Notiz Crucial MX500 SSD: Neue Firmware soll seltenes Problem beheben

Scheinbar funkt da der Stromsparmechanismus rein und die SSD legen sich schlafen ohne Last. Hatte auch eben 10 min zu kämpfen um die wenigstens 1 min auf Last zu bekommen damit sie sich im SE nicht ausklinkt
 
@massaker:
Leider noch nicht, war heute erstmal damit beschäftigt meinen nun mittlerweile wieder dritten Monitor einzupacken, damit ich ihn dann morgen wieder zurückzuschicken kann. Ich werde dann morgen mal testen und notfalls Crucial anschreiben. Ich hatte erst eine Version drauf, die wunderbar funktionierte, aber da ich eine neue bestellt hatte, wollte ich ein Upgrade des Storage Executive machen. Und diese hat eben nicht mehr funktioniert. Echt toll.
Aber der Heckmeck mit den Platten von Dir ist natürlich echt heftig. Puh… 😧
 
In der News ist die Rede von *03x und *04x Firmwares... und was, wenn meine MX500 noch bei M3CR022 ist? :D
 
Rickmer schrieb:
was, wenn meine MX500 noch bei M3CR022 ist?
Hatte ich auch bzw. habe so eine alte MX500 noch da. Dann wäre die letzte FW-Version die ..23er, siehe:
1674775417281.png

BorstiNumberOne schrieb:
Und diese hat eben nicht mehr funktioniert.
Doch, funktioniert so halbwegs... manchmal... ist nun mal launisch. Man sollte die SSD im Hintergrund etwas beschäftigen und immer wieder links oben auf "Systeminformationen" klicken, damit sich alles aktualisiert, manchmal reicht einfach ein CDM-Durchgang nebenbei. Wenn sie die alte FW erkennt und die neue vorschlägt -> dann die Firmware runterladen und am besten im Hintergrund weiter laufen lassen, auch wenn's gefährlich klingt, sonst verliert sie die Verbindung zur SSD wieder und kann den eigentlichen Flash-Vorgang nicht starten.
Denniss schrieb:
Hatte auch eben 10 min zu kämpfen um die wenigstens 1 min auf Last zu bekommen damit sie sich im SE nicht ausklinkt
Und stell Dir mal vor wie es mir ging - die SSD ist aus einem Raid-Verbund kurz raus zum FW-Flashen, sprich: die SSD ist quasi im RAW-Format für BS, man darf nichts anfassen, nichts drauf schreiben, keine Partition einrichten, nicht Formatieren usw... Da kannst natürlich übliche Tools wie CrystalDisk Mark/AS-SSD vergessen. Habe letztendlich eine perfekte Methode gefunden, und zwar: bei HD Tune Pro im Hintergrund den Lese-Benchmark laufen lassen (Benchmark-Reiter->Read->Transfer Rate Haken drin, Short Stroke Haken raus). HD Tune Pro braucht bei "Benchmark" keine Partition/Formatierung und mit dem langen Lese-Test ist die SSD kontinuierlich ausgelastet und kann so von Storage Executive gefunden und ohne Abbrüche geflashed werden. Alternativ könnte man vermutlich einen "Linear Lesen"-Test bei Aida64 laufen lassen, wenn man HDTune nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Gen 1 bis FW 02x
Gen 2 hat FW 03x
Gen 3 hat FW 04x

Gen 2 hat einen etwas modernisierten Controller und auch eine aktuellere Generation NAND
Bei Gen 3 gab es eine Reduzierung beim DRAM-Cache mit maximal 512 MiB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, BorstiNumberOne und Rickmer
Also ich verzweifle gerade. Als ich ein Video abgespielt habe, hat er die FW richtig erkannt und wollte sie updaten. Dabei ist er aber wieder abgebrochen, da dieses nur 1min ging und ich wieder ein Stück zurückspulen musste, damit es nicht aufhört. Nun erkennt der SE die Platte wieder nicht, aber sie ist ganz normal im Explorer zu finden. Warum fixt Crucial diesen Quark denn nicht, die alten Versionen des SE gingen doch einwandfrei?!?
 
