die auflösung will nicht in vollbild

pupsi11

Banned
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
12.473
hallo

hab heut meine neue GPU eingebaut und bissel probiert.

folgendes problem tritt da auf: bei skyrim kann ich jetzt in den einstellungen auch auflösungen von 2xxx x 1xxx oder 3xxx einstellen . wenn ich dann das spiel starte kommt das bild aber (das ingame) nicht als vollbild sondern hat allen seiten einen rand. mein monitor kann nur 1920x1080.
ist das überhaupt möglich in höheren auflösungen zu spielen und der rand ist weg? (also vollbild zu nutzen)

DSP würde ich auch gern probieren, aber alles was ich bisher gefunden hab war das es da kleines programm gibt für AMD karten was ich aber null versteh.
Unbenannt.jpg wenn noch andere dinge fehlen die ihr brauch um zu helfen bescheid geben.
die karte ist eine: Sapphire Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X

liebe grüße
 
Und Du hast Overscan vergessen?
Wie alle anderen die AMD und HDMI benutzen?
 
was meinst du genau?
Ergänzung ()

overscan steht bei mir auf 0


wenn ich eine höhere auflösung einstelle sehe ich das diese auch verwendet wird, aber das bild hat halt an allen seiten ein rand.
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h in 1920 funktioniert alles? Das ging nicht unbedingt aus dem ersten Post hervor. Sorry.
 
ja in 1920 ist vollbild wirklich vollbild. hast du eine idee woran es liegen kann?
 
ich würde auf Overscan tippen. Mangels AMD kann ich aber nicht testen :-(
 
overscan hab ich ja aber schon auf 0 . wenn ich auf 10% geh sieht dann das bild aus wie in den games (mit dem rand)
 
Und wenn Du Downsampling betreibst und 10% einstellst wird er noch größer?
 
das bleibt gleich
Ergänzung ()

jemand ne idee?
 
Kein HDMI benutzen. Das sollte bei PCs die allerletzte Möglichkeit sein, seinen Monitor anzuschließen.
 
hdmi hat mein monitor nur
 
Das ist nicht gut und spricht nicht für den Monitor. Eine andere Lösung habe ich nicht parat.
 
ich hab den schon ne ganze weile
 
Und was soll das sagen? Anschlüsse verschwinden ja nicht mit der Zeit. Also hat er schon immer nur einen HDMI Port. Und das ist ziemlicher Käse, wenn es denn ein Monitor ist.
 
das ich damals dacht das hdmi ausreicht.
Ergänzung ()

1. Downsampling im AMD Treiber aktivieren.
2. Der Desktop sollte nun auch mit höheren Auflösungen einstellbar sein. Die Auflösung des Desktops (Rechtsklick auf freien Desktop -> Bildschirmauflösung) auf die gewünschte Auflösung einstellen. Jetzt sollte der Rand auch auf der Windows Oberfläche sichtbar sein.
3. Im AMD Treiber-Menü unter Overscan den Regler verschieben. Dieser zeigt sonst einen falschen Wert an.
Evtl. musst du erst einen höhreren Wert einstellen und auf Übernehmen klicken, bevor du 0% anwenden und übernehmen kannst.
4. Vorgang für weitere gewünschte Auflösungen wiederholen.

hab das grad als notlösung gefunden.
Ergänzung ()

@blubbs


könntest du mir denn auch sagen wo der unterschied zwischen hdmi un dvi liegt? bzw. wrum dvi besser ist?
 
Das wurde schon und wird auch hier ständig diskutiert.

Viele Gründe sprechen gegen HDMI, kein Grund spricht für HDMI beim PC.

Per HDMI angeschlossene Monitore werden als TV Geräte behandelt. Der übertragende Farbraum ist geringer, man hat diese Overscan Probleme, man hat uU HDCP Probleme und bekommt erst ein Bild, wenn Treiber geladen sind. Das sind die wichtigen Gründe gegen HDMI in der PC Welt.
 
ok, danke
Ergänzung ()

wenn ich DVI nutzen würde, wäre das problem denn dann sicher weg?
 
Zurück
Oben