Geht mein RAM richtig bzw kann man da noch etwas rausholen?

Duran1337 schrieb:
Wenn ich die 2 schlechten Ram raushaue und nur die 2 guten mit XMP laufen lasse.... kann es dann mehr performenc geben obwohl weniger RAM drin sind?

Lohnt sich das aus -/einbauen?
Das müsstest du selber Testen für dein Szenario. Der ausbau ansich braucht ja keine Zeit. Die zwei verbleibenden Riegel sollten dann in Slot 2 und 4 von Links aus stecken.
Aber ich bezweifle immer noch dass du damit überhaupt auf die theoretischen 3200MHz kommst mit dem Board.
Duran1337 schrieb:
japs hatte damals nicht drauf geschaut, war ein Angebot damals.
Keine Sorge, bis auf wenige Ausnahmen weiß man sowieso nicht davor was man da bekommt, der Hinweis ist somit für die Tonne.
 
ok ok ok ok :D

Dann versuche ich das heute Abend mal in ruhe.
Arbeitsschritte wären:
PC Stromlos -> Ram alt raus -> Ram neuer 2-4 gesteckt -> Bios boot und XMP on (bzw Profil 1-2) einstellen

Richtig?
 
Korrekt. Such dir aber auch raus wie du das BIOS resettest, dafür gibt es irgendwo auf dem Board zwei Pins, die du kurzschließen musst, für den Fall der Fälle dass der PC mit den Einstellungen nicht mehr Angeht.
 
Das habe ich schon :) oder Batterie rausmachen

lohnt sich ein Bios update eigentlich ? von 2018 ->
 
okay dies wusste ich nicht so ganz :)
dann versuche ich das mal mit paar testwerte und melde mch heute Abend / Morgen nochmal

Vielen lieben Dank an alle !! <3
Super hilfreich und ohne groß hate und "wie dumm kann man nur sein" :love:
 
inge70 schrieb:
Ist es instabil, regelt das Bios/UEFI wieder runter bis auf stabile Werte nach dem man XMP aktiviert.
Das wäre schön, ist aber leider nicht. So eine automatische Anpassung an das langsamste Modul erfolgt nur im JEDEC Betrieb. Er wendet bei XMP Mischbetrieb einfach eiskalt z.B. 3600 auf ein 3200 Modul an, was dann natürlich oft nicht läuft.

Entweder bootet das System mit dem XMP Profil (und hat ggf. Fehler -> Bluescreens) oder es startet gar nicht erst.

PS: mit dem runterstellen nach Memory Fail hast du natürlich recht. Aber dann aktiviert er einfach das kleinste JEDEC Profil und sucht sich nicht irgendwelche stabilen höheren Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
PS: mit dem runterstellen nach Memory Fail hast du natürlich recht. Aber dann aktiviert er einfach das kleinste JEDEC Profil und suchst sich nicht irgendwelche stabilen höheren WeWerte.
So war es gemeint ;)
 
Soooooo Fazit time:

Ich habe jetzt auf Platz 2 /4 die neuen Ram laufen
und konnte keine große Veränderung feststellen.
DRam Frequency ist immerhin von : 1094 auf 1231 MHz hoch
Profil 1 kann nur ausgewählt werden ( Profil 1 = XMP glaube ich)

Meine Überlegungen wären jetzt noch...

Lohnt sich ein aufrüsten an "besseren Ram" ? oder blockiert mein Motherboard die Leistung ?

Bringts jetzt etwas die alten Ram auf 1/3 einzustecken ?

Benchmark würde sich auch nicht wirklich lohnen oder ? Da der Unterschied (in game) für mich kaum spürbar ist.
 
Die Menge ist keine Leistung, nur Menge. der andere Ram ist Langsamer und wird den neuen damit auf das langsamere Tempo ziehen.

Es sei denn du aktivierst vielleicht wieder ein xmp profil mit 2400 oder was du jetzt gerade hast, aber das könnte sehr gut einfach dann instabil sein, weil die alten Riegel an sich langsamer sind - es wäre dann ein OC versuch - in dem Sinne könnte es auch sein, das dei Board das garnicht zulässt? weild kein RAM oc zulässt? ich kenn emich nicht so gut mit den Intel boards aus. die Mitschreiber hier stelleten ja schon fest, das dein board nicht das volle XMP Profil wird anwenden können, weil es kein OC zulässt.

Probiere es aus - aber nochmal mehr ram macht dich nicht schneller AUßer wenn die 2 neuen Riegel dir einfach voll laufen würden und dein Rehcner anfängt auf die ssd auszulagern, das wäre RICHTIG extrem langsam.

Der entscheidende Punkt wird sein - macht das geringe an Tempounterschied überhaupt einen Unterschied für dich und oder kannst du eher das mehr an RAM gebrauchen.
Ein anderes Board das das OC unterstützt,. ich meine es müsste dann ein Z-board sein, wäre die einzige option dann auch 3600MT/s zu bringen - ohne den alten RAM. Aber die Plattform ist EOL und die Boards, die man noch finden kann werden sicher überteuert sein, ich würd da keiinen cent mehr reinstecken.

du hast ja auch nur 4 CPU Kerne nicht mehr so doll zum Zocken.
 
Super hilfreich danke :)

Dann werde ich es noch so 1 Woche testen und schauen was sich jetzt besser ausübt auf games und co.

Ansonsten lauer ich auch halt etwas auf ein neuen Pc für ca. 1,500€ :lol:
Vielleicht kommt ja bald mal ein gutes Angebot rein.

Hatte mal kurz mit dem geliebäugelt aber dann gezögert: Angebot 1100€

 
Zuletzt bearbeitet:
Duran1337 schrieb:
Hatte mal kurz mit dem geliebäugelt aber dann gezögert: Angebot 1100€
Angebot sieht verlockend aus ... Aber einfach Finger weg davon!
Nachbarin hatte ja auch ein Angebot von MM für ca. 900,00 €. War einfach eine Delikatesse für den Schrottmüll ...
 
Ach du meine Güte ein Glaskasten mit 1000 Lüftern, aber keinem weg wo genug Luft durch kann :D
 
Ok ok ok ok :D
Wir dann ein eigener !

Auch wenn das nicht ganz hingehört... noch bis Februar warten wegen neuer Garfikkarten oder?
 
Zurück
Oben