Wieviel Leistungsschub bringt die neue Intel-Generation?

Der 4670K ist laut PassMark Liste exakt 2,57x schneller als dein Q6600. Dürfte sich also lohnen, auch wenn Benchmarks nicht immer praxisnah sind.
 
Ich würde es mit dem Macho und OC versuchen. Mein persönlicher Beweggrund: Wenn eine neue Architektur, dann aber erst, wenn sie schon ein paar Monate auf dem Markt ist. Wer braucht sowas nochmal?
 
Die beiden grossen Sprünge bei Intel waren der Core2 und die Sandy Bridge. Mit sandy Bridge, dem 2600/2700k, wurde das erste mal eine Highend Monster CPU( Die "5ghz CPU") für einen erschwinglichen Mainstreampreis auf den Markt gebracht. Zwar immer noch teuer, ca 300 eu, aber nicht so viel wie die "TOP" Modelle, die 3 mal so teuer waren, Core2 Quad Extreme, i7 980/990x etc. Das stinkt jetzt nach Eigenlob oder Angeberei, weil ich einen habe. Kann ich aber auch nix für :). Für mich war klar, ich wollte nen 2500k oder nen 2600/2700k, da gabs übrigens schon die neue Generation, hab mich bewusst für die etwas ältere Sandy entschieden. Man muss sagen, dass sich seitdem bei 4 Kernern, was die Leisung angeht, nicht viel getan hat. 2700k/3770k/4770k/4790k....taktbereinigt steigt die Leistung nur minimal und das kleine bischen, was Sandy verliert, macht es durch bessere Temps und gravierend leichteres und höheres OC-Potential wieder weg.

AB einem Sandy i7 kann man ein Upgrade auf einen anderen Intel 4 Kerner eigentlich nicht empfehlen, weil es einfach nicht lohnt. Ich persönlich würde sogar den 2500k noch mit reinnehmen als "zu stark zum upgraden", aber einige schwören ja auf HT^^.

Ergo lohnt sich ein Upgrade nur auf einen 6/8 Kerner von Intel...wer meint, dass er einen braucht oder viel Geld hat.....


@bumbklaat: Passmark würde ich nicht ran ziehen bei sowas. Anscheinend werden dort alle erschienenen Tests/benchmarks ausgewertet, automatisch, mit teils skurillen Ergebnissen. Die Theorie, dass mehr Benchmarks ein genaueres Ergebnis liefern, gehen da nicht so ganz auf. Man muss nur einen Blick auf die Top 50 der GPU-Rangliste werfen, um zu schmunzeln. Auch bei den CPUs gibts Fehler, auch wenn die seltener und nicht so dramatisch sind, als grober Anhaltspunkt kann man die nehmen. Ich halt mich lieber an die Resultate von Geekbench, ein kleiner Minibench, der 15-20 Anwendungen ausführt und so ein breitgefächertes Spektrum an Rechenarbeiten an die CPU stellt. Zu jeder CPU gibt es 100derte Ergebnisse, man kann sehen, wie hoch derjenige die CPU übertaktet hat, welches Mainboard dabei war, der Test ist einfach praxisnaher.
 
Zuletzt bearbeitet:
ValdoAddams schrieb:
Jetzt bin ich mir aber unsicher, ob ich CPU, Board und RAM jetzt schon aufrüsten soll, oder ob ich noch warte, bis Intel im 2. QT die neuen Generation vorstellt. Dann würde ich mir jetzt zuerst nur den Thermalright HR-02 Macho rev. B kaufen und den Q6600 nochmal richtig fordern für ein paar Monate, indem ich versuche ihn auf 3,0 GHz hochzutakten. Wenn der Leistungssprung in der nächsten Generation jedoch wieder nur Kosmetik wird, bin ich geneigt, jetzt schon zuzuschlagen und mir den i5 3670k mit passendem Board zu kaufen.
Das Übertakten bringt vergleichsweise nichts im Vergleich zu aktuellen CPUs. Und vom Neuesten halte ich auch gebührenden Abstand, ich greife am liebsten zur Vorgängergeneration, wo die Kinderkrankheiten ausgebügelt und die meisten BIOS-Updates bereits durch sind. Deswegen habe ich mich 2013 auch nicht mit dem gerade brandneuen Haswell beschäftigt, sondern ein stabiles Ivy-Bridge-System zusammengestellt.
 
Natürlich sind die aktuellen Generationen schon deutlich schneller, aber wenn schon wechseln, dann bitte nicht von 4 Kerner mit 4 Threads auf 4 Kerner mit 4 Threads!

Entweder low budget Intel Xeon 1231 V3 oder gleich richtig mit i7 5820K - was allerdings nicht billig ist, aber dann auch wieder sehr lange halten wird.......
 
gibt auch noch n mittelding: gebraucht auf i5/i7 k-cpu (egal ob sandy, ivy oder haswell) und selbst takten. kostet dann nich ganz so viel und bringt spübar schub, auch wenn man damit schneller aufrüsten muss als mit einem 5820k.

aber wie gesagt: am besten erstmal ne ordentliche schippe takt auf den q6600 und probieren ob damit nich schon erstmal wieder ruhe ist ;)
 
ValdoAddams schrieb:
Das ist Sarkasmus, oder? :-) es ging um das konkret im Eingangsthread beschriebene Problem...

