News Fehlerhafte Firmware für SSD 850 Pro zurückgezogen

deo schrieb:
Die Plextor M4S war mal eine Zeit lang neben der M500 eine Empfehlung, aber dann gingen die Preise runter, aber Plextors nicht und so verschwand sie wieder vom Radar.
Ja, ich hatte selbst eine m5s.
Aber der Preis war schon echt übel.

Liegt wohl genau daran, dass plextor ehr auf Business Kunden zielt. Denen sind andere Werte, wie zB Haltbarkeit, wichtiger als Preise. Wird eh abgesetzt.
 
Ich hätte mir fast eine Plextor M5 Pro gekauft, aber dann waren die Samsung SSD830 Ende 2012 so günstig und die war ja auch ein Jahr lang die Empfehlung schlechthin.
 
Als die 830er ausgelaufen waren und ich der Sache mit den TLC Speicher ebenso kritisch gegenüberstand habe ich meinen Bruder statt der 840er eine Seagate 600 verbaut. Die war damals kaum teurer und läuft ebenso einwandfrei.
 
frankkl schrieb:
Ja ja Samsung SSD die machen in der letzten Zeit viele Schlagzeilen ... :(

frankkl

Ich finde es merkwürdig, nachdem die 830er Reihe doch so gut ankam.

Besitze selber die 830(256GB) und bin sehr zufrieden damit.

Wenn man nur die News liest, könnte der Eindruck entstehen, als wären die 830er die besten SSDs von Samsung gewesen und danach nur noch Schrott.

Irgendwie kann ich das aber auch nicht so recht glauben. Die Entwicklung geht doch immer weiter.

Kann es sein, dass manchmal ein etwas falsches, verzerrtes Bild durch die ganzen Nachrichten entsteht ?

Edit:

Ardadamarda schrieb:
habe die Firmware drauf auf meiner 512GB 850Pro und habe keine Probleme

michimatrix 44 schrieb:
Habe eine Samsung SSD 840 EVO 250GB und eine Samsung SSD 840 EVO 120GB und keine Probleme

Das bestätigt meine Vermutung.

Laut Nachrichten könnte man meinen Samsung SSDs sind nur noch totaler Schrott. Aber wenn man die Leute fragt, die sie haben, sind sie dann doch oft zufrieden ?

Da besteht doch eine gewisse Diskrepanz.


Edit2:

#PITA schrieb:
Meine 840 EVO war auf jeden Fall die letzte SSD von dieser Firma

Warum ? Hast Du Probleme mit Deiner SSD ?


Edit3:

MrWaYne schrieb:
von Software haben die null Ahnung und liefern nur Müll.

siehe smartphones oder TVs.

Entschuldigung.

Ich bin bei weitem kein Fanboy, oder so etwas. Kann nur eigene Erfahrungen mitteilen.
Hast Du denn einen Samsung TV, ein Samsung Smartphone und Samsung SSDs, oder sagst Du das einfach nur so ?

Ich habe ein Samsung TV-> ist total super. Sehr zufrieden.
Ein Samsung Smartphone -> Ist klasse. Funktioniert, wie ich es möchte und auch noch eine Samsung SSD, die 830er -> noch nie ein Problem gehabt. Immer gute Leistung.

Und Du besitzt also genau diese Geräte und hast nur schlechte Erfahrungen damit gemacht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Omg andere Hersteller hatten ja noch nie Probleme....Curcial hatte vor einiger Zeit auch n netten Firmware Bug, die OCZ SSD gehen alle übern Jordan....ich mag Samsung nicht, aber was einige hier schreiben....
 
Hi @ all... erster Post :)

aber bei dem ganzen negativen Kommentaren zu Samsung SSDs meinte ich mal meine Senf dazu beitragen zu müssen...

