Geht mein RAM richtig bzw kann man da noch etwas rausholen?

Duran1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
26
Hey ich bin kein Profi und wollte "euch" darum mal fragen ob mein Ram richtig eingestellt ist bzw richtig läuft.

Ich habe mir vor 1 Jahr - 2 Ram extra gekauft. -> DDR4_3200 (1600mhz) G.Skill Samsung

Pc läuft soweit gut, nur bei neuen Spielen sinkt FPS stark.
(zb. Escape from Tarcov das spiel ist sehr CPU und Ram lastig)

Läuft mein ram richtig ?
Kann man da noch etwas rausholen ?

Ich habe im Bio´s schon auf Profil 1 umgestellt für XMP (wenn das richtig war)
Profil 2 gab es nicht.

Ich habe noch paar Screenshots angehangen.

Vielen lieben Danke schonmal für eure Hilfe !!
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    692,6 KB · Aufrufe: 148
Die 2-5% machen eh nichts aus... Deine Kiste ist schon älter mit der 1080er und dem 7700er. Da wird es nichts nicht neuen Games in max. Details.
 
:D Danke für die schnelle Antwort.
Mir ist bewusst das mein PC schon etwas älter ist.

Muss auch nicht max. sein wollte schon so 60 FPS knacken
Hatte immer das gefühlt RAM geht nicht so richtig.
Kannst du dazu etwas sagen ?
:)
 
dein ram läuft auf ca. 1100mhz statt 1600. bitte xmp im bios aktivieren. je nach situation wirds ein paar mehr fps geben bzw. diese nicht so sehr droppen. kann, aber muss nicht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Alexander2 und SoDaTierchen
Der RAM läuft nicht mit XMP zumindest.
Nur bin ich mir aus dem Stehgreif auch nicht ganz sicher inwiefern das mit dieser Kombination überhaupt möglich ist.
Normal sollte für alles jenseits der Intel Spezifikation ein Z Board nötig sein.
 
Das ist aber auch ein Problem des Games. Habe schon öfter von solchen Problemen gehört.

Goggle doch mal danach: performance probleme bei escape from tarkov
Du bist nicht der einzige.
 
Lief vielleicht nicht stabil nachdem du xmp aktiviert hast und hat sich deshalb wieder heruntergeregelt.
Mal testen, im dritten Fenster (links unten) musste bei der Frequenz 1600 stehen. Falls xmp nicht stabil läuft, mal aktivieren und mit 3000 MHz testen. :)
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Normal sollte für alles jenseits der Intel Spezifikation ein Z Board nötig sein.
Sehr guter Punkt, hab ich beim 7700K nicht drauf geachtet!
 
@"Vorredner"

Da steht "EXTRA", ergo hat der TE wohl zusätzlich noch 2 "alte" RAM-Riegel drin...(32 - 2x 8 GB = 16; ergo fehlt da noch der "Altbestand")
Daher "hilft" XMP auch nicht, weil die alten Dinger das nicht mitmachen, und sich der RAM-Controller nunmal nach den größten "zusammen-möglichen" Frequenzen richtet
 
Im Bios hatte ich schonmal das Profil 1 aufgerufen
Dies soll ja bekanntlich XMP sein,oder ?
Leider konnte ich da nicht mehr einstellen im Bios.
Ein Update (2018) vom Bios habe ich mich nicht richtig getraut.

@MadMax_87 Japs ich habe 2 alte und 2 neue dazugebaut einfach. -> DDR4_3200 (1600mhz) G.Skill Samsung
 
Dann zeig uns doch mal einen SPD-Screenshot des alten RAM, da wird der Hase im Pfeffer liegen.

Ergo mit Leben, wenn die 32 GB wirklich benötigt werden (aka beim daddeln "voll" sind) oder die alten raus werfen und testen obs "schneller" ist
 
und WAS sind das für alter RAM?

Der Controller richtet sich immer nach dem langsamsten RAM-Riegel und dadurch kannst Du XMP einstellen wie Du willst. Es wird nicht schneller.
Und wie Deine Screenshots schon zeigen, wird der takt wieder runter geregelt.

