kann man während man mit avast einen komplett virencheck macht surfen?

gr22

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
84
oder überlastet man dann den pc bzw es kann was kaputt oder nicht erkannt werden (zb viren etc)

danke euch und schönen abend noch
 
Natürlich kann man das. Oder hast du nen Pentium I? Der wäre dann doch überfordert ;)
 
Kaputt geht da gar nichts, ich würde bei einem Virencheck aber den Rechner ruhen lassen und durchlaufen lassen, ohne was zu machen. Eventuell den Virencheck im abgesichertem Modus machen.
 
Während einem Vollscann würde ich sonst nichts anderes nebenher mit dem PC machen, einfach in Ruhe durchlaufen lassen und gut isses, sowas macht man ja in der Regel nicht so oft. ;)
 
Kannst du problemlos machen. Wenn du allerdings eine System-HDD hast, dann bremst dein surfen den Scan enorm aus, wodurch er deutlich mehr Zeit braucht.

​Irgendwelche schwerwiegenden Probleme hast du nicht zu erwarten.
 
sorry das ich nochmal nachfrage aber jetzt habe ich antworten in beide richtungen :( an die user die sagten ich solle ihn ruhen lassen. warum soll man das machen? kann es sein das man so fehlerhafte virenscannung mach oder hat es andere gründe? oder kommt er durcheinandere und wenns dumm geht verstellt er sich?
 
Ich versuch es mal gr22;)du kannst während eines OnDemand Scans der dein System und Festplatte überprüft, auch nebenbei surfen da kommt nichts durcheinander und es wird auch nichts beschädigt. Aber während des Scans deiner Festplatte wirst du oft merken das alles etwas langsamer geht weil in den Momenten der Zugriff des Avast Scanners Priorität hat und dein System stärker ausgelastet wird. Ich empfehle dir auch: mach so einen Scan am besten wenn du eh nichts am Computer machen willst. Dann läuft der Scan ungestört durch und du kannst in der Zwischenzeit etwas anderes machen und wieder am PC gehen wenn der Scan fertig ist.
 
Nein, Viren werden nicht erkannt, wenn du am surfen bist. Desweiteren musst du bedenken, dass der Stromverbrauch deutlich höher ist, wenn du nebenbei noch im Internet unterwegs bist.
 
Chibi88 schrieb:
Nein, Viren werden nicht erkannt, wenn du am surfen bist.
Warum werden keine Viren erkannt?Der Echtzeitschutz von Avast läuft doch im Hintergrund während
gescannt wird weiter,egal ob der TE nun surft oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt auf den Rechner an.
hast ne Lahme Grücke, dann macht parallel Arbeiten keinen Spaß.
hast nen schnellen Rechner, stört es nicht.

Fazit: mach was du willst.
 
Nein, Viren werden nicht erkannt, wenn du am surfen bist. Desweiteren musst du bedenken, dass der Stromverbrauch deutlich höher ist, wenn du nebenbei noch im Internet unterwegs bist.

Bist du dir da sicher? Wie oben bereits erwähnt läuft der Echtzeitschutz schließlich weiter. Das sollte absolut kein Problem darstellen und ist (entschuldige bitte) schlicht und einfach nicht wahr. Dass der Stromverbrauch tatsächlich merkbar steigt, halte ich ebenso für sehr sehr weit hergeholt. Die Komponenten deines PCs laufen während des Tests ohnehin unter Last und somit mit erhöhtem Verbrauch. Wenn du zusätzlich surfst wirst du lediglich den Scanvorgang und damit die Last-Zeit deines PCs marginar verlängern. Wenn du damit auf einen umgerechneten Betrag von über 3 Cent kommst, dann sprechen wir schon von ziemlichen hohen Strompreisen oder einem sehr Stromhungrigen Rechner. Also in meinen Augen brauchst du auf diese "Argumente" nicht weiter eingehen.

De Facto ist es so, dass dein Scanvorgang länger dauert, wenn du nebenher surfst. Außerdem wirst du bei Surfen eine langsamere Geschwindigkeit wahrnehmen als gewohnt, besonders wenn du Seiten mit Javascipt oder Bildern dabei hast, welche Rechenleistung und Festplattenarbeit in erhöhtem Maße erfordern. Wenn dich das nicht besonders stört, kannst du ohne Probleme beim Virenscan surfen.
 
Mein Gott wo ist denn das Problem solch einen Vollscann den man normalerweise sowieso nicht so oft macht, dann zu machen wenn man gerade nichts am Rechner macht. :confused_alt::

Man stellt den Scann dann einfach auf höchste Priorität ein, und dann ist er auch dementsprechend schneller damit fertig. ;)
 
Total sicher...

..

..

Ich will dir jetzt ja nicht unterstellen dich da zu irren oder gar zu lügen, aber könntest du das dann technisch erläutern? Was genau ändert der Durchlauf eines Virenscanns an den Echtzeit-Tools, die einkommende Viren blockieren sollen ? Mit einer Googlesuche habe ich ABSOLUT nichts gefunden, was deine Ausssage untermauern oder auch nur im Ansatz bestätigen würde. Auch gehe ich mit ziemlicher Sicherheit davon aus, dass Avast etc. Warnhinweise ausgäben, wenn der Computer während eines Scanlaufes ungeschützt wäre. Ich halte das doch für arg unwahrscheinlich.
 
Chibi88 schrieb:
Total sicher...

..

..

:freak:
Dann kläre uns "Unwissende" doch auf und liefere Beweise für deine Aussage die du vorhin getätigt hast. Mir wäre es auch neu und ich glaube es dir nicht das man ungeschützt ist durch den AV Echtzeitschutz wenn ein OnDemand Scan läuft und man währenddessen im Internet surft.
 
lol, Leute. Das war ironisch gemeint.

Es hat null Einfluss. Habt ihr jetzt ernsthaft geglaubt, dass der Energieverbrauch exorbitant höher ist, wenn er dabei noch im Internet 'n paar Seiten besucht? :freak:
 
Haha okay :D Aber dann drück deine Ironie doch vielleicht mal mit einem Smiley aus oder so. Schließlich kommt es hier schon öfter vor, dass Leute schlichtweg FALSCHE Antworten geben und mit gefährlichem Halbwissen um sich werfen. Daher sollte man beim Posten von Ironie vielleicht auch diese kennzeichnen ^^
 
Zurück
Oben