Kaufberatung 60 Zoll TV - Werbefreier Smart TV

ChrisVomRhein

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
103
Hi ihr Heimkino-Profis. Ich brauche mal eure Hilfe! Ich spiele jetzt schon seit ein paar Jahren immer mal wieder mit dem Gedanken, meinen in die Jahre gekommenen Philips 42 Zoll-Full-HD-TV gegen etwas neues zu tauschen…

Aber dann fange ich an zu recherchieren und lasse mich jedes Mal aufs Neue von der schieren Masse an Informationen und Optionen erschlagen. Dann denke ich jedes Mal: „Die alte Gurke tuts ja noch!“ und lass es doch wieder sein. Und echt jetzt: Die alte Glotze ist locker 15 Jahre alt und will einfach nicht kaputtgehen 😅

Aber jetzt, so langsam, endlich… Gehts los! Das olle Ding kriegt erste Macken und ich hab nen Grund, aus der Komfortzone zu krabbeln. Aber wo fang ich am besten an? Gebt mir doch mal n paar gute Tipps, gern auch mit Blick auf Black Friday (lohnt der sich bei TVs überhaupt?)!

An unserem TV hängen bisher eigentlich nur Full HD Quellen, mit Ausnahme eines 4k-Fire-TV-Sticks: Kabel-Receiver, PS4, Switch, Steam Deck. Aber im Jahr 2023 kauft man wahrscheinlich eher 4k, allein um ne gewisse Zukunftssicherheit zu haben, hm!? Zumal ich in Richtung 60-65 Zoll schiele.

Mein Budget liegt bei EUR 1000-1500,- (maximal 2k, aber nur wenns da drunter echt nix gescheites gibt).

Sitzabstand zur Glotze betraegt ca. 2,60 Meter.

Wir daddeln überwiegend und schauen primär Serien. Gelegentlich natürlich auch Filme auf BluRay; dann kommt auch das Teufel 5.1-System zum Einsatz. Welche Panels empfehlt ihr für diesen Zweck?

Wir schauen und daddeln ueberwiegend Abends. Aber die Kids schaun auch schonmal einen Cartoon am Nachmittag. Dann ist unser Wohnzimmer auch eher hell.

Wichtig wäre mir bei einem Smart TV (bekommt man eigentlich noch nicht-smarte), dass sie werbefrei sind. Ich kann mich erinnern, dass personalisierte Ads in Menüs vor ein paar Jahren ein großes Thema waren. Hab ich keinen Bock drauf. Wenn das mittlerweile Standard ist, dann sollte es sich zumindest zuverlässig via PiHole ausknipsen lassen.

Macht doch bitte mal ein paar Black Friday taugliche Vorschläge oder stellt mir schlaue Fragen, falls ich noch etwas eingrenzen soll. Danke!

Und habt euch lieb! 😊

PS: Was ist denn von dem Kollegen zu halten? https://www.mediamarkt.de/de/produc...164-cm-uhd-4k-smart-tv-google-tv-2866534.html

… oder er hier https://amzn.eu/d/3yzgA77
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Tipp:
Lass dir ein paar Geräte im Laden vorführen, vor allem bei der Bedienbarkeit (Menüführung), den Umschaltzeiten zwischen den einzelnen Programmen und den intern verbauten Lautsprechern (man muss ja nicht für jede Sendung die Heimkino-Anlage anwerfen) gibt zum Teil gewaltige Unterschiede. Außerdem kann man sich vor Ort besser ein Bild davon machen, ob einem die Bildqualität ausreicht.

Eventuell auch die Standfüße des TVs achten, bei außen montierten Standfüßen könnte die TV-Bank zu schmal sein, wenn keine Wandmontage vorgenommen wird.

Bei vielen Smart-TVs lässt sich die Werbung via Internet im Menü deaktivieren, entweder generell (z.B. bei Samsung oder LG, soweit mir bekannt ist) oder nur für einzelne Kanäle (kenne ich so von Panasonic-Geräten).
Die Privatsender sind zum Teil sehr penetrant, was die Werbung betrifft, bei den ÖR gibt meist "nur" kurze Hinweise auf einzelne Sendungen oder die eigene Mediathek.
 
Bei Panasonic kann man es auch ganz abschalten.

Wenn es das Budget hergibt würde ich OLED in Betracht ziehen.

Ansonsten kann ich mich @Darkling71 nur anschließen. Gehe in den Laden und teste die UI der verschiedenen Hersteller.

Wenn du dann eine Präferenz hast, schau auf die Details wie Panel, Anschlüsse etc.
 
ChrisVomRhein schrieb:

Gar nichts... LCD für fast-OLED-Preise

Wenn dir LCD reicht (wäre bei mir nicht der Fall), dann kommt man (im Angebot) auch mit der Hälfte hin

Ansonsten noch etwas drauf legen und direkt OLED kaufen... 65er LG OLEDs gibts regelmäßig für ~1300€ im Angebot und damit macht man nichts falsch.
Panasonic, Sony und Philips OLED kann man auch kaufen, nutzen ebenfalls die LG OLED Panele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das allerwichtigste nicht (richtig) beantwortet: was ist dein Budget?

