Komponenten Frage ...

Registriert
Feb. 2015
Beiträge
3
Hallo Leute,
Ich brauche unbedingt Hilfe. Ich bin 15 Jahre alt und habe ein Budget von 1000€ für einen Gaming-Pc mittlerer Klasse. Ich weis nicht ob alle Komponenten zusammen passen und deswegen ist hier meine Liste. Eventuell habt ihr ein paar Tipps wo ich eventuell sparen kann. Ich weiß halt nicht ob die Komponenten alle gut harmonieren deswegen brauche ich ein paar Leute die sich da gut auskennen. Und vielleicht habt ihr einen tipp für ein Netzteil, Weil ich mich noch gar nicht damit beschäftigt habe.

Motherboard: ASRock 990FX Extreme3, AM3+, ATX ca.99€
Prozessor: AMD FX-8350 Prozessor, Boxed, Sockel AM3+ ca.170€
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming, 4GB GDDR5 ca.370€
Gehäuse: Zalman H1 Full-Tower - schwarz (mit 4 Lüftern) ca.111€
Netzteil: Noch keins vorhanden (bis 120€)
Kühler für Prozessor: 120mm ca.40€
Ram-Speicher: Vorhanden



Ich bedanke mich für jede HILFE
MFG Headmaster2015
 
Das Mainboard würde schon mal nichts taugen.

Wenn du sparen willst fang mal mit dem Gehäuse an.
 
Bei 1000 € würde ich nicht auf AMD setzten. Nicht wegen der CPU, die ist akzeptable. Sondern wegen dem Board. Der 900er Chipsatz ist vier Jahre alt und hat z.B. kein Natives USB 3.0. Für 100 € bekommt man richtig gute Intel Boards. Der Rest ist ganz ok. Würd noch eine SSD rein packen. Netzteil ein Be Quiet E10. Was für RAM ist vorhanden?
 
Schau dir die den link von mugam an! Dort den 950€ Gaming Rechner und statt dem Intel 4460 nen Xeon 1231v3 rein.
Dann sollte das passen
 
Nilson schrieb:
Bei 1000 € würde ich nicht auf AMD setzten. Nicht wegen der CPU, die ist akzeptable. Sondern wegen dem Board. Der 900er Chipsatz ist vier Jahre alt und hat z.B. kein Natives USB 3.0. Für 100 € bekommt man richtig gute Intel Boards. Der Rest ist ganz ok. Würd noch eine SSD rein packen. Netzteil ein Be Quiet E10. Was für RAM ist vorhanden?

So, und jetzt bring bitte mal Fakten gegenüber mein nicht natives Mainboard (Sabertooth 990FX) mit USB 3.0! Wo genau gibts da jetzt Probleme?!
 
1. Nicht nativ heißt über über Zusatzchip (in dem Fall AsMedia) der über ein PCIe Multiplexer angeschlossen ist. Heißt der Chip teilt sich seine PCIe landes mit anderen Komponenten. (Das Problem haben auch Zusatzchips auf Intel Systemen). Das muss nicht heißen, dass es zu Problemen kommt, aber ja nach dem was noch an dem Multiplexer hängt (PCIe Slots, des Mainboard, weiter Zusatzchips) kann die Performace schon in den Keller gehen.

2. Das Board kostet 160 € und bietet 4+2 USB 3.0. Da bekommt man bei Intel ab 45 €. Bei AMD muss man dafür mindestens 100 € hinlegen. Klar kann man sich jetzt fragen: Braucht man mehr als zwei USB 3.0? Heute vielleicht nicht, aber SSD und schnelle USB-Sticks werden immer günstiger und ich will erblich gesagt bei 16 GB+ Sticks nicht mehr auf die 30 MB/s von USB 2.0 angewiesen sein. Und wenn der USB 3.0 dann noch "langsam" wegen dem PCIe Multiplexer ist ...

3. Die 900er Chipsätze sind in 65mm gefertigt mit einer TDP von bis zu 19,6 Watt. Die aktuellen Intels habe eine TDP von 4,1 Watt. Ok nicht die Welt, aber Kleinvieh macht auch mist und 19 Watt wollen erstmal gekühlt werden.

Und nur um das mal klar zustellen: Ich habe nie gesagt, das das Board schlecht ist oder es Probleme gibt. Nur weil das eine bessere ist, heißt das nicht, dass das andere schlecht ist. Sonder "nur" gut.
 
1000€ System - schau mal den ersten Link in meiner SIG.

Xeon E3 1231-v3

H97er Board

Dazu - als Gehäuse - Nanoxia Deep Silence 3

Netzteil - 500 Watt - z.B. E 10 Serie von be quiet

Graka - eine 290er

Kühler für den Prozi - 30-35€ - max. 45€ - Scythe Mugen 4 z.B.

Hast Du Geld gespart und eine schöne Kiste mMn.
 
dafür hat FX 990 Chipsatz echtes SLI/Crossfire zu bieten. Zeig mir mal ein Mainboard von Intel unter 100 € das es auch bietet.

Was aber schon mal stimmt, ist dass AM3+ System zu alt ist. Und mit einer poptenten CPU und einem gutem Board nicht weniger kostet als eine aktuelle Intelkonfiguration.
 
Also würdet ihr sagen das ich am besten ein Be Quiet E10 kaufen sollte und das das Motherboard zwar alt aber gut ist ??? Habe ich das richtig verstanden ?Aber die CPU und der Kühler ziehen jeweils 125 Watt ich denke da reicht kein 600 Watt ... ich bin mir nicht sicher ich brauche noch ein paar Meinungen ;) Ich habe berechnet das 800 gerade so reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TDP hat nix/wenig mit dem realen Verbrauch zu tun. Der liegt deutlich darunter.
Was für ein "Kühler" meinst du der 125 Watt benötigt?
Ja das Board ist "alt" und "gut", aber warum das nehmen, wenn es etwas "neues" und "besseres" gibt?
 
Also wenn du gerne ein AM3+ System haben möchtest spricht da nichts gegen. Intel ist zwar Effizienter, dafür kostet die CPU aber auch 80€ mehr. Durch die bessere Effizienz der Prozessoren bleiben die Mainboard für den Sockel 1150 günstiger. Und da kommen wir zum Prooblem mit dem 8350 und dem ASRock Extreme3:

FD8350FRW8KHK: For cooling the CPU and its surrounding components, please install a CPU cooler with a top-down blowing design.

Was nichts anderes heißt als: Eigentlich verbraucht die CPU zu viel Strom für die Versorgungsabateilung des Mainboards. Deshalb wird diese sehr warm und das System im schlechtesten Fall instabil. OC kann man sowieso vergessen. Bei manchen schaffen Top-Blow-Kühler abhilfe, bei anderen wird das Board auch damit nicht stabil. Lange Rede kurzer Sinn: Ein anderes Board wäre ratsam, bspw:

AM3+ 970 (kein sinnvolles CF/SLI möglich):
http://geizhals.de/asus-m5a97-r2-0-90-mibjk0-g0eay0mz-a818969.html?hloc=de

AM30+ 990FX:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-990fxa-ud3-a646942.html?hloc=de

Mit dem 990FX ist das System gleichteuer wie ein vergleichbares Intel mit Xeon aber vollwertigem CF/SLI. Das ist natürlich nur sinnvoll wenn du es auch nutzen willst. Mit dem 970er sparst du ein paar Euro, kannst ein wenig übertakten und hast ein solides Board.
 
Zurück
Oben