Natürlich.
Ich wollte damit ausdrücken, dass man immer warten kann. Bis zum Sankt Nimmerleins Tag.
Ich kaufe in der Regel, wenn mir mein altes zu lahm ist, unabhängig davon, ob irgendwer irgendwann irgendwas evtl neuen rausbringt.
Nur bei USB3.0 damals, da hab ich mit dem Notebookkauf gewartet, bis es Modelle mit 2x USB3.0 gab ;)
Aber da hatte eben ein klares Ziel und wusste, was ich wollte und warum ich warte.
 
Für nen reinen Zocker gibt es absolut keinen Grund, mehr als nen 4 Kerner-Intel zu kaufen, 4 Kerne/8 Threads, mit OC, mehr braucht man nicht und das wird noch sehr lange reichen. Habe bis vor kurzem noch mit Q9400@3,2 ghz gespielt, der war bei dem Takt ca. 40% so schnell wie der 2700k und ich konnte den Grossteil aller Spiele mit 50-60 fps spielen, nur halt einige unvorteilhafte Ausnahmen, wos nur für 35-40 gereicht hat. Man kann natürlich bessere Benchmarkergebnisse vorweisen mit einem 5000er.....ist ja für manche das A und O^^


@jtsn
"Das Übertakten bringt vergleichsweise nichts im Vergleich zu aktuellen CPUs"

Das ist so nicht richtig. 30% mehr Takt sind 30% mehr Takt, völlig egal, ob Core2 Quad, i5 oder i7. Gerade bei Core2Quad ist es das OC, was Spiele noch von bedingt auf flüssig spielbar trimmt. Hängt man in einem CPU Limit, sind 30% mehr Takt auch meist genau 30% Mehrleistung/fps, was bei der GPU nicht so sein muss.

Gerade der Q6600 eignet sich mit seinem kleinen FSB, mit dickem Kühler macht der auch locker 3,4 ghz mit. So kann man sich bei vielen CPU-lastigen Spielen gerade so in den spielbaren 40fps-Bereich hieven.Auch wenns schon Spiele gibt, wo nicht mal mehr das möglich ist mit Core2Q/Phenom. Noch sinds aber recht wenig Spiele.

@X-Polo: Astreine Seite!
und eine Watsche für alle, die aufs ach so wichtige Hyperthreading bei Spielen schwören :)
Auch wenn ich das Resultat von Shogun 2 etwas komisch finde...keine 30 fps mit der besten CPU??Lief wohl beim Test was falsch, oder lief das wirklich so grottig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lars_SHG schrieb:
Natürlich sind die aktuellen Generationen schon deutlich schneller, aber wenn schon wechseln, dann bitte nicht von 4 Kerner mit 4 Threads auf 4 Kerner mit 4 Threads!
Warum nicht? Echte Sechskerner gibt's ja von Intel nicht auf der Mainstreamplattform und HyperThreading wird überschätzt. ;)

Entweder low budget Intel Xeon 1231 V3 oder gleich richtig mit i7 5820K - was allerdings nicht billig ist, aber dann auch wieder sehr lange halten wird.......
Es muß nicht lange halten. Entweder gibt es in drei bis fünf Jahren wieder mal einen richtigen Leistungsschritt, dann sieht auch der i7 alt aus. Oder halt nicht, dann reicht auch der aktueller i3 oder i5 noch locker hin.
 
Hey,

erstmal danke für die vielen tollen Antworten. Ich habe für mich da jetzt rausgezogen, dass die nächste Generation wieder nur einen geringen Sprung machen wird. Ich hoffe, ich habe das richtig verstanden.

Mein PC steht derzeit halb im Schrank und das schön leise Define R5 hat in dem Fall einen miserablen Airflow, wenn es mit den Standard-Lüftern betrieben wird. Die CPU (B-Stepping/Revision G0) ist schon bei 2,4 GHz unter Last (prim95) nach 5 Minuten auf ca. 60 °C in einem Guide habe ich gelesen, dass alles unter 60° bei Volllast im grünen Bereich liegt. Das heisst, wenn ich die CPU übertakten will muss ich ne Menge basteln. Das muss ich mir erstmal durch den Kopf gehen lassen, ob sich das für mich lohnt. Eventuell würde ein aktiver Lüfter zum Thermalright IFX14 schon helfen :-) Da werde ich am Wochenende mal drauf rumdenken. Derzeit läuft ja noch alles, was ich spiele, ich würde nur gerne die Details auf sehr hoch stellen können. Das System ist halt nicht mehr zukunftsicher.

Alternativ kann ich mir diese Konfig ganz gut vorstellen:
Mindfactory Warenkorb
 
Und Du hast nachgeschaut ob es die Graka oder die CPU ist, die verhindert dass Du die Details auf "sehr hoch" stellen kannst?
Zukunftssicherheit gibts beim PC nicht. Die Hersteller wollen doch Kohle verdienen. Alle 12-18 Monate wird ein Detail geändert, so dass es nicht mehr "Kompatibel" ist. Das zieht uns die Kohle aus der Tasche und man braucht sich keine Gedanken um die Zukunft machen. Es gibt keine. Siehst Du doch an Deinem jeztigen PC.
 
