TV ab 60", kein 3D, 1080p

Magellan

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
21.553
Hallo,

ich hab mich vor einigen Monaten schonmal umgehört und mit dem Sony 60W605 geliebäugelt http://geizhals.at/de/sony-kdl-60w605b-a1094936.html?hloc=de
Der ist seit dem leider kaum im Preis gesunken (~1000€), den Samsung UE60H6273 http://geizhals.at/de/samsung-ue60h6273-a1151717.html?hloc=at&hloc=de gibts dagegen bereits ab 819€.

Festes Budget hab ich nicht aber ich möchte einfach nicht unnötig viel zahlen. 3D nutze ich so oder so nicht (obwohl es mein aktueller 42er Plasma könnte). Smart TV interessiert mich nicht, läuft eh alles über Kodi auf nem FireTV. 4K lohnt sich glaub ich für mich nicht, streame nur 1080p und da wird sich 4K Material allein wegen der Dateigrößen so schnell nicht lohnen und auf Sky bekomme ich Fußball ja sogar nur in 1080i glaube ich - da wirds so schnell sicher auch kein 4K geben und wenn dann nur gegen extra Abzocke.

Vermutlich fährt man da besser wenn man einfach in einigen Jahren wieder was neues kauft als wenn man jetzt gleich das 2 bis 3 fache zahlt.

Sitzabstand sind ca 4m, 60 Zoll sind Minimum über mehr würde ich mich auch nicht beschweren aber da wirds dann glaub ich unverhältnismäßig teurer.

Zocken ist unwichtig, wenn dann wird mal Mario auf der Wii ausgepackt oder nen Android Game gedaddelt, für die Ansprüche reicht wohl jeder TV.

Ist der Sony den Aufpreis wert? Wie ist die Bildquali vom Samsung (Tests finde ich keine)? Ganz andere Vorschläge?
 
Achtung der Samsung ist eine Mogelpackung, alle Samsung Modelle die auf xxx3 enden (Umgelabelte 5er Serie) sind "Sondermodelle", extrem abgespeckt, nicht alle HDMI Anschlüsse sind gleichzeitig nutzbar (warum auch immer), fehlende USB Anschlüsse, kein 3D, kein ARC, kein HbbTV, fehlende Menüeinstellungen, kein USB Recording, etc.

Wenn dann würde ich schon dann den H6290, etwa mit dem Sony preislich gesehen gleich

Schau mal bei dem nächsten MediaMarkt ob die diese Modelle haben und schau dir die Bildqualität an, manche meinen beim Samung sieht das Bild besser aus, andere wiederum bevorzugen diebzgl. den Sony
 
Zuletzt bearbeitet:
HDMI brauch ich genau einen denn das Signal kommt vom AVR der alle anderen Quellen durchschleift.
Was ist HbbTV? 3D brauch ich nicht. USB recording auch nicht.

ARC wäre aber schon nett (wenns denn dann auch wirklich funktioniert), sonst muss ich wieder nen toslink zurück zum AVR legen.
Die Hoffnung dass HDMI CEC mal Herstellerübergreifend ordentlich funktioniert habe ich ja eh schon aufgegeben ^^

Im Vergleich zum H6290 würde ich dann wohl doch beim Sony bleiben, finde das Bild von dem top und der sieht auch noch besser aus.
 
Wir habe kürzlich auch einen 40" Sony gekauft.
Dort finde ich das smartmenü z.b. für den Zugriff auf einen USB stick oder einfach nur für den EPG grottig langsam.
Wenn das für dich wichtig wäre evtl. vorher irgendwo testen.
 
Die unterschiedlich großen Sonys sind da imho nicht unbedingt vergleichbar da die nicht alle die selben Prozessoren haben. Im Falle vom 605 hat der 48er noch nichtmal das entsprechende Panel.

onetwoxx schrieb:
Wenn dann würde ich schon dann den H6290, etwa mit dem Sony preislich gesehen gleich

Schau mal bei dem nächsten MediaMarkt ob die diese Modelle haben und schau dir die Bildqualität an, manche meinen beim Samung sieht das Bild besser aus, andere wiederum bevorzugen diebzgl. den Sony

Bin jetzt endlich mal dazu gekommen, hatte den H6290 und den 60W605 direkt nebeneinander, habs mit dem Demovideo sowie mit normalem HDTV Signal in den Standardeinstellungen verglichen und der Sony ist um Welten besser. Die Farben sind besser, die Bildkorrektur arbeitet besser (sah man sehr deutlich bei nem schwarz/weiß karierten Hemd) die Details kommen besser rüber und das Bild sieht VIEL plastischer, realistischer, natürlicher aus.
Vor allem bei Personen fand ich den Unterschied krass.

