Übertaktung Intel i5 2500k für Diablo 4

Mason89

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
173
Hallo zusammen,

nach langer Zeit der Computerspiele-Abstinenz würde ich gerne wieder etwas in Diablo 4 hineinschnuppern. Im Rahmen der Open Beta vergangenes Wochenende haben sich die sowohl die CPU als auch GPU Limits (VRAM) meiner alten Laube gezeigt, wobei es für D4 noch langen sollte ohne aufrüsten zu müssen.
Daher möchte ich mit Eurer Hilfe nochmal etwas an den Stellschrauben drehen.

Hardware:
CPU: Intel i5 2500k
Board: ASRock Extreme 3 Gen 3 Z68
GPU: Asus Vega 64 Strix 8GB OC
Monitor: LG 38UC99-W (QHD+@75Hz)
RAM: 2x8GB Ballistix Sport 1600 Mhz 9/9/9/24 1,5V

Ich bin mir bewusst, dass es zahlreiche Threads zur Übertaktung des i5 2500k gibt. Mein Problem ist jedoch, dass ich das CPU Ratio nicht auf über 37 (Ziel war für mich eigentlich mindestens 40) bekomme. Und auch dann wird es nicht wirklich übernommen nach Auslesen mit Prime, CPU-Z oder ähnlicher Software. Die CPU Voltage habe ich gemäß unterschiedliche Guides angepasst. Was mich auch stutzig macht, dass das Board über ein paar vorgegebenen "optimalen" Overclocking Profile (mit CPU Ratios 42, 48,...) verfügt, die zwar auf den ersten Blick übernommen werden, wenn ich jedoch an dem Multiplier leicht nachjustieren will, springt er sofort wieder auf 37 zurück. Und wie gesagt, real erreicht er auch keine 3,7 Ghz.

Ich bin absoluter Laie im Overclocking, von daher hoffe ich hab ihr etwas Geduld mit mir. Wäre schön wenn ich mit der alten Kiste noch bei D4 klar komme. Abgesehen von größeren Frame Dropps (Aufgrund des VRAMS und teillweise der CPU Auslastung, scheint es auf Mittel bis hoch bei mir eigentlich ganz gut zu laufen.) Mir ist bewusst, dass das sicherlich auch noch am Beta Status liegt, insbesondere der sich nicht leerende VRAM. Dennoch würde ich gerne noch nen bisschen mehr aus der CPU herausholen.

Habt Ihr eine Idee woran es liegen kann, dass sich das Bios nicht verstellen lässt? Ich habe vor vielen Jahren mit dem Board schon Overclocking betrieben - nur leider habe ich keine Ahnung woran es nun hängt.

Vielen Dank vorab!

Viele Grüße
Mason
 
Mason89 schrieb:
[...] größeren Frame Dropps (Aufgrund des VRAMS [...]
Deine Grafikkarte hat 8GB HBM VRAM. Irgendwelche Framedrops haben rein gar nichts damit zutun.
Deine CPU wird einfach nichts mehr reißen. Selbst mit meinem 3900X hatte ich starke Drops in Städten, aber das kann auch mit dem Betastatus der Onlinefunktion zusammenhängen.

Definitiv hat der 2500K seinen Zenit mittlerweile erreicht und generell schon einige Jahre, mit seinen 4 Kernen ohne Hyperthreading. Es wird einfach Zeit Mal 250-300€ in ein CPU-Upgrade zu stecken:

Ryzen 5 5600 mit Mainboard und RAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Kai85 und Steini1990
@m3rch3r:
In der Beta verhält sich D4 extrem Speicherhungrig, sowohl beim Ram als auch bei beim Vram. Besonders 16GB Ram sind knapp, wenn man bedenkt das Windows schon 4GB für sich registriert.

