Intel RST nicht installierbar?

Naddel_81

Banned
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
3.878
Hi @ all,

habe gerade aus Langeweile versucht den Intel AHCI Treiber zu installieren, um endlich das Potenzial meiner neuen SSD ausloten zu können. Habe nur die Hälfte der hier gebenchten 4K Werte:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/ssd/crucial_mx100_512/s02.php

Leider bricht das Setup ab und sagt, es unterstütze den Chipsatz nicht?! Habe ein Z77 Board und verstehe nicht wieso es mich die Treiber nicht testen lässt.

Würde mich über nen Tipp freuen.

Viele Grüße
 

Anhänge

  • intel RST.png
    intel RST.png
    419,1 KB · Aufrufe: 263
was meinst du mit "versucht"? welchen treiber hast du genommen? Was hast du für einen chipsatz? warum nicht den rste treiber? wie hast du den treiber installiert?

normale vorgehensweise:
Gerätemanager -> Speichercontroller -> Intel IDE ICHxxx Controller: rechte Maustaste, Treiber aktualisieren

Auf deinem Screenshot bist du an der falschen stelle

hier gibts den richtigen:
http://www.win-raid.com/t2f23-Intel-R-RST-RSTe-Drivers-newest-v-v-WHQL.html


BTW:
https://www.computerbase.de/forum/t...-asus-mainboard-updaten-andere-frage.1211880/
 
Zuletzt bearbeitet:
welches Board genau und welche SSD hast du denn ?
 
z77 ud3h von gigabyte ist das board. ssd die aus dem test (crucial mx100 512).
Ergänzung ()

treiber versuche ich so wie ihr es angegeben habt (per INF manuell). er sagt mir nach angabe des pfades, dass der treiber aktuell sei :(

aber der ist von 2013 (12.8 habe ich nun installiert)! geladen habe ich sie von der win-raid seite.

vielleicht wird jemand aus dem log hier schlau:
 

Anhänge

  • IntelRST.txt
    101,7 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Wie es aussieht, hast Du den Intel Treiber für den Serie 8/9 Chipsatz herunter geladen. Du hast aber einen älteren Serie 7 Chipsatz.

@Out_of_CTRL

Nicht ganz. Das gilt für den .inf Chipsatztreiber. Beim RST Treiber wird aber der SATA / AHCI Treiber tatsächlich getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
also nochmal...

du nimmst für Win 32bit den hier:
https://mega.co.nz/#!kFN1yLaQ!CpGg6HRKAu5s0-DPbKWwnQXSz-YBTOY_zxqlGy4_uGc

oder falls Win 64 bit den:
https://mega.co.nz/#!kM0AUT6I!Z7SV3OSImIfrtwAd8P6i_7yrAcn3OZHS7S1_hrbfbYo


1. entpackst alle Dateien in deinen C:\Windows\System32\drivers Ordner
2. öffnest im Gerätemanager den Speichercontroller und rechts-clickst auf den Eintrag "Intel(R) ICH8R/ICH9/Rblaaah..."
3. clickst auf den Reiter "Treiber" und dann auf aktualisieren
4. wählst aus dem Ordner wo du die Dateien entpackt hast die datei "iaStorAC.inf" aus

am besten löschst du vorher deinen installierten treiber

hier nochmal:
geraetemanager_02y7yb2.png
 
Da sehe ich aber 2 verschiedene Geräte, einer hat den 8er Chipsatz, der andere den 7er Chipsatz.
 
auf dem screenshot? ich brauch ne neue brille! wo steht denn da der 8er chipsatz?
Ergänzung ()

also updaten will ich den msahci auf den iastoreA (für meinen z77 intel chipsatz).

unter speichercontroller steht nur der marvell, welcher für 2 eSata ports zuständig ist, die ich aber gar nicht benutze. also uninteressant, oder?

so sieht es aktuell aus:
 

Anhänge

  • intel3.png
    intel3.png
    28,9 KB · Aufrufe: 173
Du hast doch den Intel ICH 7 der Vorposter den Intel ICH 8/9 usw..., das sieht man doch sofort wenn man sich beide Bilder anschaut.

Intel® Utility für die Treiberaktualisierung
da kann man sich den Treiber suchen lassen der vom Board aktuell unterstützt wird und runterladen.
 
bin am ende meines lateins:
Ergänzung ()

habe nun von meiner mainboardtreiber-cd mal den alten 2013er intel-treiber installiert. der wird zwar auch nicht unter speichercontroller geführt, aber es ist wenigstens der iastorA (siehe bild). nur leider version 12.8.0 und der lässt sich wie oben angedeutet zum teufel nicht updaten:
 

Anhänge

  • intel4.png
    intel4.png
    85,7 KB · Aufrufe: 167
  • intel5.png
    intel5.png
    115,2 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast Du wohl die aktuellsten drauf.
 
Ich hab dir doch den richtigen Treiber oben verlinkt. Die 64bit Variante.
Und deine SSD hast du auch nicht zufällig ausversehen an den Marvell Controller angeschlossen? Die muss am Intel Controller hängen! Außerdem muss der Intel SATA Modus im Bios auf AHCI (oder RAID) stehen.

Lad das Programm mal runter und starte es:
http://download.orbmu2k.de/download.php?id=48

Das zeigt dir an, welche Geräte mit welchem Treiber an welchem Controller hängen
 
hier testet jemand auf einem z77 board die neueren treiber:
ohne Worte.... sagmal schaust du dir auch meine links an und das was ich dazu schreibe?
für was macht man sich überhaupt die mühe detailliert zu antworten, wenn man ignoriert wird... :freak:
 
Sie hat einen 70er Serie Chipsatz, der ist fast 10 Jahre jünger als die ICH7, die ICH waren noch die Southbridges aus der Zeit als Intel noch North- und Southbridge getrennt hatte und haben mit den 70er, 80er oder aktuell 90er Chipästzen nichts zu tun.

Die 4k Werte werden auch durch den Intel Treiber nicht besser, wenn man da bessere Werte will, muss man alle Energiespareinstellungen, gerade auch die der CPU deaktivieren, also auch die C-States im BIOS und dafür sorgen, dass sie CPU gar nicht runtertaktet. Hier ein Link wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann.
 
verarsch jemand anderen! ich bin raus.
 
sorry, dass du mit deinem latein genau da angekommen bist, wo ich mich befinde.
ich bin genau so verzweifelt wie du. trotzdem beschimpfe ich meine kiste/andere personen nicht. ich hab doch oben mit screenshots geschildert, dass der treiber sich nicht updaten lässt. ich weiß nicht weshalb.
 
Zurück
Oben