Jetzt muss ich mal schauen ob der in mein Auto passt oder ob ich den liefern lassen muss ^^
 
Machst mit dem Sony alles richtig. Samsung ist mMn nicht mehr für Bildqualität bekannt. Die aktuellen Sonys haben auch wenigstens einen guten Schwarzwert und sind auch, ich weiß du brauchst es nicht so dringend, viel besser zum spielen geeignet dank besserem Inputlag.
 
da holst dir gleich noch für 29 € ein 120 GB USB Sick von Saturn steckst das hinten rein beim Sony in den USB PVR und hast eine günstige Aufnahme Funktion, für so ca. 10 HD Filme reicht das die man wenn gesehen
eh wieder löscht,
an meinem billigen 40 Z Sony geht das mit dem Stick wird sicherlich auch an einem teuren Modell funktionen ,
an meine älteren Panasonic geht kein Stick die Firma Panasonic hat das gesperrt und lässt nur HDDs zu,
die Neuen Panasonic Modelle sollen alle schlecht sein was ich so gelesen haben aus Foren
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dass du das wieder so verallgemeinerst...Alter Schwede...deine Aussagen und Postings gehen hier langsam echt auf den Zeiger!

Gib mal wenigstens Quellen an wenn du hier schon sowas behauptest...
 
Also bei mir war es etwas ähnlich gewesen.

Hatte mir letztes Jahr im September einen 55" Samsung UE55H6470 gekauft, hatte aber zudem Zeitpunkt eigentlich eher mit einem 65" geliebäugelt. Allerdings war mir der Aufpreis von fast 100% für 10" mehr bei gleicher Ausstattung zuviel gewesen.

Dennoch hatte ich mich die ganzen Monate über geärgert das ich doch keinen größeren genommen habe. Im Januar fing dann leider mein Samsung 46" im Schlafzimmer an Bildfehler zu verursachen. Da dachte ich mir, ok eine Gelegenheit doch nochmal etwas aufzurüsten und hatte mich dann im Netz umgeschaut, da der 55" dann ins Schlafzimmer gewandert ist.
3D hatte ich selten bis garnicht genutzt und SmartTV ebenso, da bei mir alles über einen HTPC läuft.

Ich bin dann im Netz auf den 70" Sharp gestoßen für 1500-1700€. Habe dann tagelang Erfahrungsberichte studiert mit dem Ergebnis, das die Bildqualität von Sharp sehr gut sein soll. Bei 15" mehr Diagonale habe ich dann auch den Aufpreis wieder eingesehen bzw. hat sich dann relativiert. Also stand dann mein Entschluss fest ins Wohnzimmer einen 70" zu stellen von Sharp.

Allerdings habe ich dann über einen Bekannten in einem örtlichen Technikmarkt einen 80" Sharp für 2000€ bekommen, womit ich sehr glücklich bin. Auch die Bildqualität ist sehr gut bei Sharp, vorallem lassen sich sehr viel mehr Bildparameter einstellen als ich es bisher von Samsung kannte.

Da du keine Budgetgrenze hast wäre da ggf. ein Sharp mit 70" nicht auch eine Überlegung wert?
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/3986171_-lc70le747e-sharp.html

Bei mir beträgt übrigens der Sitzabstand zum 80" knappe 3m und meiner Meinung nach ist das nicht zu nah dran. Muß weder den Kopf bewegen beim gucken noch sehe ich Legosteine. Gut bei mir läuft alles in mindestens 720p. Bei den alten Konsolen wie SNES und PS1 ist das noch etwas anderes, aber die sahen schon auf meinem ersten 32" LG von vor 9-10 Jahren aus wie Legosteine. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein festes Budget hab ich auch nicht, so viel wie sinnvoll ist aber nicht mehr als nötig quasi.
Der 70er Sharp ist halt beim ersten Anbieter der mir was sagt bei 1700€ den Sony kann ich im Mediamarkt um die Ecke für knappe 1000 mitnehmen... Ist halt die Frage ob der Größenunterschied den Aufpreis rechtfertigt, wie lange man den TV wohl behalten wird (der alte hat jetzt auch erst 4 Jahre auf dem Buckel), investiert man lieber jetzt mehr oder kauft lieber früher wieder was neues, wie geht die (Preis-)Entwicklung die nächsten Jahre weiter...

