Probleme mit 4790k

TheCrazyHead

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
125
Guten Abend liebe CB-Community

Heute ist mein Rechner nach ca. 20 Minuten lang BF4 spielen aus gegangen ( Bluescreen )
Da die CPU mit einem bisschen OC lief habe ich die Standard Settings im BIOS aktiviert.
Dann hatte die CPU beim booten 50-51 Grad. Ich dachte zuerst das liegt daran das der
Kühler nicht richtig funktionieren würde (Weshalb auch immer) aber dann habe ich
gesehen das in der Standard Config der VCore Wert auf ~1,47 V mit Auto geregelt wurde.
Das ganze ist meines Wissens nach einfach nicht schaffbar für eine normale Luftkühlung.
Das System um das es sich Handelt ist in meiner Signatur. Im Moment läuft der PC mit
allgemeinen Standard Einstellungen jedoch habe ich den VCore Wert auf 1,155 V gesenkt
und es läuft mMn immer noch nicht so wie es laufen sollte da die CPU im Idle auf ca. 33 Gard
herumtollt..

Wobei es wenn ich genauer darüber nachdenke evtl daran liegt das meine Graka mit 3 24"
Bildschirmen auf ca. 31~33 Grad läuft und die Gigabyte pustet ja auch ziemlich viel um sich
rum. Evtl kommt daher der Hohe Idle Wert der CPU da der Kühler ja die Warme Luft der Graka
abbekommt.. jedoch erklärt sich mir der extrem hohe Standard VCore Wert nicht..

Grüße Crazy
 
es läuft mMn immer noch nicht so wie es laufen sollte da die CPU im Idle auf ca. 33 Gard
herumtollt..

Was ist an 33 Grad schlimm? Kühlst die mit Stickstoff?:D
 
O-Saft-Killer schrieb:
Was ist an 33 Grad schlimm? Kühlst die mit Stickstoff?:D

Es ist ja im IDLE, nur mit Firefox, Skype, TS, Steam, Origin im Hintergrund eben
 
dann habe ich
gesehen das in der Standard Config der VCore Wert auf ~1,47 V mit Auto geregelt wurde.
schatz die würstchen sind gleich fertig;).

was is denn nun deine frage? wo der hohe v-core wert herkommt oder wie? stell mal auf stock settings & schmeiss p95 an & schau in cpu-z was dir fürne vid angezeigt wird. aber 1.5 volt wird der niemals per auto anlegen oder hast du einfach per multi übertaktet & den rest so gelassen?
 
33° im Idle unter Luft sind völlig OK.
Ich würde mir eher Gedanken machen, wieso dein Bios die spannung auf 1,4V geballert hat :D
OC Einstellungen des Mobos genutzt? Wenn ja; böser Fehler.
 
Was heisst "ein bissle OC" bei dir? Und die Einstellung "Auto" bei Spannungen ist mMn nach immer kacke ^^ deshalb bitte Standardwerte nehmen und die manuel fixen! Bei bissle OC (denke mal nur ein paar multistufen höher) müsste das noch gut hinhauen.

Hast du mal mit prime95 getestet? Wie verhalten sich die Temperaturen? Lass mal SpeedFan oder sowas laufen ... irgenwie verstehe ich dein Problem nicht so ganz ...
 
sinchilla schrieb:
schatz die würstchen sind gleich fertig;).

was is denn nun deine frage? wo der hohe v-core wert herkommt oder wie? stell mal auf stock settings & schmeiss p95 an & schau in cpu-z was dir fürne vid angezeigt wird. aber 1.5 volt wird der niemals per auto anlegen oder hast du einfach per multi übertaktet & den rest so gelassen?

Nein, die ~1,5 V sind ja wenn ich alles komplett auf Standard Config im BIOS setze
 
TheCrazyHead schrieb:
Nein, die ~1,5 V sind ja wenn ich alles komplett auf Standard Config im BIOS setze

Bios aktuell?
 
S.V.K. schrieb:
33° im Idle unter Luft sind völlig OK.
Ich würde mir eher Gedanken machen, wieso dein Bios die spannung auf 1,4V geballert hat :D
OC Einstellungen des Mobos genutzt? Wenn ja; böser Fehler.

Ja die ~1,5 V haben mich auch etwas .. erschrocken :D
Aber nein, die Auto-OC-Settings habe ich meines Wissens nach nicht einmal angefasst ^^

S.V.K. schrieb:

Ich denke mal ja, ebtl mal Morgen oder wann nachschauen :/
 
Nein, die ~1,5 V sind ja wenn ich alles komplett auf Standard Config im BIOS setze
wirklich alles default? auch den multi nich hochgesetzt O.o? das kann ich so nich ganz glauben. wie gesagt gib mal deine VID an dann sehen wir welche güte die cpu etwa hat...aber so schlecht das sie @ stock 1.5 volt saugt kann sie gar nicht sein;)
 
TheCrazyHead schrieb:
gesehen das in der Standard Config der VCore Wert auf ~1,47 V mit Auto geregelt wurde.
Ja, genau. Da ist was faul. Und die Ursache für die Hitze zuvor.