Aber alles in allem sollte man die CPU echt aufrüsten, weil diese CPU echt schon am limit ist, OC wird Verbesserungen in einstelligen Bereich bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Wenn du da nicht selber irgendwas an Untervolting eingestellt hast (daher erstmal Reset) musst du im CPU OC Menü zB Allcore auf on, CPU Ratio auf manuell und Multi wenigstens mal auf 40 oder so schalten.
Vielleicht erstmal Eist und Co aus.
Dann mal probieren, was die so kann.
Wenn die zB locker 4500 ohne viel V-Core kann, bisschen optimieren.
Ist halt ein halbes Hähnchen, was du gesundschreiben willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, LadykillerTHG und MoGas
Hallo m3rch3r,
erstmal vielen Dank für dein Feedback. Mir ist bewusst, dass das bei der alten CPU keine Wunder bewirken wird und ich hier von vielen Hardwareenthusiasten umgeben bin - auch ich hab da mal zugezählt. Jedoch reicht mir mein alter i5 2500k für meine Anwendungen Lightroom, Capture One, Frostpunkt und anscheinend auch noch für D4 - mit ein paar Abstrichen - schon noch aus. Aufrüsten oder einen Neukauf tätigen wegen einem Spiel, ich wüsste mitlerweile ehrlicherweise nicht was ich sonst in absehbarer Zukunft noch zocken wollen würde, möchte ich nicht.

Von daher würde ich mich freuen wenn jemand noch Erfahrungen mit dem System hat und evtl. eine Idee woran es liegt, dass ich das CPU Ratio nicht hochgestellt bekomme.
Ergänzung ()

@joker
Ich habe das BIOS bereits zurückgesetzt. Intel SPeed Step etc deaktivieren etc. bringt leider auch keinen Erfolg. Die anderen Punkte (Allcore auf on, CPU Ration manuell etc) sind eingestellt, jedoch bekomme ich das Ratio nicht über die 37 hinüber. Und wirklich funktionieren tut das leider auch nicht.

Ich dachte zunächst es liegt daran, dass ich vor einiger Zeit von 8 auf 16 Gb Ram erhöht habe und das evtl. der Vollausbau des alten Boards sein könnte. Das konnte damals meines Wissens nach zu Problemen führen. Aber das herausnehmen eines Riegels hat auch keine Abhilfe geschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warte einfach mal Diablo 4 ab. Das hat sich in der closed Beta selbst mit meinem 5900X auf 6900XT stellenweise sekundenlang tot geruckelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Bullet Tooth schrieb:
In der Beta verhält sich D4 extrem Speicherhungrig, sowohl beim Ram als auch bei beim Vram.
Ich spiele mit 16GB RAM und einer RX 5700XT mit 8 GB VRAM auf Maximalen Settings mit FSR Quality @ 1440P und erreiche im Durchschnitt 80 FPS. Ruckler hatte ich bisher ausschließlich in und in der unmittelbaren Nähe von Städten.

Ich habe von Speicherproblemen gelesen, allerdings würde ich hier definitiv bei der CPU ansetzen, da diese Probleme nicht alle betreffen. Man kann allerdings auch durchaus den Final Release abwarten, wenn es ansonsten nicht eilt. Evtl. wird ja noch "optimiert", auch wenn ich bezweifle, dass man 2023 noch mit einem 2500K zufrieden sein wird.
Mason89 schrieb:
[...] dass ich das CPU Ratio nicht hochgestellt bekomme.
Ein Paar hundert Mhz mehr werden die Ruckler nicht verringern. Ohne Spaß - überhaupt nicht. Der 2500K wird von Blizzard tatsächlich noch als Minimum für 30 FPS angegeben. Dementsprechend könntest du auch einfach abwarten, wenn du kein Geld in eine neue Plattform stecken willst.
 
Die DIV-Beta ist einfach noch nicht gut optimiert.

Ich hab nirgends gelesen, dass jemand überall ohne Ruckler gut durchkam, unabhängig von der verbauten Hardware.
 
OC Anleitungen für Sandy Bridge gibt es ja jede Menge.

Sonstige Tipps:
  • Auf einen i7 2600k oder 3770k gehen.
  • BCLK auf 102/103 probieren
  • Ram ist günstig. Noch mal 1x16GB dazu kaufen. Dual Channel geht trotzdem, auch mit 3 Riegeln. Nutzt alles nichts, damals gabs noch keine solchen Riegel ... Also wenn, dann 4x8GB.
  • Eine SSD nutzen, falls nicht vorhanden.


Fürs Protokoll:
Ich hatte nicht wirklich Probleme mit Rucklern, habe jedoch viel Ram, viel Grafikram und eine NVMe-SSD im Einsatz. Allenfalls beim Einstieg in die Stadt (per Portal) war es ganz kurz zähflüssig, wenn viele Mitspieler dort standen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag 4x8)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
Hi @Mason89,

du schwebst mit deinem System zwar irgendwo im nirgendwo zwischen den minimalen und empfohlenen Systemanforderungen, aber eine Radeon RX Vega 64 mit 8 GB Speicher (also pi-mal-Daumen GTX 1080 Niveau) ändert nichts an der Tatsache, daß dein i5-2500K Prozessor aus dem Jahr 2011 zu den minimalen Anforderungen zählt.