BorstiNumberOne schrieb:
da dieses nur 1min ging und ich wieder ein Stück zurückspulen musste
Sorry, musste grad lachen...also...das längste Video, das Du auf der Platte hast, geht nur eine Minute?:daumen:
:sex:
Das ist wirklich ein Ausnahmefall... Aber, wie gesagt - einfach mit einem Bench die SSD beschäftigen, wie ich schon vorhin beschrieben habe ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Nein, das nicht, aber es war eben nur ein 1min Video, wo es geklappt hatte. Ein anderes mit über 30min ging an der Stelle nicht. Naja, aber irgendwie will es an der Stelle einfach nicht klappen.
 
So, ich kann machen was ich will, ich bekomme diese Crapware von Storage Executive einfach nicht ohne den "Firmware Fehler" gestartet und damit die SSD geflasht. @massaker: Gibt es vom HDTune eine freie Version oder einen anderen Benchmark, um die Platte auszulasten und das Firmware Update durchzuführen? Ich bekomme es bisher partout nicht hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
@massaker:
Jetzt habe ich das FW Update endlich hinbekommen. Ich hatte jetzt zwar nicht HDTune genommen, sondern den Crystal Disk Mark, den Computerbase anscheinend auch immer hernimmt (zumindest laut den Screenshots). Wenn man da einen Benchmark startet, kann man parallel das FW Update mit dem Storage Executive durchführen. Jedoch kann immer nur die Platte, welche gerade den Benchmark aktiv hat, im Storage Executive aktualisiert werden, die anderen zeigen dann weiterhin den Firmware Fehler an. Vielen Dank nochmal für Deine Tips. 😊👍🏻
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: massaker
Dass die SSD mal kurz von Windows "verschwindet", scheint mir nicht gerade ein "rare corner-case" zu sein.

Habe kürzlich die MX500 4TB gekauft - für 200 EUR ein guter Deal, wie ich dachte.

Hatte bisher schon mind. 6 Crucial-SSDs verschiedener Serien und Größen und die waren von den Leistungswerten immer gut und auch zuverlässig.

Diese nicht.

Beim ersten Schreiben auf die jungfräuliche SSD kam schon nach ca. 50 GB eine Fehlermeldung: "the drive specified could not be found"

Gegoogelt - wohl Problem mit Firmware M3CR045 (die war drauf).
Man solle auf M3CR046 updaten.

Also den "Storage Executive" runtergeladen, installiert.

Anfangs sah das easy aus.
Mir wurde eine neue Firmware angezeigt und ich klickte den "Update"-Button.
Nach 1 Sekunde kam ein Fehler "Firmware Update Error - Status 12".

Nach Aktualisieren des Laufwerkstatus' wurde mir aber plötzlich angezeigt, es sei die ..046 drauf?

Wie kann das sein nach 1 Sekunde?

Ich glaube die Firmware wurde gar nicht richtig geflasht.

Aus dem "SE" kann man sie nicht neu flashen, da der ja anzeigt, sie sei bereits aktuell.
Manuell "drüberbügeln" geht auch nicht, weil Crucial die FW nicht einzeln zum Download anbietet.

Habe dann gelesen, dass ich die SSD während des Flashvorgangs hätte "beschäftigen" müssen.

WTF?!

Sowas habe ich noch nie gesehen!
Im Gegenteil - sonst soll man doch gerade nichts machen, wenn man ein Gerät updatet.

Absoluter Käse.

Und das scheint wohl eine Weile schon so zu sein.
Wie wäre es mal mit einem Bugfix für den "SE", Crucial?

Einer SSD, die einfach mal sporadisch "verschwindet", vertraue ich nicht meine Daten an.
Die SSD ist zurückgegangen.


Anmerkung:
bei Samsung sieht es mit der SATA-SSD 870 Evo 4TB wohl auch nicht besser aus - da gab es wohl fehlerhaften NAND, so dass teilweise irgendwann Daten einfach nicht mehr gelesen werden können.