Außerdem müsste ich erstmal prüfen ob der 70er ohne Umbauarbeiten an der Wohnwand hin passt ^^
Und ich müsste den Sharp erstmal im direkten Vergleich sehen, falls das Bild erkennbar schlechter wäre würde ich dann eh den kleineren Sony bevorzugen.

Das Design spricht auch für den Sony, der sieht schon schicker aus.
 
Ob der Aufpreis für den Größenunterschied sich rechtfertigt das muß jeder für sich selber entscheiden.
Mir persönlich war damals ein Preisunterschied von knapp 100% für 10" mehr es nicht wert gewesen, bei 15" und mehr war es für mich jedoch es wert gewesen, da es doch eine ganze Ecke mehr ist.

Bezüglich der Haltbarkeit kann man heutzutage leider kaum eine Aussage treffen, da macht eh jeder seine eigene Erfahrung.

Aber wenn ich überlege, ich habe damals für meinen ersten LCD TV mit 37" von LG und nur mit HD-Ready um die 2400€ hingeblättert (zudem Zeitpunkt kamen die LCD's gerade erst einigermaßen auf den Markt) und der ging nach 2 Jahren und 10 Monaten kaputt. Zum Glück hat LG damals auf Premium Serien 3 Jahre Garantie gegeben. Nach der Reparatur (Vor Ort Service von LG), die nur aus dem Tausch sämtlicher Boards im TV bestand, habe ich den dann damals direkt verkauft und mir einen neuen geholt.

Der 46" Samsung, der im Januar die Biege gemacht hat, hat 5,5 Jahre gehalten. Für den hab ich damals auch um die 2000€ bezahlt inkl. verlängerte Garantie auf 5 Jahre. Da hatte ich dann leider pech gehabt, das ich gerade direkt aus der Garantiezeit raus war.

Von daher muß jeder da selber einschätzen wieviel einem solch ein Luxus wert ist.

Leider scheinen mir die neuen Geräte alle etwas kurzlebiger zu sein als die guten alten TV-Röhren, die mit unter bis zu 15 Jahre liefen.

Wie man es macht, macht man es doch eh immer falsch. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
60" und 1080P? wie weit sitzt du entfernt? 5 meter?

bei meinem 47" 1080p fernseher bekomme ich aus unter 2 meter entfernung augenkrebs. erst ab etwa 2,5+ metern ist das bild sehr gut.

mein nächster fernseher wird 70" 4k 21:9 - bin aktuell aber mit dem 47" philips inkl. ambilight sehr zufrieden bei einem abstand von etwa 2,5 bis 3,0 meter.
und in games möchte ich ambilight nicht mehr missen. finde das echt gut.
in filmen stelle ich die farbe statisch ein - da kann ich ambilight nichts abgewinnen.

aber in games ist es genial.

https://www.youtube.com/watch?v=eLMYYcf0kak&list=FL3Xddwv5qIVEHGiJuvKsesg
 
Zuletzt bearbeitet:
olalaaa schrieb:
bei meinem 47" 1080p fernseher bekomme ich aus unter 2 meter entfernung augenkrebs. erst ab etwa 2,5+ metern ist das bild sehr gut.

.

Dann hast du entweder extrem gute Augen, und du schaust nur 720p Material auf dem 1080p Fernseher. Normal dürfte man erst bei ca. 1,80 m Sitzabstand und weniger wirkliche Unterschiede zwischen 720p und 1080p sehen auf einem 47 Zoller.
 
Zuletzt bearbeitet:
trinity111 schrieb:
Dann hast du entweder extrem gute Augen, und du schaust nur 720p Material auf dem 1080p Fernseher. Normal dürfte man erst bei ca. 1,80 m Sitzabstand wirkliche Unterschiede zwischen 720p und 1080p sehen auf einem 47 Zoller.

habe ich ja geschrieben - bei unter 2 metern abstand gehts gar nicht; auch nicht bei erstklassigen 1080p material.

sitzabstand regulär 2,5 bis 3,0 meter (couchabstand) und da passt alles.
ambilight statisch in einem zarten orangeton bei filmen. sehr entspannt und angenehm für die augen.

materialqualität - unterschiedlich. von analog bis 1080p BR.
 
