Uefi Bootloader & Festplattenveränderung

Quickbeam2k1

Lt. Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
1.153
Hallo,

ich denke die Frage passt am besten hier hin.

Also noch habe ich eine SSD mit Linux und Win 7 drauf. Über meien UEFI/BIOS Startoptionen wähle ich aus in welches OS ich starten möchte (Standardmäßig Win7)

Ich werde nun eine zweite SSD einbauen und darauf ein Linux installieren. Auf der anderen benötige ich dann kein Linux mehr und würde einfach die Win Partition vergrößern. Also lösche ich auch mein Linux.
Muss ich dabei noch auf irgendwas acht geben? Wäre es am besten erst Win7 auszudehnen und danach auf die andere SSD
Linux zu installieren in der Hoffnung, dass das UEFI neu geschrieben wird?
 
Ich würde die Uefi Partition mit den Startdaten auf dem gleichen Laufwerk wie das OS bevorzugen, sonst rennst Du in Probleme sobald Du die SSD austauscht. Einfach die Betreffenden Partitionen löschen auf der ersten SSD und sie zur Installation vom neuen Linux abklemmen.
 
ok, und dass auf meiner ersten SSD dann kein linux mehr da ist führt zu keinen problemen? Notfalls kann ich das doch bestimmt retten, indem ich mit nem win stick boote und dann den "bootloader" repariere, oder? (Man weiss ja nie was da alles passiert)
 
Schau dir die bestehenden BootPartitionen an. Windows und Linux benutzen im UEFI verschiedene. Und nur eine Partition kannst Du über Dein BIOS booten. Windows EFI vorhanden: Windows bootet. Linux UEFI weg ... was interessiert das Windows?
 
Jo hast recht. Ich glaub ich hänge gedanklich noch zu sehr am alten MBR und grub ^^ Aber wenn das nun so einfach ist, ist ja toll
 
Zurück
Oben