Habe dann mal nach NVMe-SSDs geschaut und mir mal die Crucial P3 (Plus) angesehen.
LOL - SLC-Cache-Bug. Der SLC-Cache scheint sich nicht korrekt zu regenerieren.

Also Crucial kann man für SSDs wohl mittlerweile vergessen.
Samsung hat sich auch so einige Patzer geleistet in letzter Zeit
(die 990 Pro mit den rapide fallenden Gesundheitswerten, die 980 Pro mit sporadisch auftretendem Fehler, dass die SSD plötzlich nur noch "read only" ist.)

Welcher Hersteller schafft es denn aktuell noch funktionierende SSDs zu bauen?
Jemand einen Tipp für eine 4TB NVME PCIe 3.0-SSD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordX
HALOdri schrieb:
Also Crucial kann man für SSDs wohl mittlerweile vergessen.
Samsung hat sich auch so einige Patzer geleistet in letzter Zeit
(die 990 Pro mit den rapide fallenden Gesundheitswerten, die 980 Pro mit sporadisch auftretendem Fehler, dass die SSD plötzlich nur noch "read only" ist.)

Welcher Hersteller schafft es denn aktuell noch funktionierende SSDs zu bauen?
Jemand einen Tipp für eine 4TB NVME PCIe 3.0-SSD?
Crucial hat sich schon länger nicht mit Ruhm bekleckert bzgl. SSDs - die habe ich schon länger von der Liste gestrichen. Samsung hatte bzw. habe ich bisher 9 SSDs (darunter auch die 870 Evo in 2 TB aus der Zeit kurz nach den Flash Problemen) und bisher 0 Probleme.

Würde jederzeit wieder Samsung kaufen, habe allerdings diverse von Crucial, WD, Sandisk und anderen ebenfalls im Einsatz und nur eine Crucial war bisher fehlerhaft.

Reinfallen kann man allerdings mit allem, vor Problemen ist man nicht gefeit. Aber SSDs mit TLC auf den Markt werfen, testen lassen und dann auf QLC umstellen ohne Änderung der Artikelnummern+Bezeichnung, das schafft nur Crucial.
 
HALOdri schrieb:
Nach 1 Sekunde kam ein Fehler "Firmware Update Error - Status 12".
Das hatte ich bei mir auch, aber ich konnte direkt wieder auf Update klicken und es ist durchgelaufen. Wobei ich glaube, dass es bei mir bis zum "Fehler 12" lange gedauert hatte und danach der erneute Vorgang dann wie bei dir innerhalb 1 Sekunde durch war. Eventuell heißt Fehler 12 ja nur "Successful." xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HALOdri
HALOdri schrieb:
Welcher Hersteller schafft es denn aktuell noch funktionierende SSDs zu bauen?
Was SATA betrifft: meine 4TB 870Evo läuft einwandfrei, einfach darauf achten, dass neueste FW drauf ist.
Crucial Software ist jedes Mal ein Abenteuer, es reich bei mir aber einfach die SSD im Hintergrund etwas auszulasten (einfach CrystalDiskMark im Hintergrund laufen lassen reicht bei vielen schon, ich mache das mit HDTunePro Lesetest) - ohne Auslastung geht die SSD "schlafen" und eiggene Software verliert bereits die Verbindung - Setzen, 6.
Jemand einen Tipp für eine 4TB NVME PCIe 3.0-SSD?
Ich würde eine Gen3 heute nicht mehr kaufen, sondern gleich auf Gen4 setzen, auch wenn man im Moment nur PCIe3.0 hat - so was wie Kingston KC3000/Fury Renegade oder WD SN850X. Samsung's kommende 990Pro 4TB wäre sicherlich noch eine Preisklasse höher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HALOdri
Hab jetzt 2x eine 1TB mit M3cr046. Weder mit dem Crucial Tool ist ein Sanitize (Secure Erase) möglich noch mit Parted Magic.

Meine recht alte MX500 250GB macht beides ohne Probleme
 
Zurück
Oben