HisN schrieb:
Und Du hast nachgeschaut ob es die Graka oder die CPU ist, die verhindert dass Du die Details auf "sehr hoch" stellen kannst?
Zukunftssicherheit gibts beim PC nicht. Die Hersteller wollen doch Kohle verdienen. Alle 12-18 Monate wird ein Detail geändert, so dass es nicht mehr "Kompatibel" ist. Das zieht uns die Kohle aus der Tasche und man braucht sich keine Gedanken um die Zukunft machen. Es gibt keine. Siehst Du doch an Deinem jeztigen PC.

Naja, mein jetziger CPU ist 7 Jahre alt. Das ist eine ganz vernünftige Zeit finde ich.

Die GraKa habe ich ja gerade erst gekauft. Die GTX 960 ist erstmal nur als Zwischenlösung gedacht. Damit würde ich gerne durch 2015 kommen. Der Flaschenhals sollte jedoch die CPU sein.
 
Sollte oder ist? Schau nach. Nicht aus dem Bauch raus irgendwas machen.
Die 960 ist ja nun keine Mörder-Graka.
 
HisN schrieb:
Sollte oder ist? Schau nach. Nicht aus dem Bauch raus irgendwas machen.
Die 960 ist ja nun keine Mörder-Graka.

Ich hab jetzt mal gem. dem Link in deiner Signatur das ganze überprüft und bei 10 Minuten Skyrim zocken komme ich auf eine durchschnittliche GPU Last von 60%. Da wird die ja dann nicht der limitierende Faktor sein, oder seh ich das zu einfach?
 
Die GPU ist schon in Ordnung, es muss nicht bei allen Spielen Ultra+ 4xTXAA sein, einfach runter auf "high" mit einem schonendem AA, die meisten Leute sehen den Unterschied gar nicht und dem Spielspass tut es keinen Abbruch.

@Valdo: Skyrim ist natürlich auch ein Ausnahmefall, extrem ressourcenschonend, gut programmiert, da taktet meine Grafik sogar auf 745mhz runter und wird nur 50 Grad warm^^. Bei anderen Spielen wirst du nicht so billig wegkommen, aber wie gesagt, eine gute Einstellung ist trotzdem locker möglich.

Was das OC angeht: Was du da sagst, wundert mich ein bischen. Hatte meinen Q9400 bei 3,2ghz bei prime gerade mal bei ca 50Grad, das waren schon 20% OC. Die Core2 sind eigentlich sehr leicht zu kühlen, ich hatte damals nen Minikühler für 12eu drauf. WLP erneuern, Kühler reinigen und Airflow natürlich. Gehäuse im Schrank ist tödlich. Du brauchst mindestens einen starken Ablüfter hinten raus, am besten so 100Kubikmeter/Stunde oder mehr. Gibts gute Lüfter ab 5euro. Der Einzugslüfter sollte sich unter dem Boden oder vorne unten befinden, damit der Luftstrom von unten nach oben verstärkt wird. Du hast nen fetten Kühler, schnellen Ram, Board mit p35 Chipsatz, 3,2-3,4 ghz sollten überhaupt kein Problem sein. Aber die Temp im Case muss halt stimmen. Der beste CPU Kühler nützt dir nichts, denn er kann nur mit der Luft kühlen, die im Gehäuse ist und wenn die vorher schon ziemlich aufgewärmt ist, hauts nicht hin. Die Temps im Case im idle sollten nur wenige Grad über Zimmertemperatur sein.
 
ValdoAddams schrieb:
Ich hab jetzt mal gem. dem Link in deiner Signatur das ganze überprüft und bei 10 Minuten Skyrim zocken komme ich auf eine durchschnittliche GPU Last von 60%. Da wird die ja dann nicht der limitierende Faktor sein, oder seh ich das zu einfach?

Nein. Du siehst es genau richtig (es ist tatsächlich so einfach, wenn man es denn weiß^^). Solange das VRAM nicht übervoll ist oder Du kein vsync (oder einen anderen Limiter) eingeschaltet hast, ist die Graka hier nicht der limitierende Faktor. Vielen Dank für das Nachschauen.
 
Du kannst deine CPU ca. 50% übertakten womit du zumindest rechnerisch die GPU ziemlich auslasten können solltest. Warum machst du das nicht erstmal? Du hast schon alle Hardware die du dafür brauchst da, also musst du nicht einen Cent dafür ausgeben.

Nicht das du nichts Neues kaufen kannst, aber warten, wenn möglich, ist eben immer besser als Geld ausgeben. Und bei einem so alten Spiel wie Skyrim sollte man eben kein Geld ausgeben müssen. Witcher oder solche Dinge sind in naher Zukunft ein anderes Thema, aber das ist ja (noch) nicht.
 
Der Warenkorb passt, kauf es! Und das deine CPU limitiert hast du ja mit HisNs Hilfe herausgefunden.
 
Zurück
Oben