Pc Umrüstung, Daten, was beachten?

Saskia02

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
10
Hey ihr Lieben,

ich hoffe ich bin hier richtig.

Aktuelle Komponenten:

Gpu: 3060ti 8GB Gigabyte Gaming Oc V2
Cpu: Ryzen 5600x 6x 3.7Hz
Mainboard: Gigabyte Aorus B550 Elite V.2 Am.4
Ram: 32GB Corsair
SSD: 2x m.2 Samsung
Kühlung: Corsair iCue H100i RGB Pro Xt AIO
Netzteil: Corsair- 650W Txm Series 80 Plus Gold

Die ich gerne ersetzen würde wären:

Cpu: Amd Ryzen 9 79503X3D
Mainboard: Asus Rog B650E-E oder F
Netzteil: Keine Ahnung 😀
Kühlung: Habe ich noch nichts gefunden für die Cpu
Und natürlich ein schönes Gehäuse von Hyte y70

Meine Frage wäre, da mein jetziger PC von Mifcom ist und ich keinerlei Erfahrung habe in Sachen Daten oder Kompatibilität wie es aussehen würde mit dem Betriebssystem. Ich nutze Windows 11, das schon im Vorfeld aktiviert war als ich den PC gekauft habe.
Wenn ich nun ein neues Mainboard hole, wie sieht es mit den ganzen Daten aus? Was muss ich beachten? Sollte ich es lieber einem Profi überlassen, der mir alles einbaut sowie einrichtet?
Ich kann gerade mal die Wärmeleitpaste erneuern sowie ein paar Komponenten ausbauen und einbauen. Aber Sachen BIOS oder Software (Treiber etc.) habe ich keine Ahnung und zu viel Respekt. 😁
Ebenso keine Ahnung ob alles zusammen kompatibel ist...
Wenn ihr Einwände zu den Komponenten habt, gerne sagen 😇

Vielen Dank im Vorfeld 😊
 
Saskia02 schrieb:
Leider habe ich keine Ahnung wie
Um zu Lesen, braucht es keine Ahnung. Es genügt völlig einen Text links nach rechts, mit den Augen zu folgen, den Inhalt zu verinnerlichen und versuchen zu verstehen.

Folge dem Link in von #16 und 18#, wenn du dazu keine Lust hast, ist das ok. Dann endet deine Fehlersuche halt einfach hier.

Cu
redjack
 
@redjack1000 Vielleicht solltest du deine Ansichtsweise sowie Verurteilung sein lassen. Wenn du vernünftig gelesen hättest, hättest du sehen können das ich seit Monaten alles durchgelesen habe sowie versucht habe etwas zu ändern. Ich suche hier nach Hilfe und nicht nach Kritik. Wie gesagt, ich war ebenso auch mal beim Händler und habe 100 Euro da gelassen. Also von Faulheit kommt es nicht ☺️
 
Ich denke du hast du etwas falsch verstanden.

Ich versuche Dich davon zu überzeugen, das man dir helfen möchte. Dazu sind Fakten nötig, aussagen wie "Ich habe da keine Ahnung" helfen weder dir noch uns.

Du kannst dir überlegen, ob du das was in #16 und 18# steht, beachten möchtest oder es bleiben lässt, es ist deine Entscheidung.

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Um zu schauen wo es hakt, kann auf die Schnelle auch der userbenchmark hilfreich sein. Durchlaufen lassen und Screenshot mit den Ergebnissen hier posten:
https://www.userbenchmark.com/
Für alles andere ist diese Seite absolut unbrauchbar, aber das kann man nutzen.

Alternativ kannst du mal 3DMark Timespy durchlaufen lassen. Das gibt es auf Steam. Da kann man auch kurzfristig abklopfen ob grundsätzlich alles so läuft wie es soll.

Saskia02 schrieb:
ich bin leidenschaftliche Zockerin und möchte auch das neue Star wars Outlaws in guter Qualität zocken
Nur für Spiele ist ein 7950X3D keine gute Wahl. Da ist er nicht schneller als ein 7800X3D, kostet aber mehr. Das Geld ließe sich aber zum Beispiel bei einer GPU gut brauchen. Je nach Auflösung, gewünschten Einstellungen usw. kann eine RTX 3060 Ti durchaus auch etwas schwach auf der Brust sein.

Jetzt prüfen wir erstmal dein bestehendes System. Wenn es dann aufs Aufrüsten rausläuft:
Desktop-Computer-Kaufberatung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saskia02 und K3ks
redjack1000 schrieb:
Um zu Lesen, braucht es keine Ahnung. Es genügt völlig einen Text links nach rechts, mit den Augen zu folgen, den Inhalt zu verinnerlichen und versuchen zu verstehen.

Folge dem Link in von #16 und 18#, wenn du dazu keine Lust hast, ist das ok. Dann endet deine Fehlersuche halt einfach hier.

Cu
redjack

K3ks schrieb:
Was hat der Händler für 100€ gesagt? o.O
Wie dem auch sei, dass macht dann grob 700€ für 7800x3d, AM5-Brett und 32GB DDR5 und schau bitte nach ob dein Kühler auf die neue Plattform passt.
Alles in Ordnung.. 😅 An Geld scheitert es nicht, man spart ja gerne für sein Hobby.
 
Da muss der Händler dir aber 100€ zurückgeben, falls die Spiele nicht miserabel programmiert sind und nen NASA-Rechner brauchen (siehe Google dazu, ich hab keine Ahnung).
E: I am speed: 5700x, 6700xt, ungefähr dein PC
E2: Ich Spiele damit Firefox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saskia02
Für den nächsten Satz werden mich bestimmt gleich einige Steinigen. Naja was solls. :daumen:

Mach mal bitte einen Userbenchmark. Und dann bindest du den Link zu deinen Ergebniss hier ein.

Jaaa ich weis, aber zu vergleichen mit "gleichen" Systemen ist es völlig brauchbar und man sieht, ob alles im Lot ist oder nicht.
 
@Saskia02:
welcher RAM genau und wie läuft der? am besten mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen und die hier posten.

noch ne ganz blöde frage: graka steckt im ersten x16-slot?

in welcher auflösung wird gezockt?


wrglsgrft schrieb:
Da ist er nicht schneller als ein 7800X3D, kostet aber mehr.
und soo viel schneller als der 5800X3D der mit dem vorhandenen MB und RAM läuft ist der im schnitt auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und wrglsgrft
Zurück
Oben