4K ist heutzutage Standard, darunter bekommst du in der Preisklasse eh nichts. Nicht übersehen: es gibt auch mittlerweile viele Serien/Filme beim streaming in 4K.

Wie sieht es mit Lichtquellen im Raum aus, direkt hinter die ein Fenster? Guckt ihr häufig tagsüber?

Wir haben einen LG OLED und ich hab eigentlich gar keine Werbung. Aber wir nutzen das "Menü" vom OS auch eigentlich gar nicht. Man wechselt halt über die Fernbedienung direkt zwischen Quellen und den Hauptapps und in denen ist höchstens eigene Werbung.

Wenn es das Budget und die Räumlichkeiten erlauben, würde ich ebenfalls OLED empfehlen.
 
Geckoo schrieb:
Du hast das allerwichtigste nicht (richtig) beantwortet: was ist dein Budget?
Geckoo schrieb:
Wie sieht es mit Lichtquellen im Raum aus, direkt hinter die ein Fenster? Guckt ihr häufig tagsüber?
Sorry, da hast du natuerlich recht. Habe die Infos oben ergaenzt, hier nochmal zusammengefasst:

Mein Budget liegt bei EUR 1000-1500,- (maximal 2k, aber nur wenns da drunter echt nix gescheites gibt).

Wir schauen und daddeln ueberwiegend Abends. Aber die Kids schaun auch schonmal einen Cartoon am Nachmittag. Dann ist unser Wohnzimmer auch eher hell.
 
65" LG OLED C3 sollte es um den Black Friday um 1500€ geben denke ich. Das ist schon ein ziemlich ordentlicher Fernseher. Es gibt auch andere mind genausogute OLED, da kann ich aber nicht viel drüber sagen, leider.

LG ist insgesamt aber schon sehr beliebt, hat man auch erst letztes Wochenende bei der Umfrage hier gesehen ;)

Für (LG) Oleds gilt: keine direkten+hellen Lichtquellen im Rücken, die spiegeln sonst schon merklich und natürlich statische Inhalte wie NTV auf Dauer vermeiden.
Dafür bekommt man ein richtig geiles Bild und auch zum Spielen ein super Display.
 
ChrisVomRhein schrieb:
mit Ausnahme eines 4k-Fire-TV-Sticks
Das heißt ja noch lange nicht, dass der auch 4k-Content bringt. Was schaust du denn damit?^^
ChrisVomRhein schrieb:
Aber im Jahr 2023 kauft man wahrscheinlich eher 4k, allein um ne gewisse Zukunftssicherheit zu haben, hm!?
Ne, eigentlich deshalb, weil es drunter nichts mehr gibt aber einer gewissen Preisklasse und Größe, die du sicher haben willst. ;)
ChrisVomRhein schrieb:
oder stellt mir schlaue Fragen, falls ich noch etwas eingrenzen soll.
Was ist es denn aktuell für ein Gerät? War es schon Plasma? War es schon damals qualitativ hochwertig und damit meist preisintensiv? Sitzabstand wäre wohl noch interessant.

Darkling71 schrieb:
man muss ja nicht für jede Sendung die Heimkino-Anlage anwerfen
Richtig, die sollte ganz automatisch starten. Wer sich mit dem flachen Sound der flachen TVs zufriedengibt, der hat die Kontrolle über, ach lassen wir das. :D ;)
 
cartridge_case schrieb:
Das heißt ja noch lange nicht, dass der auch 4k-Content bringt. Was schaust du denn damit?^^
Tatsaechlich ueberwiegend Filme und Serien ueber Prime.
cartridge_case schrieb:
Was ist es denn aktuell für ein Gerät? War es schon Plasma? War es schon damals qualitativ hochwertig und damit meist preisintensiv?
Bisher haben wir einen Philips 42PFL7603D - Der war damals mal State of the Art, ist nun aber steinalt...
cartridge_case schrieb:
Sitzabstand wäre wohl noch interessant.
Guter Punkt. Habe ich ergaenzt. Sind ca. 2,60 Meter. Das sollte fuer 65 Zoll ganz gut passen, oder?

Ich hab mir das mit dem Ambilight nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ich schaetze das schon sehr. Dann muss es aber wieder ein Philips sein, oder? Ich finde den hier ganz interessant:

https://www.mediamarkt.de/de/produc...d-4k-smart-tv-ambilight-googletv-2869803.html

Spricht gegen den was? Wie sind die Erfahrungen mit Google TV so? Spricht was gegen den oben verlinkten Philips?
 
GoogleTV und Werbefrei sind halt zwei gegensätzliche Dinge, aber sonst spricht nichts dagegen, wenn man eine Ambilight-Umsetzung ohne externe Geräte will, stehen ja nur Philips TVs zur Auswahl
 
Zurück
Oben