Mainboard Wasserkühlung

P.schmeisser

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
21
Tach,
Stelle mir gerade eine Wasserkühlung zusammen und überlege mir mein Mainboard auch damit zu kühlen.
Möchte mein System overclocken um die 5+GHz. Bringt es da die Spannungswandler mit der WaKü zu kühlen? Oder kann ich darauf verzichten?

-Lg

PS: Hab ein 1200W Netzteil
 
Wichtig wäre zu wissen was du kühlen und übertakten willst...

:)
 
Solange du nicht die komplette relevante Hardware auflistest kann man dir nicht helfen. Aber die Fragen die du stellst lassen schon nichts Gutes erahnen.
 
Hab zwei Systeme mit an denen ich das anbauen würde, falls es was bringt
#1:
MB: ASRock Z77 Extreme 4 (i7 3770k)
#2: Gigabyte GA-Z97X-UD5H (i7 4790k)

Beides jeweils mit einem NZXT Phantom 820 Gehäuse
 
Und wie schaut derzeit deine Zusammenstellung der WaKü aus?
 
Verbaue einen 360er und einen 280er Radiator, voll bestückt mit be quiet pure Wings 2. Gehäuse wird also komplett ausgenutzt :)
 
Wenn du meinst keine weiteren Daten nennen zu müssen, dann sag' ich mal:

Geht freilich, hau rein!
 
Für so Mittelklasse Boards gibts afaik keine Blocks. Lohnt einfach nicht da kein Markt vorhanden.
 
Bei beiden wird erst die CPU limitieren als das du mit supra Ambient Kühlung VRM Probleme bekommen wirst.
5GHz ist sowieso mehr Wunsch als Wirklichkeit damit.
 
Das ist schwer zu sagen. Du musst die Spawas im Auge behalten, denn es kann bereits ein leichter Luftzug zur Kühlung ausreichen. Wie soll der Airflow im Gehäuse aussehen? Blasen beide Radis die warme Luft einfach raus oder wird auch gerichtet kühle Luft von außen nach innen befördert? Denn ein gerichteter Airflow kann eine Menge ausmachen bzw. sein Fehlen zusätzliche Kühlung notwendig machen.

Edit: naja 5Ghz gehen mit einem besseren 3770k locker. Mein 3570k macht bereits bei ca. 1,3V 4,8Ghz mit und bleibt damit noch locker im grünen Bereich. Mit guter Kühlung (Köpfen+Wakü) und 1,4V Vcore sollten selbst 5Ghz drin sein. Ob das sinnvoll ist, ist eine ganz andere Sache. Eine Wakü will aber auch mal richtig ausgenutzt werden:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keine kalte Luft die ins Gehäuse kommt, denke mal dann wird es sinnvoll für die Spannungswandler..
Sind die Mainboards dafür vielleicht ungeeignet? wenn ja gibt es Empfehlungen?
 
Wenn du wirklich unbedint das MB kühlen möchtest solltest du dich erstmal umsehen für welche Mbs es überhaupt Kühler gibt oder überlegen einen einfachen Airflow im Gehäuse zu erhalten
 
Zurück
Oben