Geschäftlich setzen wir seit anbeginn des SSD Zeitalters eben jene ein. Und da gab es wesentlich schlimmere als die von Samsung. Zum Beispiel die OCZ Vertex 3 mit ihren ganzen Firmware Fehlern die plötzlich für ein einfrieren des Bildschirms gesorgt haben. Oder die nette Corsair SSDs der zweiten Generation bei denen beliebig Windows abgestürtzt ist.

Samsung setzen wir seit der 470 ein. Jedes Jahr in ca 50 neuen Notebooks und in über 100 Workstations. 830, 840 Pro und aktuell die 850 Pro in den unterschiedlichsten Größen zwischen 256 und 1TB. Mit denen hatten wir genau 0 Probleme. Keine defekten Sektoren bzw. Zellen oder anderen Krankheiten. Somit mussten wir von der Garantie auch noch nie Gebrauch machen. Wir flashen allerdings auch nicht jedes mal die neueste Firmware drauf. Geht bei der Anzahl auch nicht mehr. Initial die von uns als funktionierend eingestufte und das reicht über die drei Jahre Nutzung aus.

Ich tippe auch eher darauf das die Fehler bei privaten Anwendern auftauchen die relativ "notgeil" immer die aktuellste Firmware draufprügeln. Firmware ist halt leider kein Treiber und hier trifft diese alte aber wahre IT Weisheit zu. Never change a running SSD .... äääh System :evillol:

Ich selbst habe 3 850 Pro, 1* 256GB 2* 512GB und 2 1 TB 840 EVO... uuuund keine Probleme allerdings auch nicht die aktuellste Firmware... böse böse :D:D:D

In diesem Sinne. Auch Samsung ist nur ein Muiltinationaler Geldgeiler Konzern. Gebt es ihm!!! :freaky:
 
Natürlich, die Entwicklung geht weiter *keine ironie*(wirklich keine Ironie :D) aber Samsung macht in einigen Punkten große Fehler (nur um die Preise zu dumpen und das ist keine Weiterentwicklung sondern sorgt für Missstände, die sich jetzt in diesen Fehlern bemerkbar machen. Dazu kommt, dass in dieser Nachricht doch gar nicht die SSD kritisiert wird, sondern vielmehr das Firmware-Update-Verhalten von Samsung.

Andererseits entsteht auch ein verzerrtes Bild: Wenn jeder Benutzer einer 850 Pro jetzt schreibt wie zufrieden er damit ist, wäre das aber doch auch stinklangweilig, wenn wir ein teures Produkt kaufen ist doch auch davon auszugehen, dass es entsprechende Anforderungen erfüllt. Aber zurück: Du kannst doch selber bestimmen, wie sehr du dein Bild verzerren lässt. Wenn du dir nur Berichte von deinem Kollegen anschaust, der ebenfalls total zu frieden ist, ist dein Bild ja auch verzerrt. Mach dir selber ein Bild, wieviele davon betroffen sind.

Lg, FranzvonAssisi

Ps: Es ist ja auch Entwicklung. Aber eine Entwicklung von Samsungs Produkten in die falsche Richtung:D
 
Tja, von "Ein Firmwareupdate hat bei manchen zu Problemen geführt" zu"Alle Samsung Produkte egal, ob TV, Smartphone, oder SSDs sind Müll" scheint hier im Forum ja nur ein kurzer Schritt zu sein.

Und Crucial SSDs sind scheinbar die Lösung für alles.

Wollte nur mal aus persönlicher Erfahrung berichten, da ich verschiedene Samsung Produkte besitze, dass ich damit sehr zufrieden bin.
Ein Forum ist ja auch zum Meinungsaustausch da.

Das soll's von mir zu dem Thema auch schon gewesen sein.
 
War ja klar, dass nach dieser neuen "Samsung-ist-böse-News" das Gebashe, wie schon zuvor in dem 840-Evo-Thread, wieder von vorne losgehen wird.
Ja ja, die SSDs, die TVs und die Smartphones von Samsung sind kacke und meine Curcial-SSD, mein Orion-TV und mein Huawei-Smartphone sind die Besten, o.ä... Wer's glaubt, wird selig....

