News 5G-Tests: 2 Gbit/s mit Beam Tracking und Millimeter-Wellen

Inkl perfektem Tracking aller User. Die NSA tanzt gerade ein Freudentänzchen.
 
Sie bieten zwar hohe Datenraten, haben im Gegenzug aber eine geringere Reichweite. Im konkreten Versuch wurde die Kommunikation zwischen einer Funkzelle und einem vorbeigehenden Fußgänger als Proof of Concept simuliert.
Nicht nur eine geringere Reichweite, sondern prinzipiell sind diese Frequenzen auch LoS-Funk. D.h. das nützt nur was auf Freifläche. Die Datenrate bei der Frequenz ist ansich keine Kunst. Das is viel mehr Leistung durch Hubraum. Die Kunst ist viel mehr das Signal zum Client zu bringen -und umgekehrt. Und so wie ich das sehe ist das recht teure Antennentechnik nötig. Beamforming/MIMO/... in einem noch nicht praktizierten Ausmaß. Die Tatsache, dass einem bewegenden Objekt folgen als Proof-of-Concept dargestellt wird zeigt wo die Technik steht. So oder so sehe ich den Sinn dieser Technik vorallem bei großen Veranstaltungen. Daran scheitern nämlich selbst 3G und LTE. Mit einem so breiten Frequenzspektrum sollte es aber möglich sein das Frequenspektrum und damit auch die Datenrate zu Gunsten von vielen Mini-Kanälen aufzuteilen und so viel mehr Teilnehmer zu ermöglichen... Aber die dazu nötige Hardware bleibt vermutlich lange komplex und teuer.
 
Ich wäre für den Ausbau von 3G auf dem Land und an Strassen anstatt 4G gegen 5G Funkmasten in einer Innenstadt zu ersetzen. Der einzige Nutzen wäre dann der das ich dann statt in 1sek nun in 0.7sek die Bahnlinie, Eintrittspreise, oder Lokale googeln kann oder die aktuellen McDonnald's Gutscheine dann in 5sek statt 6sek updaten kann. Aber ich kann nirgends auf irgendwelchen Autobahnen Internetradio, 1h am Stück, ohne Unterbrechungen hören. Habe sogar Aussenatenne UND ein original nachrüstbaren Antennenverstärker für meine Handyaussenantenne. Wenn JEDER immer Empfang hat wären alles zufriedener als wenn man die 80% Irgendwelche Uploadrekorde brechen könnte dafür aber 20% gar kein Netz hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben