Sind bitcoins tot?

thestones20

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
127
Sind bitcoins tot? Ich habe erst letzens (leider) das ganze mit den bitcoins erfahren und habe durch verschiedene Videos mitbekommen das bitcoin Mining tot sei, Stimmt das oder lohnt sich das noch?
 
thestones20 schrieb:
Sind bitcoins tot? Ich habe erst letzens (leider) das ganze mit den bitcoins erfahren und habe durch verschiedene Videos mitbekommen das bitcoin Mining tot sei, Stimmt das oder lohnt sich das noch?

Hast nix verpasst, man kann sein Geld an der Börse deutlich besser anlegen oder die Zeit in lernen investieren.
 
Ist so zu sagen der kleine Bruder von den Bitcoins. Google mal etwas. So genau habe ich davon keine Ahnung.
 
Wüssten wir welche, dann würden wir selbst unser ganzes Geld dort hineinstecken und Millionär werden.
Wenn der Goldrausch vorbei ist, dann verraten wir es dir, damit wir das sinkende Schiff verlassen können, mit Profit aus der Sache rausgehen und du als Einsteiger kaufst unser Zeug für einen hohen Preis ab. :D

So haben es jedenfalls viele bei Bitcoin-Mining Hardware gemacht.
Andere Alternativen, wie Dodgecoins und Litecoins sind bei kostenlosem Strom teilweise noch rentabel.
Wenn man den Strom aber selber zahlen muss, dann nicht mehr.

Zum Bezahlen ist Bitcoin jedoch alles andere als tot.
Da fängt es gerade erst an das immer mehr Händler Bitcoin akzeptieren.
 
Das habe ich auch mitbekommen so bin ja auch erst drauf gekommen :D was ist den nun besser? Bitcoin oder litecoin? zu dogecoin kann ich nur tote Webseiten finden
 
In Deutschland lohnt sich der ganze Aufwand nicht...denn:

1.) sind die Stromkosten bei uns zu hoch. Denjeigen, der sie selbst zahlen muß, interessiert das schon. Tragen Vater oder Mutter noch die Kosten, denkt man nicht drüber nach...und das Donnerwetter kommt mit kurzer Verzögerung.
2.) deine Komponenten, insbesonders die (für bessere Ergebnisse zu verwendende AMD) Grafikkarte, laufen bei sowas dauerhaft auf 100% Last. Wennde Pech hast, ist dann deine R9 280X oder R9 290X nach 6 Monaten im Sack und jeder kleine Euro, den du potentiell errechnet hast, ist auch dahin.
3.) haben viele große Firmen, ganze Gebäude mit Minern...diese stehen dann in Ländern, wo der Strom nichts kostet.

Fazit: wenn du dein Geld "verbrennen" willst, steig in BitCoin / LiteCoin ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, vielen Dank für die ganzen antworten sonst hätte ich den Fehler gemacht und mir fast einen Asic miner bestellt da das so rentabel aussah.
 
Nein, das Mining ist natürlich nicht tot.

Die Hashrate im Bitcoin-Netzwerk steigt noch immer an. https://blockchain.info/charts/hash-rate

Ist es noch profitabel? Bei unseren Strompreisen sicher nicht. In anderen Ländern mag es noch profitabel sein.

Was im Moment sehr profitabel sein kann ist das Bitcoin-Margin-Trading, also das Wetten auf den Anstieg (long) oder Verfall (short) des Bitcoinkurses. Eine Börse, die so etwas anbietet ist z.B. bitfinex https://www.bitfinex.com/

Der Bitcoin-Kurs befindet sich seit dem Hoch im November 2013 in einem Abwärtstrend, was wahrscheinlich der Anlass für deine Fragestellung war. Die angesprochenen Anbieter, die Bitcoin als Zahlungsmittel akzeptieren, lassen die eingenommenen Bitcoins meist sofort in Fiatgeld (Papiergeld wie Euro, US-Dollar) umtauschen. Dies führt dazu, dass die Coins an den Börsen verkauft werden und so der Kurs sinkt. Dies ist vermutlich einer der Gründe, weshalb dieser Abwärtstrend zu verzeichnen ist.

Wenn du trotzdem in das Thema Bitcoin einsteigen möchtest, ist es momentan wohl ratsamer einfach Bitcoin zu kaufen und zu nutzen anstatt sich am Bitcoin-Mining zu versuchen.

Ich würde in jedem Fall Bitcoin Litecoin vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun aber so an sich bringt mir das doch nichts wenn ich mir bitcoin kaufe, es scheint ja wie eine normale Währung zu sein.
 
Nein eben nicht. Ich nenne mal einige Unterschiede:

1) Bitcoin wird von keiner zentralen Institution gesteuert
2) Die Menge der je erstellten Bitcoins ist begrenzt (21 Millionen)
3) Transaktionen sind final und können nicht rückgängig gemacht werden
4) Die Gebühren für eine Transaktion sind geringer als bei bisherigen Systemen
5) Bitcoin kennt keine Grenzen (niemand schreibt dir vor, wo du dein Geld hinschicken darfst) siehe z.B. Argentinien oder Wikileaks
6) Transaktionen sind in der Blockchain (eine Liste aller Transaktionen im Bitcoin-Netzwerk) einsehbar
7) Bitcoin ist fälschungssicherer als bisherige Währungen

...
 
thestones20 schrieb:
Schade, vielen Dank für die ganzen antworten sonst hätte ich den Fehler gemacht und mir fast einen Asic miner bestellt da das so rentabel aussah.
Denk mal ganz scharf nach: Warum verkaufen Hersteller tatsächlich ASIC-Miner, wenn man mit diesen Minern wirtschaftlich arbeiten kann? Solche Hersteller sitzen in Ländern, in denen Energiepreise lächerlich niedrig sind oder sie haben Sondertarife wie in Deutschland (EEG-Umlage). Also wenn es wirtschaftlich ist, einen ASIC-Miner zu betreiben, warum machen diese Firmen das nicht selbst?
Im übertragenen Sinn: Warum verkauft jemand Spitzhacken, wenn er doch auch selbst auf den Gold-Brocken einschlagen könnte?

Die Wahrheit ist, dass sehr viele ASIC-Hersteller die Auslieferung bereits produzierter ASICs stark verzögert haben, mit der Erklärung, sie noch abschließenden Härtetests durchführen zu müssen. Mit anderen Worten: DU hast den Miner bezahlt, DIE lassen ihn "zum Test" laufen und behalten die daraus resultierenden Coins. Wenn du DEINEN Miner dann kriegst, ist die Mining-Difficulty deutlich gestiegen und deine Kohle ist im Arsch.
Gab mehrere Gerichtsurteile zu solchen Fällen in den USA, lies es nach.

Smug-P schrieb:
Was im Moment sehr profitabel sein kann ist das Bitcoin-Margin-Trading, also das Wetten auf den Anstieg (long) oder Verfall (short) des Bitcoinkurses.
Und warum sollte man auf Bitcoins setzen, wenn man statt dessen auf reale Wertpapiere setzen könnte?
 
Ltcrusher schrieb:
2.) deine Komponenten, insbesonders die (für bessere Ergebnisse zu verwendende AMD) Grafikkarte, laufen bei sowas dauerhaft auf 100% Last. Wennde Pech hast, ist dann deine R9 280X oder R9 290X nach 6 Monaten im Sack und jeder kleine Euro, den du potentiell errechnet hast, ist auch dahin.

Garantie sollte durch das Minen doch nicht verfallen oder? Ich meine, man kann einem ja auch schlecht nachweisen, dass mit den Karten geminet wurde oder liege ich falsch?
 
Zurück
Oben