3Play 100 und Fritzbox 7120 V2

Killer65

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
1.299
Hallo,

bin schon seit mehreren Jahren Kunde bei Unity mit stetig steigenden Downloadgeschwindigkeiten. Im Dezember habe ich von 50 auf 100Mbit ubgraded. Leider erreiche ich nicht die volle Leistung. Gestrige Speedtest schwankten zwischen 53 bis 70 Mbit.
Zum Einsatz kommt Cisco-Modem und FritzBox 7120 V2 via LAN. Rechner ist ein 4790K auf Asrock Z97 Extreme9.
Hotline konnte mir nach mehrfachen Kontakt auch nicht helfen, gestern SMS erhalten: Rechner direkt an Modem anschließen und testen. Hat von euch schon jemand ähnliches erlebt. Die Konfiguration 1. Cisco und 2. Fritzbox lief bei verschiedenen Geschwindigkeiten ohne Probleme, bis jetzt.

THX für eure Infos.
 
Kommt mir bekannt vor. Hatte das gleiche Problem und leider keine Lösung gefunden. Selbst komplett über Kabel alles angeschlossen (kein W-Lan) kam er nicht auf die volle Bandbreite.

Allerdings sei froh, dass du noch das Cisco Modem hast! Habe letzte Woche auf 200Mbit/s umgestellt und man bekommt dieses grottige TC7200 von Unitymedia gestellt welches dermaßen schlecht ist, dass man graue Haare bekommt.
 
Da gibt es soooo viele Möglichkeiten.

Die Konfiguration 1. Cisco und 2. Fritzbox lief bei verschiedenen Geschwindigkeiten ohne Probleme, bis jetzt.

Die Geschwindigkeiten sind wohl immer weiter gestiegen, so dass du nun am Limit der FB angekommen bist. Finde zwar gerade keine verlässlichen Daten, aber Gigabit wird da fehlen.

Weiter ist Kabelinternet ein SharedMedium, gerade zu Stoßzeiten ist da ein Bandbreitenverlust möglich.

Da hilft nur testen. Mehrere (Unitymedia)Speedtests zu unterschiedlichen Zeiten, mal mit Router mal direkt am Modem.
 
Gut zu wissen, will gerade auch UM bestellen und kann mich lediglich nicht zwischen 120 mbit (mit FB 6360) und 200 mbit (FB 6490) entscheiden. Über das komische TC7200 liest man ja wirklich nix gutes.

Aber zum Thread. Da bleibt wirklich nur ein test direkt am Modem. Die FB wird überlastet sein.
 
Ist der nächste Schritt, teste ich heute Abend. Interessanterweise bei download via Usenet zeigt mir Altbinz zwischen 9400 und 9700 KBit an.
Fehlen zwar immer noch ein wenig zu 12500 KBit/100 Mbit.
 
Liefert Unity die 6490 mittlerweile aus? Kann sicherlich nicht schaden, das WLAN der 6360 war nicht sonderlich gut, sonst läuft sie mittlerweile gut.

Cashback beim Unitymedia bestellen nicht vergessen!
 
Laut Chat liefern sie die aus. Gut zu wissen, WLAN wäre sehr wichtig. Eigtl habe ich dann eh keine andere Wahl, da ich meine 10 Mbit Upstream nicht verlieren möchte und die gibt es leider nur bei der 200er Leitung. Cashback ist schon raus, ebenso Telekom Kündigung da VDSL am neuen Anschlussort nicht verfügbar ist. Und es wird eh nur 2 play da bei uns außer Stream (Amazon/Netflix und dergleichen) eh nichts gesehen wird.

Berichte dann bitte mal was direkt über das Modem rauskommt, würde mich interessieren.
 
Hab gestern mal Rechner und Cisco direkt verbunden, Ergebnis: 108 MBit. Nach Anschluß der 7270: 58-63 MBit. Somit hat Schnitz recht, die FB kommt mit 100 MBit nicht klar. Fand auch einen Beitrag aus 2013 in einem anderen Forum, da sprach man von max. 75-83 MBit, die mit der 7270 zu erreichen seien. AVM Hotline hat diese Angaben bestätigt. Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten: 1. 6360 Cable bei UM für EUR 5,00/Monat zu mieten zzgl. EUR 30,00 Freischaltung oder 2. Upgraden auf 7490.
Teste letztere Möglichkeit am Wochenende mit Gerät eines Kumpels. Ich werde dann berichten.

Die 6360 Cable ist für mich eigentlich keine Alternative, da z.B. kein Update möglich und Features bietet, die ich nicht brauche, z.B. zus. Rufnummern und verschiedener Probleme (WLAN).

Ach so: die 6490 Cable wird nur in Verbindung mit 3Play 200 ausgeliefert und dann anscheinend auch nicht in NRW, Angabe UM-Hotline.
 
Im Chat wurde mir gesagt egal mit welcher 200 Mbit Leitung, ich rufe gleich aber auch nochmal an und chatte nochmal, sicherheitshalber.
Im schlimmsten Fall, sind Portfreigaben bei dem TC7200 möglich oder kann ich eine Fritzbox oder einen anderen Router per LAN da hinterschalten?


Update:
So, ich bekomme definitiv die 6490 bei 2play 200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn dein Einsatzgebiet? Bei Portfreigaben werde ich hellhörig, wenn du langjähriger Kunde bist achte darauf, dass nach Umstellung immer noch eine eigene IPv4 anliegt.
 
Ich bin kompletter Neukunde, war vorher Telekom VDSL50, aber am Umzugsort bietet die Telekom nur 16 Mbit und daher der Wechsel. U.a. Ports für RDP, gewisse Games, Wake on Lan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, gut zu wissen, aber auch das lässt sich notfalls umgehen. Und sei es nur mit einem Raspberry Pi mit installiertem Teamviewer der Wake on Lan weiter leitet =)
 
oh man leute, die fritzbox hat auch keinen GIGABIT anschluss. die hat "nur" 100mbit am anschluss, die sie aber auch nur "brutto" schafft. das heißt, du musst dir eine neue fritzbox besorgen, solltest du die 100mbit voll ausnutzen wollen (mit gigabit anschluss).
 
Zurück
Oben