Gaming PC sinnvoll aufrüsten!

Xavie

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
45
Hallo Leute,

ich zocke jetzt nun schon längere Zeit mit der selben Kiste. Die letzte Aufrüstung war eine R9 280X. Hier und da werden die fps aber nun doch weniger und da macht der Schritt einer Aufrüstung wohl mal wieder Sinn.

Mein aktuelles System sieht folgendermaßen aus:

Mainboard: Asus M5A78l LE
CPU: AMD Phenom II X4 Black Edition 975 4x 3.60GHz mit Boxed Kühler
Grafik: 3072MB PowerColor Radeon R9 280X TurboDuo OC Aktiv PCIe 3.0 x16
Arbeitsspeicher: 2x 4GB teamgroup 4GB DDR3 1333mhz HC9
Netzteil: Enermax Liberty 500W ATX 2.2

Als Laie würde ich wohl sagen, wäre am ehesten mal wieder eine neue CPU angesagt und habe schon mit der FX-8350 geliebäugelt. Hier im Forum habe ich öfters gelesen, dass diese wohl zum zocken eher ungeeignet wäre und man doch lieber zu Intel greifen soll. Andererseits lese ich auch immer wieder in den Kommentaren, dass einige die Kritik nicht nachvollziehen könnten und sie mit der CPU sauber spielen können...

Hauptsächlich spiele ich momentan hauptsächlich "World of Warcraft" und habe auf Ultra Settings etwa 30-50 fps (je nach Gebiet). Sonst steht in Zukunft noch mit "Gta V" und "The Division" zwei Titel an, die ich gerne auf meiner Kiste zocken würde.

Im Budget wäre die äußerste Schmerzgrenze 350 bis 400€. Ich erwarte nicht, dass ich damit eine Highend Maschine hier aufbauen kann, würde mich aber über sinnvolle Tipps in diesem Preissegment freuen.
Dinge wie ein neuer Kühler müssen nicht ins Budget passen, im Zweifel wird der Nachgekauft!

Viele Grüße
Matze!
 
Zuletzt bearbeitet:
bloß kein fx 8350 nostalgie schrott! hol dir nen i7 4790k und passendes board und fertig.

da wow ziemlich cpu limitiert ist und ich mit nem i7 4770k und ner r9 280 an die 120fps habe isses besser du holst dir nen flotten i7 4790k, alternativ wenn das budget knapp wird nen xeon 1231v3
 
Man könnte eine 6 oder 8 Core CPU verbauen aber einen Leistungsschub würde man nur in Spielen sehen, die auch die zusätzlichen Cores nutzen. WoW zählt nicht dazu. Und ein FX-8350 ist eindeutig Gaming geeignet !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein 975er ist für AMD Verhältnisse auch heute noch "schnell" - wenn du wirkliche Sprünge für ein begrenztes Budget haben möchtest: Xeon 1231V3 und H97 Board. Würde ich auch bei hohem Budget empfehlen, da mehr Leistung fast niemand braucht und wenn dann ist dort Budget vorhanden :D
 
Genau deshalb frage ich, da WoW wohl als CPU lastiges SPiel bekannt ist. Da ich hauptsächlich WoW zocke, habe ich eigentlich auch schon fast von einem Kauf vom 8350er abgesehen. Komme wohl oder übel nicht an einer CPU von Intel vorbei (wo ich dann doch eher zum Xeon oder i5 greifen würde. Das schont das Budget für sonstige neuanschaffungen) - und somit auch ein Mainboard. Gibt es da empfehlungen? Habe aus der angepinnten FAQ zum Gaming PC das ASRock H97M Pro4 spontan rausgesucht. Sinnvolle alternativen?
 
fireblade_xx schrieb:
Dein 975er ist für AMD Verhältnisse auch heute noch "schnell" - wenn du wirkliche Sprünge für ein begrenztes Budget haben möchtest: Xeon 1231V3 und H97 Board. Würde ich auch bei hohem Budget empfehlen, da mehr Leistung fast niemand braucht und wenn dann ist dort Budget vorhanden :D

Jo, seh ich genau so. Grafikkarte ist gut und lieber das Budget mit dem Xeon ausschöpfen.
 
Willst du damit zocken ist intel ganz klar die bessere Wahl selbst ein kleiner i5 mit 4 Kernen ist schon schneller und kostet auch nicht wirklich viel mehr, einzig zum Arbeiten wenn man wirklich von den 8 Kernen profitiert würde ich den FX vll noch irgendwie nachvollziehen, aber selbst da erledigt ein Xeon oder i7 das ganze schneller wobei man hier dann teurer kommt.

