Übertaktung Intel i5 2500k für Diablo 4

@Nickel
Mein Boardzeigt mir keine Einstellung zum Power Limit des Turbo Boosts an.
Wie gesagt: Ich hatte die CPU vor längerer Zeit auch bereits erfolgreich auf 4 Ghz stabil übertaktet. Jetzt funktioniert es nicht mehr.
 

Anhänge

  • IMG_1466.JPG
    IMG_1466.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 101
Mason89 schrieb:
Mein Boardzeigt mir keine Einstellung zum Power Limit des Turbo Boosts an.
Das ist doch auch nicht das "ASRock Z68 Extreme 3 Gen 3".
Zieht aus als wäre es das Z77 Extreme4 oder ein anderes Z77.
Kann man mal ein Screenshot vom der erste Seite im BIOS sehen -"Main"?

Hier das wären die Einstelungen fü's Power Limit,
Aber das ist beim Z77 anders, nicht limitert auf "Auto".

x.PNG

Ergänzung ()

Du hast evtl. das letzt Beta BIOS drauf - L2.31A und seitdem diese Veränderung, auch
der Grafische Benutzeroberfläche. ,
Als ich das Mainboard noch hatte, hatte ich diese BIOS Version nicht drauf,
bzw 2013 das Mainboard nicht mehr.
Ergänzung ()

So sah das UEFI zuvor aus, auf dem zweiten bild sieht man auch die Option:
"Turbo Boost Power Limit".

"ASRock Z68 Extreme 3 Gen 3"
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    421 KB · Aufrufe: 95
  • 2.PNG
    2.PNG
    684,3 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn im Bios unter "OC Tweaker" noch den Punkt "Non K CPU oc" ganz oben als ersten Eintrag?
 
@Nickel
Nein, es handelt sich nicht um das Beta Bios. Siehe Anhang
@Sherman Klump
Nein, da ist keine entsprechende Einstellungsoption, siehe ebenfalls den Anhang
 

Anhänge

  • IMG_1468.JPG
    IMG_1468.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 97
  • IMG_1469.JPG
    IMG_1469.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 95
Die sollte vorhanden sein. Bei meinem Z68 pro 3 gen3 ist es vorhanden. Wenn nicht, hat sich wahrscheinlich die ME (Management Engine) deines BIOS' verabschiedet. Deshalb kannst du auch nicht mehr übertakten. Es betrifft auch noch andere Funktionen des BIOS. Das ist ASROCK-spezifisch bei den Sockel 1155 Z-Boards und scheint irgendwie mit der Stromversorgung in Zusammenhang zu stehen. Blöd ist halt, dass es erstmal so nicht auffällt.
Ich hatte das vor ein paar Jahren mit einem ASROCK Z77 pro4, als das Netzteil sich langsam verabschiedet hat.
Wenn du nicht selbst flashen kannst, hilft nur der Neukauf eines BIOS-EEPROMs.

z. B.
https://winraid.level1techs.com/t/corrupted-bios-asrock-z68-extreme4-help/35207
 
Mason89 schrieb:
Nein, es handelt sich nicht um das Beta Bios. Siehe Anhang

Ich hab ja obern ergänzt, wie das BIOS zuvor aussah,
die Änderung des UEFI hab ich bei meinen ASRock Z68 Extreme 3 Gen 3 nicht mehr mitbekommen,
da umgerüstet.
Der "Turbo Boost Power Limit" Schalter ist nun zwar weg aber die Optionen die dann erscheinen
wenn man diesen zuvor deaktiviert hatte sind nun gleich schon da bei dir,
stehen auf Auto und inwieweit die Bergrenzung ist weiß man jetzt nicht, und es ist somit wohl wie zuvor.
Schau in die Verlinkung oben, dann siehst du was du dort eintragen könntest statt Auto.
Das Standard "Turbo Boost Power Limit" muss aus wie bereits gesagt, sonst springt der Multi zurück,
warum wurde ja zitiert oben.

x.PNG

Ergänzung ()

Sherman Klump schrieb:
Wenn nicht, hat sich wahrscheinlich die ME (Management Engine) deines BIOS' verabschiedet.
Die Intel ME hat damit nichts am Hut und wenn die zerschossen ist geht gar nichts mehr
Biosmäßig.
Ich hatte das Mainboard ja auch 2011/12, das UEFI sah ganz anders aus und der Schalter
"Turbo Boost Power Limit" war noch da.
Die durch das deaktivieren erscheinenden Optionen hat er aber und die stehen auf "Auto"
Seine BIOS Version von 2013 hatte ich aber nicht mehr mitbekommen.
Ergänzung ()

Übernimm diese und trag die bei dir ein, Bezeichnung ist ja die gleiche.
Die anderen läßt du auf "Auto".

xx.PNG

Ergänzung ()

Und steck bei Gelegenheit deinen RAM mal in die Empfohlenen Slots "A2" und "B2".
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel
Leider nicht umsetzbar. Short & Long Duration ist maximal auf 120 einstellbar, Additional Turbo Voltage gibt es bei mir nicht. Auch mit den Einstellungen ist das CPU Ration auf 37 begrenzt.


Der Thread beschäftigt sich auch mit dem Problem. Leider auch ohne eine Lösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Flash dein BIOS 2.30 nochmals oder geh auf Beta L2.31A,
mit dieser hättest du auch UEFI-GOP dann.
 
Hatte es auch mit dem Beta Bios getestet. Ändert leider nichts bei meinen Einstellungsmöglichkeiten. :(
 
Du gehst schon anschließend auf "speichern bzw speichern und beenden (Save&Exit),
wenn du den Multi geändert hast?
 
Ja und der Stecker ist auch in der Steckdose. ;)
Aber im Ernst, das Problem ist nicht das Speichern, der Multi ist nicht über 37 einstellbar.
 
Mainboard Batterie gemessen bzw. schonmal ausgetauscht?!
 
vorgestern ausgebaut und voll funktionsfähig - der große Bruder: I7 2600K / Asrock Board wäre auch noch hier
 
Zwirbelkatz schrieb:
Auf einen i7 2600k oder 3770k gehen.
Wäre die beste Lösung aber selbst der 3770K hat seinen Zenit überschritten. Ich habe bis vorletztes Jahr noch nen i7 4790K in Betrieb gehabt und selbst der hat seinen Zenit weit überschritten!
 
Zurück
Oben