Ihr seid ja so durchschaubar...

Ich habe hier jeweils eine 830er, eine 840er und eine 850er PRO SSD in meinen Rechnern verbaut und hatte nie Probleme damit.
Firmware-Updates aufgespielt hatte ich nur zu Anfang bei der 830er. Ansonsten halte ich es, wie hier schon gepostet wurde:
Finger weg von den Firmware-Updates, wenn das System einwandfrei läuft.
 
onthebeach schrieb:
Hi @ all... erster Post :)



Ich tippe auch eher darauf das die Fehler bei privaten Anwendern auftauchen die relativ "notgeil" immer die aktuellste Firmware draufprügeln. Firmware ist halt leider kein Treiber und hier trifft diese alte aber wahre IT Weisheit zu. Never change a running SSD .... äääh System :evillol:
:freaky:

... ja genau der blöde private Anwender ist ja schuld an der fehlerhaften FW von Samsung , warum muß der private Anwender die zur Verfügung gestellte FW auch draufspielen.

Deine Meinung verzerrt sehr das Bild , aber gewaltig, die Hardware ist Top, hat ja hier kaum einer bezweifelt! Aber was soll das mit der FW ? Die wurde angeboten ( nicht als Beta oder Alpha), ob man gleich ein Update machen sollte ist ein anderer Aspekt, aber man hat bei Samsung völlig die Testphase vergessen und das in der Pro Version, da ewartet man mehr;)
 
Also bei mir laufen die zwei 850 Pro / 512GB und 1TB ohne Probleme mit der neuen Firmware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und genau darum gehts, bei XY gehts bei XYZ nicht. Wo sind die einfachen Systeme/Festplatten geblieben. :heul:
 
Inteli schrieb:
Also bei mir laufen die zwei 850 Pro / 512MB und 1TB ohne Probleme mit der neuen Firmware.

Also bei mir war die FW EXM02B6Q per Magican unter Win7 x64 Prof , was die SSD geschrottet hat, manche berichten das ein Update per ISO DOS funktioniert hat, wie gesagt wenig getestet , da erwartet man mehr.
 
Ich habe es per Magician in Windows gemacht.
 

Anhänge

  • Image13.jpg
    Image13.jpg
    275,6 KB · Aufrufe: 487
  • Image14.jpg
    Image14.jpg
    343,3 KB · Aufrufe: 505
  • Image15.jpg
    Image15.jpg
    329,3 KB · Aufrufe: 467
..bei mir sah es ähnlich aus , nur da stand " Update nicht möglich" und bis Neustart war alles gut, danach nicht:confused_alt::
 
Zum Glück habe ich mich für meine Crucials entschieden, da diese zum Kaufzeitpunkt um einiges günstiger waren.
Hätte das Budget gepasst, hätte ich wohl zu Samsung gegriffen. Im Nachhinein hatte ich Glück.
Hoffentlich bekommen die ihre SSD Palette wieder auf die Kette, auch wenn der Schaden bereits angerichtet ist. An diesen vielen negativen Schlagzeilen werden sie wohl noch eine Weile zu knabbern haben, bis da Gras über die Sache gewachsen ist.
 
Ja das ist die Technik, da kann man nicht immer durchblicken.
Habe eben erst den Ram bei 3200 zum laufen bekommen.
Da bastel ich und fiele andere schon seit Wochen rum und Heute hat es geklappt.

@KreuzAss

Nicht so ganz.
Man kennt den Fehler nun und kann es vermeiden.
Denn eine Firware flasht sich in diesem Fall nicht automatisch.
Ein Restrisiko besteht immer.

Aber aufgrund das die 850 Pro Serie eben halt die schnellste ist die es gibt in dieser Bauform wird das ganz schnell im Sande verlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben