Probleme mit Leistung und Grafik

RobbyRob10

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
15
Guten Abend,

ich finde irgendwie läuft mein Rechner nicht rund.

CPU ist AMD 5 5600 mit 32 GB
Graka ist Nvidia 4060

Das Ding ist mit 45 db auf 50 cm schon nicht leise

Viel mehr Gedanken macht mir die Performance

Bei Scum in hoher Auflösung läuft (angeblich laut Nvidia) auch im Standbild:

GPU Takt 2625Mhz
GPU Temperatur 83 Grad
GPU Spannung 1 Volt
GPU Nutzng 99 %
GPU Leistung 0 Watt
Lüftergeschwindigkeit zwischen 1500 und 2300
Speichertakt 8500
CPU Nutzung 18 - 24%

Ist das Normal?
 
Mit den Angaben alleine kann leider keiner was anfangen.
Die Lautstärke des Rechners sagt nichts über dessen Performance aus, nur ggf. über Gehäuse und Lüfter.

Darum bitte mal abarbeiten und auch die entsprechenden Informationen liefern wie RAM Takt, welche FPS wo und wann erreicht werden, und was überhaupt alles verbaut ist, etc.

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also Lags oder Freeze hab ich nicht nur die Temperatur finde ich schon "schräg" bei standbild.
Ich weiß nicht wie ich die FPS und Temperatur während des Spiels anzeigen kann?

Verbaut:

AMD Ryzen 5 5600
be quiet! Pure Rock 2
GeForce RTX 4060 StormX 8GB
Board B550M DS3H
32 GB DDR4-RAM Corsair 3600
 
steht doch alles im Link den ich gepostet hatte

1709934710718.png


Und was meinst du jetzt mit "die Temperatur finde ich schon "schräg" bei standbild."
Vorhin war nicht von einem Standbild die Rede. Das wär ein Freeze des Rechners/Spiels. Ist das der Fall oder meinst du was ganz anderes?

Zudem: https://www.computerbase.de/2023-06...st/#abschnitt_lautstaerke_und_kuehlung_update
Der Hotspot der dort getesten Karten ist auch schon 85°c - welches Case du verwendest, ist nicht bekannt. Und deine Karte hat einen sehr schwachen Kühler drauf. Ist aber weder hoch noch besorgniserregend.

Rein von diesen Daten also ist alles so wie es sein sollte. Den Rest kannst nur du von deiner Seite aus einsehen und eruieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
RobbyRob10 schrieb:
Das Ding ist mit 45 db auf 50 cm schon nicht leise
Bestimmt ne Handy-App, nich ;)
Das kannst du getrost vergessen.
So misst man nicht die Lautstärke.

RobbyRob10 schrieb:
Bei Scum in hoher Auflösung läuft (angeblich laut Nvidia) auch im Standbild:
Keine Ahnung was mir die Daten sagen sollen, außer die Temperatur von 83Grad, welche so oder so, weder abnormal noch kritisch ist.

Was ist denn nun dein(e) Frage, oder Problem?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Skudrinka schrieb:
Das kannst du getrost vergessen.
So misst man nicht die Lautstärke.
Vermutlich ist es sogar lauter, wir reden hier halt von dem Schnuckelchen:

1493680_5__75873-5.jpg


115W TDP sind jetzt sicher nicht viel, für DEN Kühler aber sicher schon eine "kleine" Herausforderung :p

@TE Hast du GFE (GeForce Experience) installiert? Dann kannst du direkt davon ein Overlay für die GPU anzeigen lassen. Strg+Z müsste das standardmäßig sein.

Ansonsten HWiNFO laden und im Hintergrund loggen lassen wäre auch noch eine "einfache" Option...
Alternativ eben den Captain Mumpitz verlinkten Guide befolgen ;)

Klingt für mich nach überhitzender Grafikkarte.
 
kachiri schrieb:
115W TDP sind jetzt sicher nicht viel, für DEN Kühler aber sicher schon eine "kleine" Herausforderung :p
Erinnert mich an meinem damaligen Ausrutscher zu Nvidia und der 1060. Auch eine StormX...
Diese/meine hatte auch nur ein Lüfter..

Leise war das wirklich nicht - aber billig :freak:
 
Wenn ich mir die Preise der Storm X anschaue... billig ist das nicht :D
Ist halt der Aufschlag für die "Kompaktheit"....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Captain Mumpitz schrieb:
Und was meinst du jetzt mit "die Temperatur finde ich schon "schräg" bei standbild."
Vorhin war nicht von einem Standbild die Rede. Das wär ein Freeze des Rechners/Spiels. Ist das der Fall oder meinst du was ganz anderes?

Wenn ich jetzt reininterpretieren müsste, würde ich sagen er meint mit" bei Standbild", dass er ingame ist, sich aber nicht bewegt und dabei den Boden oder den Himmel anschaut...🤔
 
Neee ich bin schlicht und ergreifend im Hauptmenü (ESC)..., da fand ich 83 Grad schon spannend. Die db sind schon mit nem Schallpegelmesser gemessen :)
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
Vermutlich ist es sogar lauter, wir reden hier halt von dem Schnuckelchen:

Anhang anzeigen 1463064

115W TDP sind jetzt sicher nicht viel, für DEN Kühler aber sicher schon eine "kleine" Herausforderung :p

@TE Hast du GFE (GeForce Experience) installiert? Dann kannst du direkt davon ein Overlay für die GPU anzeigen lassen. Strg+Z müsste das standardmäßig sein.

Ansonsten HWiNFO laden und im Hintergrund loggen lassen wäre auch noch eine "einfache" Option...
Alternativ eben den Captain Mumpitz verlinkten Guide befolgen ;)

Klingt für mich nach überhitzender Grafikkarte.
Die Daten hatte ich ja mit Geforce Xperience
 
So, ich habe mal FPS usw. anzeigen lassen.

Scum in hoher Einstellung (alles ist dann hoch, teils episch)

Im Normalfall im Spiel 110 - 140 FPS

GPU Temperatur 81 - 83 Grad / Auslastung Speicher dürfte bei nahezu 8 GB liegen
CPU Auslastung zwischen 10 und 25%

Ich glaube das ist jetzt so falsch nicht?
 
Und die GPU Auslastung steht wo?
 
Also jetzt gerade war es wie immer gute 80 Grad GPU, Auslastung zwischen 91 und 99% bei ca. 150 - 160 FPS
 
Klingt nach einem ganz normalen GPU Limit.
Wo denn nun effektiv ein Problem sein soll, versteh ich aber noch nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser
Ich fand die Spannung bei 0-1 Volt und GPU Leistung bei 0-1 Watt halt.. "komisch", abert danke :)
 
Ich denke da läuft alles normal. Ich hatte jetzt Elden Ring installiert. Läuft auf hoher Einstellung, Raytracing hoch sehr stabil mit erstaunlich stabilen (wie festgenagelt) 60FPS, ca. 90% GPU Auslastung und 70 - 75 Grad.
 
Zurück
Oben