Zudem untersützt der Intel I7-7700K nur RAM bis max. 2.400MHz und alles darüber ist Overclocking. Die 3600MHz-RAM, die Du nun dazu gekauft hast, können laufen, müssen aber nicht, vorallem wenn der "alte" RAM nicht identisch ist.
Ist es instabil, regelt das Bios/UEFI wieder runter bis auf stabile Werte nach dem man XMP aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MadMax_87 wo finde ich die daten?

dann würde ich sie dir gerne senden

@inge70 die alten Ram müssten diese sein: 2x DDR4-2400 (1200MHz) G.Skill - SK hynix 8gBytes
:)
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    31,3 KB · Aufrufe: 63
Indem Du in CPU_Z, wo Du Deine Screenshots gemacht hast, einfach Bilder von allen SPD-Reigeln machst.
1704711229735.png

Dort drauf klicken und von allen Slots Screenshots machen.
 
1704711247612.png

Slot 1,2 oder 4 ?!?!?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
@Duran1337

Hier die Speicherspezifikation von Intel zu deiner genutzten CPU.
2133 bzw. 2400 MHz garantiert hier Intel.

IMG_3128.jpeg

Mann kann den Speichercontroller der CPU auch übertakten (RAM-Overclock), dafür benötigst du aber zwingend ein MB mit einem Intel Z-Chipsatz. Du hast halt einen B-Chipsatz auf deinem MB verbaut.

Deine 1067 MHz, aufgeführt im Reiter Memory bei GPU-Z ergeben dann genau 2133 MHz. Somit funktioniert dein RAM mit ordentlichen Specs. Du könntest versuchen, ob auch 2400 MHz bei dir starten. Mehr geht leider nicht bei den von dir genutzten Komponenten.
 
Nochmal schick.
Alle Ramriegel
Ergänzung ()

@motorazrv3
Danke sehr ich verstehe :)
Wäre denn eine veränderung von 2133MHz -> 2400Mhz "spürbar" oder ist das zu wenig ?

Kann man diese Zahlen ändern in Programmen wie MSI Afterburn ?
(mit diesem hatte ich auch schonmal etwas rumgespielt)
 

Anhänge

  • Unbenannt1212.jpg
    Unbenannt1212.jpg
    613,1 KB · Aufrufe: 61
  • After.PNG
    After.PNG
    461,7 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Damit bist du sowieso auf maximal 2400MHz beschränkt, die aber aktuell auch nicht anliegen.
Du hast deine Riegel auch falsch gesteckt, tausch die äußeren beiden Riegel, wobei das auch nicht viel helfen wird.

Afterburner OC ist rein für die Grafikkarte.

Generell sind die Preise für das was du hast auf dem Gebrauchmarkt IMO noch recht überzogen, vll. legst du dir damit den Grundstein für was moderneres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Also was du machen könntest - ein dir mittlerweile wiel EOL Plattform überteuertes Mainboard besorgen, das OC ermöglicht, die langsamen riegel rausschmeißen und nur mit den neuen schneller das XMP aktivieren.

Die alten langsamen werden mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit den Takt der schnellen nicht mitmachen, deswegen raus.

Von den kosten will ich garnicht reden, ich habs auch nicht recherchiert. Ich gehe davon aus, das die Boards übertzeuert sein werden, das wäre Typisch bei Intel boards nach der Initialen verkaufsphase.
 
@All
Danke danke danke

Ich verstehe wo das Problem liegt und habe verstanden :)
Ich habe auch schon in letzter Zeit nach neuen PC geschaut aber war irgendwie nichts dabei so recht.
Mehr reinstecken wollte ich nicht mehr in den PC... vielleicht höhstens noch andere RAM holen oder aufstocken

Letzte Frage: :D
Wenn ich die 2 schlechten Ram raushaue und nur die 2 guten mit XMP laufen lasse.... kann es dann mehr performenc geben obwohl weniger RAM drin sind?

Lohnt sich das aus -/einbauen?

@Bully49 japs hatte damals nicht drauf geschaut, war ein Angebot damals.
 
Zurück
Oben