Probleme mit Bitlocker nach BIOS-Update

schmex

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
104
Hi!

Ich habe ein Problem mit dem Schulnotebook (Lenovo V14 G4 AMN - Type 82YT) meines Kindes. Es ist mit Bitlocker verschlüsselt und mit dem Schulkonto verbunden, was bislang problemlos funktioniert hat.

Ich habe gestern über Windows Update aktuelle Updates installiert, was keine Probleme ergab. Nach erfolgreichem Reboot habe ich anschließend zwei optionale Updates installiert:

Lenovo Firmware 1.27.0.0
Lenovo System 2.0.10.45

Seither gibt es das Problem, dass ich bei einem Neustart jedesmal den Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel eingeben muss und nach dem Login am Rechner folgende Meldung kommt:
Ihr Gerät hat Probleme mit Ihrem Arbeits- oder Schulkonto. Wenden Sie sich an den IT-Administrator, um Zugriff auf die Ressourcen Ihres Unternehmens zu erhalten. Weitere Informationen finden Sie unter https://aka.ms/accountrecovery

Das Notebook ist aber mit dem Schulkonto verbunden und es scheint keine weiteren Auswirkungen zu geben (weshalb ich keine unter dem Link mögliche Kontowiederherstellung durchgeführt habe).

Manchmal (für mich nicht reproduzierbar) kommt auch eine Fehlermeldung:
Beim Trusted Platform Module Ihres Computers ist eine Fehlfunktion aufgetreten. Falls dieser Fehler weiterhin besteht, wenden Sie sich mit dem Fehlercode C0090030 an den Systemadministrator. Weitere Informationen: https://www.microsoft.com/wamerrors

Was mir im Microsoftkonto bei den Anmeldelogs aufgefallen ist (falls relevant): Vor dem Update sind die Anmeldungen mittels "Windows Sign In" erfolgt, nunmehr mit "Microsoft Authentication Broker".

Auf diverse Systemeinstellungen zu Bitlocker, TPM etc. habe ich übrigens keine Zugriffsberechtigung.

Könnt Ihr bitte weiterhelfen, wie das Problem gelöst werden kann?

Danke und lg

EDIT: Das Notebook lässt sich auch nicht mehr herunterfahren, sondern man landet immer beim Anmeldefenster (nur Neustart funktioniert).
 
Zuletzt bearbeitet:
Optionale Hardwareupdates sind unter Windows Fallbacklösungen. Windows installiert von selber die aktuellen Treiber. Wenn dann was nicht funktioniert, hat der Anwender die Möglichkeit unter Optionale Updates alte Treiber zu installieren.

Kannst du die Updates nicht wieder deinstallieren?
 
aluis schrieb:
Kannst du die Updates nicht wieder deinstallieren?
Nein, die Möglichkeit ist leider gesperrt (und ich weiß auch nicht, ob das bei einem BIOS so einfach ginge).
 
An den Administrator wenden der sich um die Geräte kümmert oder zumindest jemanden der Zugriff auf Bitlocker hat. Ist meist mit BL deaktivieren und wieder aktivieren erledigt, worst case ist entschlüsseln und neu verschlüsseln.

Ist das Gerät privat und wird nur für die Schule genutzt oder gehört es der Schule? Bei letzterem würde sich für mich die Frage auftun warum Du da irgendwelche Updates, gerade was Firmware betrifft, installierst. Werden Updates für das Gerät nicht über die Policies der Schulaccounts geregelt?

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark, bendonsky, GTrash81 und 3 andere
Hi,

wurde jetzt ein Bios Update dgf. oder nur Windows Updates und Lenovo Software erneuert ?

Wenn ich bei meinem Rechner ein Bios Update durchführe wird mir immer gesagt das Bitlocker vorher deaktivert werden muss.

Wenn das Laptop der Schule gehört an den Admin wenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bendonsky
Bitlocker muss vor dem BIOS Update abgeschaltet (nicht entschlüsselt) werden, sonst gibts beim nächsten Windows Start Probleme.
Normalerweise machen die Hersteller Setups dies aus Windows heraus dies automatisch - "gefährlich" ist es vorallem mit dem Update aus dem BIOS direkt oder einem Wechseldatenträger.
Kennst Du den Wiederherstellungsschlüsselden überhaupt oder wie konntest Du nun Windows erfolgreich bis zum Login starten?
 
aluis schrieb:
Optionale Hardwareupdates sind unter Windows Fallbacklösungen. Windows installiert von selber die aktuellen Treiber. Wenn dann was nicht funktioniert, hat der Anwender die Möglichkeit unter Optionale Updates alte Treiber zu installieren.
Ist das eine gesicherte Information?
Optionale Updates sind bei mir immer Updates, welche nicht von Microsoft kommen. Z.B. Updates von HP.

Optional heißt für mich: Alles was nicht mit dem Betriebsysytem zu tun hat. Oder wenn es Vorschauupdates gibt.
 
Danke für Eure Antworten!

Graphixx schrieb:
Ist das Gerät privat und wird nur für die Schule genutzt oder gehört es der Schule? Bei letzterem würde sich für mich die Frage auftun warum Du da irgendwelche Updates, gerade was Firmware betrifft, installierst. Werden Updates für das Gerät nicht über die Policies der Schulaccounts geregelt?
Das Notebook wird über die Schule eingerichtet, verteilt und geht dann gegen einen Selbstbehalt in Privatbesitz über ("Geräteinitiative" in Österreich). Für die Updates scheint es keine Policy zu geben, auf die kann ich normal zugreifen...

psy187 schrieb:
wurde jetzt ein Bios Update dgf. oder nur Windows Updates und Lenovo Software erneuert ?
Das BIOS wurde von Windows Update als optionales Update angeboten und installiert (ebenso die Lenovo Software).

Lawnmower schrieb:
Kennst Du den Wiederherstellungsschlüsselden überhaupt oder wie konntest Du nun Windows erfolgreich bis zum Login starten?
Ja, den kenne ich (ich kann auf das Microsoftkonto zugreifen, dort ist er abrufbar).

OK, dann versuche ich an der Schule jemand Zuständigen ausfindig zu machen...

Danke und lg
 
Zurück
Oben