TheCrazyHead schrieb:
jedoch erklärt sich mir der extrem hohe Standard VCore Wert nicht..
Vielleicht hilft ein CMOS-Reset. Ansonsten kann ich Dir auch nicht sagen, warum Deine CPU neuerdings meint, sie bräuchte soviel Spannung, vorausgesetzt es ist wirklich alles auf "default".
 
Das scheint ein Gigabyte Gimmick zu sein, den VCore Wert per Default zu hoch anzulegen.
Bei mir hatte sich das mit aktuellem Bios erledigt, falls bei dir nicht, manuell auf Standard setzen.
 
Darzerrot schrieb:
Vielleicht einfach die VCore herunter drehen... :rolleyes:

Genau das habe ich ja jetzt auch getan.
Aber dennoch können ja die Standart Settings niemals so extrem sein.
 
zunächst mal: 31-33° im idle und 50-55° nach dem Bootvorgang sind völlig normal! Das ist ein starker Prozessor und da fällt auf sehr kleinem Raum eben doch mal Hitze an.

dann zum Vcore-Wert: Ich bin mir sicher, da wird irgendetwas falsch ausgelesen und angezeigt, denn 1,47v für einen 4790k sind im absoluten Jenseits! Also da würde ich nochmal andere einschlägige Tools um Info bitten... was sagt denn mal z.B. hwinfo64?
 
Ich kühle meine CPU mit Wasser und habe dennoch ca. 30 Grad im Idle. Die min Temps nicht beachten,. hatte beim einschalten ca. 11 Grad Zimmertemperatur.;)

370px-Rpg-7.jpg

Die Max Temps sind so hoch, weil ich alle Gehäuselüfter auf Silent Geschwindigkeit laufen habe. Normalerweise sinds nur ca. 50 Grad bei Volllast.:D
 
Heute ist mein Rechner nach ca. 20 Minuten lang BF4 spielen aus gegangen ( Bluescreen )

das lag m.m.n aber nicht an der hitze sondern fehlender stabilität, würde das system stabil laufen auch mit zuviel spannung dann würde die cpu throttlen ( ruckeln in bf4 weil sich die cpu heruntertaktet)wenns ihr unbehaglich wird oder hast die die diversen schutzmechanismen ausgestellt?

wie lang lief das oc scho?

im "bestfall" hast du deine cpu irreparabel beschädigt & die benötigt nun solche exorbitanten spannungen um überhpt noch stock laufen zu können. aber eig. muss man dafür ordentlich takten bzw. die spannungskeule anwerfen...widerum dürfte selbst ne sauhohe spannung nicht stabil laufen weil dann die temperatur nen strich durch die rechnung macht & die cpu herunter taktet ( als selbstschutz)
 
Zuletzt bearbeitet:
sinchilla schrieb:
das lag m.m.n aber nicht an der hitze sondern fehlender stabilität, würde das system stabil laufen auch mit zuviel spannung dann würde die cpu throttlen ( ruckeln in bf4 weil sich die cpu heruntertaktet)wenns ihr unbehaglich wird oder hast die die diversen schutzmechanismen ausgestellt?

wie lang lief das oc scho?

Ich danke auch das es nicht zwingend an den Temps lag da sie mit dem OC ja nur 1,18 V an Spannung hatte. Jedoch lief es eigentlich ganz gut mit dem OC seid ca 3 oder 4 Monaten jetzt
 
O-Saft-Killer schrieb:
Ich kühle meine CPU mit Wasser und habe dennoch ca. 30 Grad im Idle. Die min Temps nicht beachten,. hatte beim einschalten ca. 11 Grad Zimmertemperatur.;)
Dann machst du was falsch :D

@TE: MAch eine CMOS-Reset und, wenn möglich, das Bios mal aktualisieren. Und dann schau nach, was das BIOS bei den Spannungen sagt.
 
Ich danke auch das es nicht zwingend an den Temps lag da sie mit dem OC ja nur 1,18 V an Spannung hatte. Jedoch lief es eigentlich ganz gut mit dem OC seid ca 3 oder 4 Monaten jetzt

also nochmal, schmeiss prime 95 an & lies deine VID per cpu-z aus (alternativ auch hw-info) natürlich alles default ( also am besten cmos reset) diesen wert poste mal bitte oder am besten das foto von cpu-z. dann haben "wir" nen wert womit wir arbeiten können;)
 
Zurück
Oben