Kostet Lüftersteuerung per MSI Afterburner eigentlich FPS?

Spackomat

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
25
Hallo.

Ich habe mich nun dazu entschieden, mir eine GTX980 zuzulegen. Mehrere Modelle fallen mir da ins Auge und einige davon haben dieses Zero-Fan-Feature.

Gefällt mir nicht. Möchte auch im Idle die Lüfter der Karte auf einem Minimum (z.B. 1000rpm) drehen haben.

Ich weiß soweit, dass man das z.B. per MSI Afterburner machen/steuern kann.

Nun las ich, dass das FPS kostet, wenn man das macht - und zwar je höher man die Aktualisierungsrate stellt, desto mehr FPS kostet es.

In einem Beitrag von 2009 las ich das im guru-3D-Forum:

For empiricisms sake: Furmark 1.7, 4870x2 @ 790/1100, 1600x1200-8xAA-Post Processing-Xtreme Burning Mode 60s per test.

Fan int vs FPS
100______26
200______26
300______27
400______28
500______29
1000_____29
2000_____30
5000_____30
10000____30
20000____30

Afterburner off: 33

Ist dem heute auch noch so? (Wie gesagt, der Beitrag in dem das steht, ist fast 6 Jahre alt.)

Ich will die GTX980 NICHT übertakten und würde eben den Afterburner nur benutzen, um eine eigene Lüfterkurve zu erstellen.

Oder geht das mit einem anderen Programm besser?

Grundlose Bedenken?
 
Schwachsinn
und auch ne 980 ist schwachsinn
wozu 200€ für 11% unspürbare Mehrleistung im Vergleich zur 970
alles Enthusiastenquatsch

ausserdem musst du das Zerofan feature nicht nutzen
 
Sahit schrieb:
Ich weiß zwar nicht warum du kein Zero-Fan-Feature (ich finde das ist so ziemlich das beste Neuerung der letzten Graka Gen) haben möchtest
weils nix bringt? hab bei meiner MSI GTX970 die lüfter immer auf minimum 25% (~570RPM) laufen, höre nix von der graka und hab niedrigere temperaturen.

btw war die Gigabyte Gaming G1 im CB-test die lauteste von allen getesteten GTX980, würde ich mir nicht antun. oder gibts da nen gravierenden unterschied zwischen der Gaming G1 und der Windforce X3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Gigabyte Karten sind meist unter Last ohne angepasste Kurve viel viel lauter und schalten auch im Idle die Lüfter nicht ab.

Heißt hier hilft wieder nur der Afterburner mit der Lüfterkurve. Zerofan ist ein extrem geiles Feature. Die Karte ist absolut lautlos im Idle und deine Ohren danken es dir.

Was sollte das der Karte denn auch machen. Erhöht sich die Temperatur auf einen festgelegten Wert schalten sich die Lüfter sowieso wieder an. Kann die Leute nicht verstehen die ihre Karte auch im Idle kühlen. Absolut sinnlos,...

An deiner Stelle würde ich dann die EVGA GTX 980 anpeilen. Hat ebenfalls Zero Fan und 5 Jahre Garantie nach Registrierung.
Die 970er hat ein Speicherproblem, neigt eher zum Spulenfiepen und ist in vielen Games zudem schon meistens langsamer als die erwähnten 11%.

Hier ein paar Vergleiche:
guckst du hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du ein falsches Gehäuse. Mein PC bleibt gleicht kühl egal ob ich Zerofan nutze oder nicht im Idle. Eine gute Gehäusezirkulation ist völlig ausreichend aufm Desktop...

Hier auch noch was interessantes mit Lautstärkevergleichsvideos:
Vergleichsvideos und Test

Schlag zu
Da du nicht übertakten willst ist diese hier von Haus aus schon etwas übertaktet. Also etwas mehr Leistung zum Nulltarif mit abgesicherten 5 Jahren Garantie nach Registrierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön... eure Antworten sind für mich absolut unbrauchbar und LEIDER an meiner Fragestellung vorbei...

Schon klar, dass ich keine Brüll-Karte haben will, wo die Lüfter unter Last einfach nur nerven, wie bei der Gigabyte z.B..

Vielleicht muss ich mal konkreter werden und die Frage nochmals formulieren:

Ich kaufe mir z.B. eine Palit JetStream GTX980, die sehr leise Lüfter unter Last hat, aber auch Zero-Fan im Idle. (bitte keine Diskussion nun zu Spulenfiepen...)
Dann nutze ich Afterburner, um eine Lüfterkurve zu erstellen, sodass die Lüfter sich mit ca. 1000rpm drehen im Idle. Das wäre aus meinem Gehäuse nicht heraus hörbar aus der Distanz.


KOSTET DAS NUN LEISTUNG IN FORM VON FPS?
WELCHEN WERT HÄTTE DAS IDEALE AKTUALISIERUNGSINTERVALL?


Zudem will ich kein Zero-Fan, weil mein Gehäuse im Idle keine Kühlung hat UND weil ich wegen der VRMs sicherer bin MIT drehenden Lüftern der Grafikkarte, denn die Lüfter richten sich NUR NACH DER GPU-Temperatur.

Also, was nun? Und nicht wieder am Thema vorbei labern, bitte.
 
Das interessiert mich auch.

@Cloud: Wo wurde das gesagt und nicht nur vermutet? Hast du für dein "nein" ein Beleg?

Wenn man im Afterburner die quicktips (aufpoppende Blasen aktiviert hat) wird man bei der Lüfterkurve darauf hingewiesen das eine aktivierte Lüfterkurve Leistung kosten kann.

Zero-Fan bringt in selbst in leisen Systemen nichts. Bei jedem halbwegs vernüftigem VGA-Kühler sind die Lüfter im idle-Betrieb quasi unhörbar. Meine Festplatten sind (leider) ein ganzes Stück lauter.
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Dann hast du ein falsches Gehäuse. Mein PC bleibt gleicht kühl egal ob ich Zerofan nutze oder nicht im Idle. Eine gute Gehäusezirkulation ist völlig ausreichend aufm Desktop...

Hier auch noch was interessantes mit Lautstärkevergleichsvideos:
Vergleichsvideos und Test

Der Test sagt gar nichts, Sorry ! Ich habe selbst die GTX 970 G1 Gaming von Gigabyte und den Lüfter über das Grakabios gemoddet und die Karte dreht im Idle mit 500 RPM und ist dabei sehr leise, selbst unter last läst sich die Grafikkarte damit zügeln und bleibt leise und recht Kühl mit maximal 66° Celsius.
 
Der Lautstärkevergleich zeigt genau das die Gigabyte ein beschissen lauter Föhn ist,... sorry muss ich mal so sagen

Wenn ich erstmal was modden muss scheiß ich das Ganze eh ab und trotzdem ist´s nicht so leise wie bei anderen Karten mit besserem Costumkühler. Ich hatte schon ne Windforce und so´n lauter Föhn kommt mir nicht mehr ins Haus ;)
 
Also die 970er von MSI hörst du auch im Zock nicht, da gibts nix zu regeln.
Würde dir auch eher ein 970er SLI empfehlen statt eine 980er.

Da hast du nicht 11% mehr Power sondern 70-80%.
Mit DirectX 12 kommt VRAM sharing ! D.h. Karte A kann den VRAM von Karte B nutzen.

Somit werden mehrere Karten zu einer großen GPU.
Nur ob das mit den 970er kompatibel sein wird, kein Plan.
 
Zurück
Oben