Zuletzt bearbeitet:
nicht alles an TV Material was so auf den HD Sendern läuft ist immer das optimale Material
z.b. das das jetzt grade auf Tele 5 HD läuft "Killer Bienen " = ist nur SD Material auch etwas mit Digital Rauschen im Film, heute morgen lief noch Super Takner auf Tele 5 HD der ist so einigermaßen in HD 1080/i,
noch kein HD Paket dann schnell zum Fachhändler, auf einem größeren LED TV macht das erst so richtig Sinn auch wenn man sich über die RTL Aufnahme Sperre ärgert was da dann egal ist wenn man nicht aufnimmt und nur Live luckt .
Ergänzung ()

olalaaa schrieb:
materialqualität - unterschiedlich. von analog bis 1080p BR.

BR HD sendet über Kabel/Sat stets in 720/p und das war noch nie anderes .
 
Zuletzt bearbeitet:
Gloss ........ mit 1080p BR meint er nicht den Bayrischen Rundfunk ..... sondern BluRay.

Und tut mir leid das so sagen zu müssen, aber für den normalen TV Schrott (sei es Kabel oder Sat oder DVB-T) reicht selbst ein 20 Jahre alter Röhrenfernseher meiner Meinung nach, weil Werbung brauch ich nicht in HD schauen das mache ich lieber aus und genieße lieber Serien und Filme über BluRay oder Stream.

Bezüglich Ambilight ist das halt Geschmackssache, ich persönlich mag es nicht, Kumpel hat so ein selfmade Ambilight hinter seinem Samsung laufen welches er über XBMC/Kodi steuert. Bei Filmen und Serien mag ich es lieber wenn alles drum herum dunkel ist wie im Kino.
Aber das ist wie gesagt eine persönliche Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
olalaaa schrieb:
habe ich ja geschrieben - bei unter 2 metern abstand gehts gar nicht; auch nicht bei erstklassigen 1080p material.

Dann hast du wohl extrem überdurchschnittlich gute Augen. Normalerweise sollte man selbst bei ca. 1,80 m Sitzanstand zu einem 47 Zoller noch eine für die Augen sehr angenehme Bildqualität haben bei Full HD Material.
 
Gloss ........ mit 1080p BR meint er nicht den Bayrischen Rundfunk ..... sondern BluRay.

ehm jo da ist nichts mehr hinzuzufügen :hammer_alt:

ist nur SD Material

obs 720p oder 1080p ist ... nicht sooooooo wichtig.
es kommt darauf an. ich hab das bild so eingestellt das es nicht zu scharf, aber auch nicht zu unscharf ist.

ich will ja keine bartstoppel eines schauspielers sehen. das gesamte bild zählt und da ist mir bei 47" ein sitzabstand von unter 2 meter schlichtweg unangenehm.
hat vielleicht auch eher was mit dem blickfeld zu tun als mit der bildqualität.

ein bekannter sitzt 2 meter vor einem 60" teil. geht gar nicht. daran kann ich mich auch nicht gewöhnen.
das ist wie im kino in der ersten reihe.
 
Ich hab doch im ersten Post geschrieben dass es bei mir ca 4 Meter sind, auf meinem 42" habe ich da zwischen 720p und 1080p praktisch keinen Unterschied gesehen.

Hab jetzt den 60W605B gekauft und bin bis jetzt sehr zufrieden, ist schon ein riesen Unterschied zum alten. Wem FullHD auf die Entfernung und Größe nicht reicht der muss deutlich bessere Augen als ich haben. Davon abgesehen kauf ich mir sicher nicht am laufenden Band 4K Filme nur damit man wenigstens irgendwas in voller Auflösung auf dem neuen TV gucken kann - bei den TV Sendern wäre ich ja schon froh wenn man generell mal in HD drehen und senden würde und für 4K Downloads müsste ich ja nochmal so viel Geld in NAS Speicher investieren :)

Von der Bedienung her finde ich den Sony auch deutlich besser als meine alten LG und Samsung, weiß aber nicht wie das im Vergleich zu aktuellen Modellen wäre.
Ergänzung ()

olalaaa schrieb:
mein nächster fernseher wird 70" 4k 21:9

Eher mindestens 80" aber da ich keine Lust habe mehr für nen TV zu zahlen als so mancher PKW kostet komm ich auf das Thema in vielleicht so 5 Jahren nochmal zurück.
 
Zurück
Oben