Bei bis zu 400€ würde ich nen Xeon+H97 (~300€) oder wenn du übertakten möchtest einen i7+Z97 (~400€)Board nehmen, wenn du etwas geld sparen willst i5+H97 Board (~250€)

Board Standard empfehlung ist meist ein Gigabyte H97 D3H, das Asrock H97 M würde ich nur nehmen wenn du ein µatx board brauchst ?
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich würde dir auch ein Intelsystem empfehlen. Obwohl ich lange Zeit auch AMD User war ist das P/L Verhältnis leider pro Intel.
Ein 1150'er System mit den o.a. Komponenten sollte drin sein. 8 GB Ram sollten es sein, aber den brauchst du auch neu.
Die Grafikkarte ist bis dato up to date.
Wenn du deine 'alte' Hardware verkaufst, erhöht sich dein Budget ja nochmal;).
Board ist immer eine Glaubensfrage...OC ja/nein...für jeden Geldbeutel was dabei. Asrock lowcost bis Gigabyte/ Asus HighEnd. Musst du selbst entscheiden. Gruß
 
@Deenzo90: Das sind typische Intel-Fanboy Kommentare. Die FX CPUs sind absolut für Gaming geeignet. Natürlich hat Intel mehr Leistung aber diese steht absolut in keiner Relation zum Preis.. teilweise das doppelte für +5 % Leistung. Es kommt natürlich auch auf das Spiel an... aber viele Entwickler haben bemerkt, dass viele Leute mehr als nur einen Dual Core haben und optimieren die Spiele.
 
Nimm eine der beiden Reowulf Kombis.

Aber das Board nicht als M - nimm Eins ohne M - also ein "Normales".

Persönlich würde ich den Xeon nehmen - wegen HT.
 
WoW profitiert sicherlich von Intel. Fragt sich nur, ob der Aufpreis lohnenstwert ist. Fürs Gaming würde ich den i7 sowieso nicht holen. Wenn dann einen i5 mit offenem Multi. Dein Budget würde daher nur für den i7 reichen ^^

Die anderen Titel werden auch mit dem FX sehr gut laufen. Mit Intel hast du in 3/4 der Spiele etwas mehr FPS. Anders hingegen sieht es bei einigermaßen gut entwickelten Engines (CryEngine) aus. Da nehmen sich beide Lager nichts und der FX kann sich entfalten.

P/L mäßig wärst du mit AMD besser beraten. Aber auch mit z.B. einem i5 4460 wärst du gut unterwegs. Diesen kann man aber nicht übertakten, jedoch hat der mehr Singlecore-Leistung.

Wenn du mal den Kollegen (@rolfschneider12) über mir fragst, wird er immer mit "Sche*ße, M*st, Schr*tt, Atomkraftwerk" antworten. Wär WoW ein Egoshooter, hätte ich dir zumindest einen i5 K-Modell empfohlen.

Will dir sicherlich keinen Intel ausreden:

1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x MSI Z97 Gaming 3 (7918-001R)
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
~ 385 Bestpreis

Ähnliches von AMD mit 1866mhz Speicher:
1 x AMD FX-8350, 8x 4.00GHz, boxed (FD8350FRHKBOX)
1 x G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB, DDR3-1866, CL9-10-9-28 (F3-14900CL9D-8GBSR)
1 x ASRock Fatal1ty 990FX Killer (90-MXGST0-A0UAYZ)
1 x Scythe Ninja 3 Rev. B (SCNJ-3100)
~385€

**Und wenn du dich mit OC auskennst, kannst du den 8320 nehmen. Ich lasse meine CPU mit 4,2Ghz @1,248V laufen. Auf allen Kernen. Aber der Turbo ist bei mir deaktiviert. Für WoW könnte es hier etwas bringen. Da es nur ein Rollenspiel ist, wären sicherlich (für meine Verhältnisse) 60fps ausreichend, wobei da etwas mehr rauskommen sollte ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xavie schrieb:
Und ein FX-8350 ist eindeutig Gaming geeignet !!!

da spricht der echte amd fanboy! wann is eigl nochmal der fx 8350 erschienen? 2008 oder so? jedenfalls war der schon bei release scheisse im vergleich zu intel und daran hat sich 7 jahre später net viel geändert.
 
Der FX-8350 ist von 2012 und ist absolut Gaming geeignet...... Manche leben hinterm Mond....
 
Shooter spiele ich absolut gar nicht falls das relevant sein sollte. Ich greife folgende Zahlen einfach mal wild aus der Luft: für ca 5%-10% mehr Leistung müsste ich nicht 150-200€ Mehr ausgeben. Im allgemeinen ist der Tenor aber eher Kontra AMD und Pro Intel.

Intel Xeon E3-1231v3 oder Intel Core i5 4670K/4670K. Einer von den drei soll es wohl werden. Wie kommt es eigentlich, dass der 4690 günstiger als der 4670 ist?
 
Ja der Tenor ist so weil viele falsch bis gar nicht informiert sind.
 
AMD 8320!!! wer 8350 empfiehlt hat keine Ahnung.
Gleiche CPU mit offenem Multiplikator (der 1 niedriger gestellt ist)!!

kostet 130€ und bringt dich nochmal 1-2 Jahre durch.
Dazu noch eine SSD.


Das kostet dich 130€ anstatt h97 board und xeon 1231 und neuen 1600+ Ram...
DA bezahlst du einfach mal 250€ mehr.. Musst du wissen ob du das ausgeben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Engines die 8 Kerne ordentlich nutzen würden was bestimmt auch noch so wird, kommt man mit dem bestimmt noch 3 -4 Jahre
 
Zurück
Oben