I5-2500k Seltsame Werte?

Zphinx

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
8
Servus , :)
Ich habe ein Problem , undzwar hatte ich vor mein CPU einwenig zu übertakten , nichts besonderes oder so nur ein wenig :),
Ich hab im Bootmenü einfach mal alle Voltages auf Standart gelocked , den Boost deaktiviert und den Multiplier hochgemacht um zu testen wie hoch ich es auf Standart Voltage schaffe , das sah dann ungefähr so aus :
CPU Vcore : 1.220V
QPI/Vtt Voltage: 1.050V
CPU PLL : 1.800V
System Agent Voltage : 0.920V
DRAM Spannung : 1.500V
(Das sind halt nur die locked Standartwerte das er nicht allein hochgeht :) )

CPU Takt Ratio 38x100.00MHz

sonst alles auf Standart :)

Danach hatte ich Prime95 Laufen und Core Temp und CPU-z nur da wurden mir total seltsame Werte angezeigt ?

Beim Takt stand aus irgendeinem Grund 3,9 GHz
Und bei Voltage 1.188V

Was ja kein Sinn ergibt .

Weil ich mit den Werten ja eh nicht arbeiten kann hab ich vorerst mal wieder alles auf Standart gestellt.

Ist das einfach nur ein Anzeige Fehler oder hab ich Mist gebaut ? :(

System :
Win 64 bit
MB: GA-Z68XP-UD3
CPU: i5-2500k
Lüfter : LC Power Cosmo Cool LC-CC-100 ( Ich hab mir schon sagen lassen das er nicht als zu gut sei , ich dachte damals ich hät ein Schnäpchen gemacht :( aber gut ich hab ja auch nicht vor den CPU als zu hoch zu takten :)

Freu mich über jede Antwort :)
 
SgtIcetea schrieb:
uhh danke :)
Ergänzung ()

Das heißt im Prinzip das für die so niedrige Volt anzahl in voll last der Vdrop+Vdroop verantwortlich ist?
Ergänzung ()

Könnte mir vielleicht dann noch wer ein Guten Vcore Wert für 3.8Ghz sagen ? :)
 
also mein Cpu Läuft auf 3.8 ghz bei 1.184Volt und das mit Boxed Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Zphinx schrieb:
uhh danke :)
Ergänzung ()

Das heißt im Prinzip das für die so niedrige Volt anzahl in voll last der Vdrop+Vdroop verantwortlich ist?
Ergänzung ()

Könnte mir vielleicht dann noch wer ein Guten Vcore Wert für 3.8Ghz sagen ? :)

Japp. Und jede CPU ist anders -> ausprobieren.
 
Ok gut ich hab die Werte jetzt alle angepasst , der Cpu läuft jetzt mit ca.1.230V was denk ich mal in Ordnung ist , Temperaturen sind max.55 C aber höher sollte ich denk ich mal nicht gehn, im moment sieht noch alles gut aus , schonmal danke für die Hilfe :)
 
Da dürftest du sicher noch etwas VCore wegnehmen für die 3,8GhZ. Wenn du KB auf das ewige rumprobieren hast :

Machs wie ich ... Ich stell bei alle paar Tage beim booten den Vcore ne Stufe tiefer, nutze mein PC dann ganz normal. Zocke meine Games ... hat das geklappt ... beim nächsten Boot wieder ne Stufe niedriger.

Dauert zwar ne Weile aber man kommt spielend zum Erfolg. Im wahrsten Sinne :p

Mein Ivy läuft grad bei 4,2Ghz und etwa 1,13V da geht glaub auch noch was nach unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
#.kFk schrieb:
Da dürftest du sicher noch etwas VCore wegnehmen für die 3,8GhZ. Wenn du KB auf das ewige rumprobieren hast :

Machs wie ich ... Ich stell bei alle paar Tage beim booten den Vcore ne Stufe tiefer, nutze mein PC dann ganz normal. Zocke meine Games ... hat das geklappt ... beim nächsten Boot wieder ne Stufe niedriger.

Dauert zwar ne Weile aber man kommt spielend zum Erfolg. Im wahrsten Sinne :p

Mein Ivy läuft grad bei 4,2Ghz und etwa 1,16V da geht glaub auch noch was nach unten.
Hey danke für den Tipp ich werds versuchen :)
Ergänzung ()

Servus , ich hatte meine CPU jetzt auf 4.0GHz hoch getakte und er zog so um die 1,25V es lief alles bestens Prime95 lief bestimmt ein Paar Stunden ohne Problem und alles lief Stabil , die Grad zahlen sind nie auf 60 C gestiegen , nur ich hatte jetzt das problem als ich vorhin mein PC startete wollte er nicht angehn , immer vorm Bootmenü stürtze er ab und startete neu , das so um die 5 mal bis er endlich hochlief ich hatte eine Warnung bekommen das , das vllt an Veränderungen in den Bios liegen könnte ich hab mich ans guide gehalten und mir alles durchgelesen , keine unötigen veränderung gemacht etc . weiß vllt jemand woran das mit dem Boot absturz liegene kann?
 
Zurück
Oben