordner liegen. Dafür spricht nämlich genau dein das Verhalten das du beschreibst. Das typisch dafür.

Lad mal CrystalDiskInfo runter und macht einen Screen für die Festplatte und stell den hier rein, dann sehen wir weiter. Vermutlich läuft es dann auf ein Image hinaus, mit welchem du dann experimentieren kannst. Vermeide auf jedenfall das schreiben auf die externe Platte solange.
 
Untitled.jpg

Die Platte, um die es sich handelt ist die G:/ (nicht die andere (D:/) bei der steht "Vorsicht", ich weiss alles nicht mehr das neuste Material, aber ich kanns im Moment nicht ändern). CrystalDisk sagt Status "gut". Denke die Platte ist mechanisch in Ordnung. Macht auch keine Geräusche oder sonst welche Absurditäten. Alles ganz normal, nur das Dateisystem, das hat es irgendwie erwischt. Dummerweise bin ich kein ausgewiesener Experte für Dateisysteme. Kenne da nur die Grundlagen und die gängigen die es gibt. Nutze hier NTF mit Windows7 und ext4 auf meinem Samba Fileserver.

Dummerweise ist mir aufgefallen, dass ich auch keine leere Platte in meiner Bastelkiste habe, die ich für das Image nehmen könnte. Warum passiert sowas immer Freitag Abend? Bestellung ist zwar schon raus, aber bis hier ankommt, ists nächste Woche.

Wie gesagt, super komischer "Fehler" (wenn ich es denn mal so bezeichnen darf). Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch niemand hatte. Ich bin wirklich etwas baff.

Weil ichs nicht lassen konnte, und mir meine Erfahrung sagt, dass die Files noch leben :D habe ich mal CHKDSK über die ersten 100.000 File Records laufen lassen (dann abgebrochen, weils die ganze Nacht dauern würde).

Wenn eine Datei erst einmal geöffnet wurde, kann sie auch "normal schnell" ein zweites Mal geöffnet werden. Muss das aber nochmal genau checken. Auch werden die Verzeichnisbäume wieder erkannt, ohne abermals zu suchen.

Also nochmal um es deutlich zu schreiben: Stichprobenweise kann ich Dateien öffnen. Kann natürlich nicht alles sofort testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann führ doch mal einen Dateisystemcheck durch. Denn der Crash hat ganz sicher defekte Dateien und Probleme im Dateisystem hinterlassen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
Ich werde heute Nacht CHKDSK drüberlaufen lassen. Eventuell behebt das auch schon das Malheur. Ich wäre jedenfalls froh drüber. Dann stell ich nächste Woche den Sambaserver um auf tägliches BackUp.
Ergänzung ()

Okay, der Scan ging viel schneller als ich gedacht habe und das Ergebnis ist auch erfreulich. Keine Probleme festgestellt (erstaunlicherweise).

Es scheint wieder alles zu funktionieren. Normale Geschwindigkeit beim Dateizugriff, kann alles öffnen. Verloren ist anscheinend auch nichts...

Vielleicht hat ja nochmal wer ein ähnliches Problem. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube dass CHKDSK das Master File Table durchgegangen ist und dadurch der Dateibezug im Dateisystem wieder hergestellt worden ist. Genau kann das aber sicher nur ein Experte für Dateisysteme und NTFS sagen.

Für mich ist das Problem damit erledigt. Danke an areiland und Mojo1987 und alle die noch so lesen...greetz und bis bald...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Seymour Buds schrieb:
Bestellung ist zwar schon raus, aber bis hier ankommt, ists nächste Woche.
Wenn Du kein Backup der anderen Daten hattest, was für sich leichtsinnig ist, dann warte ab und mache erst eines.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Weil ichs nicht lassen konnte, und mir meine Erfahrung sagt, dass die Files noch leben :D habe ich mal CHKDSK über die ersten 100.000 File Records laufen lassen (dann abgebrochen, weils die ganze Nacht dauern würde).
CHKDSK abzuberechen wenn es Fehler gefunden hat, ist keine so gute Idee und chkdsk auf einem Filesystem mit Fehlern auszuführen von dem man kein Backup hat, auch nicht. Chkdsk ist kein Datenrettunggstool, es versucht nur irgendwie das Filesystem wieder gerade zu ziehen und wirft dabe rücksichtslos über Bord was im Wege ist.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Wenn eine Datei erst einmal geöffnet wurde, kann sie auch "normal schnell" ein zweites Mal geöffnet werden.
Bei zweiten mal steht die Daten dann ja auch sehr wahrscheinlich im RAM, da Windows unbelegtes RAM gewöhnlich als Diskcache nutzt.
Mr.Seymour Buds schrieb:
Stichprobenweise kann ich Dateien öffnen.
Wenn sie wichtig sind und es kein Backup gibt, dann sichere sich vor jeder weiteren Aktion, auch wenn das erste nächste Woche beim Eintreffen der neuen HDD möglich ist.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Dann stell ich nächste Woche den Sambaserver um auf tägliches BackUp.
Dann hast Du hoffentlich wenigstens von den meisten Daten Backups.

Mr.Seymour Buds schrieb:
Es scheint wieder alles zu funktionieren. Normale Geschwindigkeit beim Dateizugriff, kann alles öffnen. Verloren ist anscheinend auch nichts...
Dann hast Du Glück gehabt, denn das kann mit chkdsk auch böse daneben gehen und einen mehr Daten kosten.
 
Zurück
Oben