Frage zum Stromanschluss des Mainboards.

colajunk

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
16
Hallo CB-Forum,

Ich weiß es ist eine dumme Frage (gibt es nicht? Abwarten!), aber ich brauche Hilfe beim Anschluss des Netzteils (Seasonic Focus GX-850) ans Mainboard (Gigabyte B650 Gaming X).
Das MB hat einen 4-, 8- und 24 Pin-Anschluss.
PSU hat zwei 2x4-Pin- (mit "CPU" beschriftet) und ein 24-Pin-Kabel. Das 24-Pin Kabel ist klar.
Beim letzten PC den ich gebaut habe, war die Anschluss-Situation die selbe, aber laut Handbuch sollte entweder das 4- oder 8-Pinkabel angeschlossen werden. Im Handbuch des Gigabyte steht nur "If the 12V power connector is not connected,
the computer will not start."
Das heißt, ich schließe neben dem 24-Pin sowohl 4-Pin als auch 8-Pinkabel an, oder?

Danke schon mal für eure Hilfe!"
 
Schließ die Kabel an die du hast also 24 Pin und 2x4Pin.
Einfach beide 4 Pin zu 8 Pin zusammen machen und gut ist.
Mhh ok wenn ich mir die Bilder so anschaue kannst nicht einfach 2x4Pin zu 8 Pin zusammen machen dann
 
Es ist aber auch etwas verwirrend:
1709069874412.png

https://gzhls.at/blob/ldb/6/a/b/6/4dd9c866df7ab50335c9c3f1a3ba061f59db.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: colajunk
@colajunk Schau bitte nochmal nach es sollten beim Seasonic 850W GX 2x8Pin CPU Kabel dabei sein
1709070008070.png
 
Alle Kabel die anzuschließen sind, anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: colajunk
colajunk schrieb:
Ich finde es zumindest nicht 100% eindeutig.
Jeden Buchse mit jedem Stecker verbinden, was da ist. In deinem Fall schließt du 1x8(2x4) und 1x4 Pin an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: colajunk
Jo, die 4 bzw. 8 Pin Stecker sind zusätzliche 12V Stromstecker für das Mainboard. Die wurden eingeführt, weil CPUs immer stromhungriger wurden bzw. um Übertaktungsspielraum zu nutzen/bieten zu können. Vorher gab es nur 20 Pin bzw. dann 24 Pin ATX.
Die meisten Boards starten nicht, wenn du gar keinen von beiden Zusatzsteckern einsteckst, aber einer reicht eigentlich immer. Alte Netzteil hatten auch nur einen. In deinem Fall würde ich natürlich beide benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: colajunk
Zurück
Oben