"mini" PC

Evilprophet

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe auch gleich ein Anliegen :) Ich bin auf der Suche nach einem mATX System, das ausschließlich zum Surfen, Musik, Office verwendet werden soll. Der Preis sollte so um 300€ liegen, ein paar Euro mehr gehen auch. Ich habe schon versucht selbst was zusammen zu stellen, ich komme aber niemals an den Preis eines Komplett-Systems ran. Habe an so etwas gedacht Klick, oder ist von einem Komplett-System abzuraten?

Gruß Evil
 
Hi

Schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/

Du wiedersprichst dir auch ein bisschen:
unter "mini" PC verstehen hier die meisten entweder etwas in Form eines Intel NUC (der vielleicht etwas für dich wäre) oder ein System auf Basis eines ITX-Boards.
Du hingegen schreibst von einem mATX-Board, das sind dann meistens Mini-Towers. Im Vergleich zu einem Big-Tower sind die natürlich immer noch klein, aber die gehen im vergleich mit Intel NUC & Co nicht mehr als Mini durch.

Schau doch mal, was eher deinen Wünschen entspricht ...

Gruss - jumpin
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Antwort und sorry dass es so unverständlich ist.
Mit mini meine ich einfach Platzsparend und so schmal wie möglich, deshalb die " :D
Ich habe den Thread schon gesehen und das Chieftec Flyer FI-01B-U3 geht in die von mir gewünschte Richtung. Wäre aber hier nicht eine Cpu mit integrierter Graka die bessere Wahl? Sowas in der Art .... Ich weiß nicht ob das Netzteil was taugt.

Mindfactory

Gruß Evil
 
Die APU ist halt Overkill für ein bisschen Office und Multimedia. Die HDD hingegen bremst das System im Alltag doch merklich aus.
 
Mittlerweile haben die meisten CPU's eine Grafik integriert - und bei deinen Anforderungen reicht die integrierte Grafik auch locker aus ...

Folgende Fragen:
- Wieviele Daten speicherst du auf deinem PC?
Wenns nur ein paar Dokumente, Bilder, etc. sind, dann würde ich zu einer SSD raten und die Festplatte ganz weg lassen. Der gefühlte Geschwindigkeitsschub einer SSD ist in Standardanwendungen deutlich höher als wenn du den schnellsten Prozessor mit einer Festplatte verbaust.
- Benötigst du zwingend ein DVD-Laufwerk?
 
Ich würd 8Gb Arbeitsspeicher kaufen aber ja, passt im Prinzip. Gehäusequalität wird mehr so mäßig sein und beim Netzteil weiß man nicht was einen erwartet. Würde das, auch wenn es mehr kostet, einzeln kaufen; bspw. beQuiet System Power 7 300W + mATX-Case.
 
Ok danke die 8Gb werde ich nehmen. Das dachte ich mir schon bei dem Preis, wie schaut das Netzteil bei dem Chieftec Flyer aus? Könnte man das nehmen, hätte halt gerne ein schmales Gehäuse.
 
Ja, das Netzteil vom Chieftec Flyer kann man nehmen :)
Die schlimmsten Netzteile sind meist in Gehäusen mit Standard-ATX-Netzteilen. Sobald das Netzteil einen speziellen Formfaktor (SFX/TFX) hat, sind sie in der Regel besser.

Beim Flyer benötigst du jedoch ein ITX-Board (die sind für FM2+-Sockel sehr rar) sowie ein SlimLine-DVD-Laufwerk ...

Mal als Gegenvorschlag in ne ganz andere Richtung (Barebone + Intel):
MSI ProBox130 (936-B084-001)
Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1)
Intel Celeron G1820, 2x 2.70GHz, boxed (BX80646G1820)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)

Und noch ein Gegenvorschlag in ne andere Richtung (Komplettsystem):
Aspire XC605 (gibts auch mit Windows/Maus/Tastatur

@1Post unter diesem: Das mag in gewissen Situationen stimmen, da aber sowohl der Athlon als auch der Celeron für das Anwendungsgebiet von Evilprophet mehr als genug Leistung erbringen, muss das hier gar nicht diskutiert werden :)

@2 Posts unter diesem: Das wir dich verwirren, tut mir leid :)
Ich denke, am einfachsten ist es, wenn du dir zuerst ein Gehäuse aussuchst, das dir von der Grösse her passt - anschliessend sucht man die Hardware für da rein ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr verwirrt mich komplett :D Ich schlaf mal ne Nacht drüber ...
Ergänzung ()

So habe ausgeschlafen :D Also ich habe jetzt mal zusammengestellt und hoffe das passt soweit, danke nochmals für die Hilfe.

Mindfactory

Gruß Evil
 
Ja, sieht für mich ok aus.
 
Ja, sieht ok aus.

Wobei das Rajntech natürlich nicht mehr "so schmal wie möglich" ist ;-)
 
Außer AeroCool und LC-Power finde ich nix schmales. Vom ersten wurde mir ja abgeraten, wobei ich evtl das LC-Power nehmen könnte und einfach das Netzteil tauschen? Naja das kann ich mir ja noch überlegen, der Rest passt ja soweit.

Gruß Evil
 
Hi

Naja, das LC-Power, dass du im ersten Warenkorb hattest, war mit 144mm auch nicht wirklich sehr schmal :)

Ich denke da eher an etwas in diese Richtung:
http://www.mindfactory.de/product_i...-USB-3-0-Mini-ITX-75-Watt-schwarz_945560.html (65mm)
http://www.mindfactory.de/product_info.php/MS-Tech-CI-58-Mini-ITX-120-Watt-schwarz_978391.html (70mm)
Die Netzteile sind bei beiden extern und schon dabei - da der Athlon 5350 maximal 25 Watt zieht, reicht die Leistung der Netzteile auch locker aus.

Mit internem Netzteil hätte ich noch dieses hier gefunden:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/LC-Power-LC-1320II-Mini-ITX-90-Watt-schwarz_982506.html (70mm)
Das Chieftec Flyer (90mm) hast du ja auch schon erwähnt, gibts aber halt nicht bei Mindfactory. (dafür mit Cardreader, wenn mans denn braucht)

Gruss - jumpin
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben