Kaufberatung 60 Zoll TV - Werbefreier Smart TV

ChrisVomRhein

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2008
Beiträge
103
Hi ihr Heimkino-Profis. Ich brauche mal eure Hilfe! Ich spiele jetzt schon seit ein paar Jahren immer mal wieder mit dem Gedanken, meinen in die Jahre gekommenen Philips 42 Zoll-Full-HD-TV gegen etwas neues zu tauschen…

Aber dann fange ich an zu recherchieren und lasse mich jedes Mal aufs Neue von der schieren Masse an Informationen und Optionen erschlagen. Dann denke ich jedes Mal: „Die alte Gurke tuts ja noch!“ und lass es doch wieder sein. Und echt jetzt: Die alte Glotze ist locker 15 Jahre alt und will einfach nicht kaputtgehen 😅

Aber jetzt, so langsam, endlich… Gehts los! Das olle Ding kriegt erste Macken und ich hab nen Grund, aus der Komfortzone zu krabbeln. Aber wo fang ich am besten an? Gebt mir doch mal n paar gute Tipps, gern auch mit Blick auf Black Friday (lohnt der sich bei TVs überhaupt?)!

An unserem TV hängen bisher eigentlich nur Full HD Quellen, mit Ausnahme eines 4k-Fire-TV-Sticks: Kabel-Receiver, PS4, Switch, Steam Deck. Aber im Jahr 2023 kauft man wahrscheinlich eher 4k, allein um ne gewisse Zukunftssicherheit zu haben, hm!? Zumal ich in Richtung 60-65 Zoll schiele.

Mein Budget liegt bei EUR 1000-1500,- (maximal 2k, aber nur wenns da drunter echt nix gescheites gibt).

Sitzabstand zur Glotze betraegt ca. 2,60 Meter.

Wir daddeln überwiegend und schauen primär Serien. Gelegentlich natürlich auch Filme auf BluRay; dann kommt auch das Teufel 5.1-System zum Einsatz. Welche Panels empfehlt ihr für diesen Zweck?

Wir schauen und daddeln ueberwiegend Abends. Aber die Kids schaun auch schonmal einen Cartoon am Nachmittag. Dann ist unser Wohnzimmer auch eher hell.