TPM und Bitlocker auf Gigabyte GA-Z77-D3H

corun

Lieutenant
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
584
Hallo Leute,

ich habe heute den TPM Chip auf meinem Board installiert, im Bios aktiviert, den Windows Dienst "TPM-Basisdienste" auf Automatisch gestellt und Partition C verschlüsselt. Wenn ich nun den Rechner starte muss ich jedes Mal den vollständigen BitLocker Wiederherstellungsschlüssel eintippen, ansonsten bootet Windows nicht. Eigentlich sollte doch gar keine Passwortabfrage kommen und Windows sich den Schlüssel automatisch aus dem TPM Chip holen, oder?

Im Bios sieht es wie folgt aus:

01.jpg
02.jpg

Laufender TPM Prozess steht immer auf KEIN. Habe hier schon testweise mal die Option "Aktivieren von Rechte übernehmen" eingestellt aber beim nächsten Start, wird wieder automatisch auf KEIN zurückgestellt.

Wisst ihr was hier schiefgelaufen ist und wie ich BitLocker so konfiguriere, dass das mit dem TPM Chip funktioniert?

TPM habe ich schon unter Windows initialisiert (aber erst nachdem BitLocker Partition C verschlüssel hat ), es wurde automatisch ein Schlüssel und ein Benutzer erstellt.
 
Hallo,

Das könnte auch daran liegen, das die Intel Prozessoren mit K-Suffix kein TXT (Trusted Execution Technology) unterstützen und somit kein Bitlocker in Verbindung mit TPM nutzbar ist, weil die CPU kein vertrauenswürdiges erkannt wird. Bin mir da aber nicht sicher.
 
Danke für deine Anwort.

Habe inzwischen die Lösung ergoogelt :-):

1. Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\BitLocker-Laufwerkverschlüsselung (dort dann auf "Schutz anhalten")
2. PC neustarten
3. Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\BitLocker-Laufwerkverschlüsselung (dort dann auf "Schutz fortsetzen")
4. PC neustarten und freuen :-)

Hängt mir der Neupartitionierung zusammen die Bitlocker vor der Verschlüsselung macht, hier gibt es wohl hin und wieder Probleme.

Die Einstellungen im Bios waren so richtig.
 
Hi,
ich habe das selbe Board. Welches TPM Modul hast du genau gekauft und gibt es eine Anleitung zum Einbau dazu?
LG
Sylvio
 
Zurück
Oben