Wenn du dein System nicht großartig verändern magst, bleiben dir nur wenig Optionen, nämlich ein passendes Bios auf den Z68 Board zu spielen und dann einen gebrauchten i7-2600K / i7-2700K oder i7-3770K zu kaufen.

Aber um ein neues System kommst du in Sachen Gaming leider nicht mehr lange drum rum.
 
Du musst erst mal das Power Limit erhöhen bei dem ASRock Mainboard,
sonst geht da nicht viel. Schau dir die Verlinkung in Beitrag #8 mal genauer an,
wenn du wirklich OC willst. Ist ja auch ein ASRock Z68.
 
Maximaler Respekt, der 2500K lebt noch. Mein 2600K leistete mir auch Traumhafte Dienste bis zum 8700K.
Sorry fürs Offtpoic.
 
Zwirbelkatz schrieb:
Ram ist günstig. Noch mal 1x16GB dazu kaufen. Dual Channel geht trotzdem, auch mit 3 Riegeln.
Mal abgesehen davon, dass mir keine 16GB DDR3 non-ECC Module bekannt wären, geht mit einem Riegel kein Dual-Channel. Er kann 2 Größen mischen und es geht DualChannel bis zur Größe des kleineren Moduls, aber das Dritte läuft dennoch im Single-Channel.
Aber was spricht gegen 2 zusätzliche 8GB Module bei der Plattform?
Aber was spricht für 2 zusätzliche 8GB Module bei dieser sehr sehr alten Plattform?
 
Cardhu schrieb:
Er kann 2 Größen mischen und es geht DualChannel bis zur Größe des kleineren Moduls, aber das Dritte läuft dennoch im Single-Channel.
2x 8GB in einem Channel und 1x16GB im anderen Channel und man hat DualChannel (Interleaved).
Da läuft das dritte nicht im Single Channel.
Wird aber hier nichts, da es wohl keine DDR3 16GB Module gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Upsi - länger nicht mehr DDR3 empfohlen :)

Dann eben eine Vollbestückung, in Ermangelung von non ECC / non S0-Dimm 16GB-Riegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
Wow, das ist mal eine Resonanz, vielen Dank an alle.
Ich habe noch einmal etwas recherchiert. Das gleiche Problem ist hier im Forum von @kevinkuensken schon einmal beschrieben worden beim gleichen Board. Leider war beim ihm die Lösung der Tausch gewesen. Also gut möglich das es auch einen Defekt hat.

Dann muss ich echt mal überlegen was ich mache.... :pcangry:

Unglaublich, nach nur 12 Jahren.... :evillol:
 
Ich hatte selbst mal eine Weile das "ASRock Z68 Extreme3 Gen3", 2012.
Das Board hatte die Probleme nicht und ein OC der Sandy Bridge CPU war kein Problem.
Ergänzung ()

Du musst erst "Turbo Boost Power Limit" deaktiveren bevor ich du wirklich übertakten kannst.
Schau diesbezüglich in meine Verlinkung in Beitrag #8.

Was du dort dann nehmen kannst ist auch beschrieben, ist ja auch ein ASRock Z68
und du kannst das so gut umsetzen bei dir.

Mal ein Zitat daraus:

..Da liegt der Übeltäter - es ist "Turbo Boost Power Limit". Bevor ich weiter übertakten kann, muss ich die letzte Sicherheitsschaltung deaktivieren. Das ist sozusagen der große rote Schalter - wenn man ihn umlegt, erwarte ich fast schon die Frage "Wollen Sie das wirklich?"

Mit "Turbo Boost Power Limit" wird die der CPU zugeführte maximale Energie limitiert. Meine Einstellungen führen der CPU viel mehr Energie zu, als hier dauerhaft (>1 Sek.) erlaubt wird. Deshalb drosselt das Uefi den Multiplikator nach 1 Sek. von 40 auf 39, da Multi=39 offensichtlich noch innerhalb der hier vorgegebenen 95 Watt liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben