Stromverbrauch / Undervolting: i5 14600 + Gigabyte B760M Gaming X D4 + 2 Monitore

Actionandi36

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2023
Beiträge
33
Ein Hallo an die Profis hier:).

Ich wundere mich über den Stromverbrauch beim normalen Office / Arbeiten / Internet / Youtube usw. : meist > 100Watt

Mein System:
  • i5 14600 (NonK) mit ENDORFY Fortis 5 Dual Fan
  • Gigabye Bz76M Gaming X D4
  • Kingston FURY Beast 32GB (2x16GB) 3200MHz DDR4 CL16 mit XMP 2.0, also Dual Rank
  • SSD Crucial P5 Plus 2TB PCIe 4.0 3D NAND NVMe M.2 als System
  • SSD Samsung 860 EVO 250 GB SATA 2,5 als Sicherung
  • beQuiet! Pure Power 10 mit 500W (L10-CM-500W)
  • Gigabyte Radeon RX 6600 Eagle 8GB Grafikkarte
  • Win10
  • verbaut im ENDORFY Arx 700 Air, wo ich aber alle Gehäuselüfter bereits deaktiviert habe

Nutze Lan 1GB vom MB, sonst ist nix weiter verbaut. Und halt 2 Monitore: 2x Lenovo Q27q mit 2560x1440 Auflösung.

Was habe ich bislang gemacht:
  • XMP im Bios für den RAM aktiviert
  • Powerlimits für die CPU festgelegt, aktuell mit PL1 + PL2 auf 65W
  • einiges gelesen, aber vermutlich nicht viel davon verstanden:D

Als Messgerät nutze ich ne 10€ Steckdose zum einstecken (amzon). Ansonsten Tools wie CoreTemp und TechPower GPU bzw. CPU-Z.

Konret ist mir dies aufgefallen:
  • die IGPU verbraucht fast nix im Idle und die RX mind. 17W (vermutlich durch 2 Monitore🤔?)
  • bei Games (egal wie anspruchsvoll) geht der Verbrauch der RX dann gleich auf 75-100 Watt hoch)
  • mit dem Powerlimits verbraucht die CPU ja max. 65W bei Stresstests / Benchmarks / Games usw. - das passt für mich
  • aber woher kommen die fast 100W "Grundverbrauch"? Selbst nen Browsergame / Arbeiten via Cloud nimmt der CPU "nur" 12-15W ab. Also an der CPU liegt es nicht... Zumal auch die CPU Temps selbst bei diversen Stresstests nicht über 60 Grad gehen (Normalbereich im Alltag / Arbeiten / Games sind 21-38 Grad).

Vermutung:
  • Verbrauch der beiden Monitore zu hoch
  • "alte" Netzteil ist ineffizient
  • die "ältere" SSD verbraucht zu viel
  • Gaming X MB hat zu hohe Grundlast

Wie kann ich das einzeln mal checken? Gibt es dafür Software?
Hätte als Laie vorher gesagt: CPU+Graka ca. 10-15W im Idle und der Rest vielleicht auch so 15-20 W.

DANKESCHÖN
 
zwei Monitore + 6600 läuft dann evtl. auch höher als mit einem Monitor. Klingt fast normal.

die 100 Watt sind ja inkl. der Monitore oder? Die hängen mit am Messgerät.
 
Mit Bildschirmen 100W klingt doch in Ordnung wenn man 30-40W pro Display ansetzt. Statt undervolting der CPU bringts da vermutlich mehr die Helligkeit der Bildschirme runterzudrehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Actionandi36
ist doch alles ok so. Wo Leistung raus kommen soll, muss auch irgendwie Leistung rein.
Ich würde auf keinen Fall da irgendwas im BIOS umstellen.
Die Monitore verbraten je, nach Technischen Daten: 29 W typ., 39 W max., 0,5 W Stand-by, 0,3 W ausgeschaltet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Actionandi36 und Luediinator
Moin Actionandi36,

Du kannst im UEFI, wenn beim Board vorhanden,
alle C - States von Auto auf Enable + C10 State manuell einstellen.
Zudem im Idle den Windows Energiesparplan auf Energiesparmodus schalten.
Dann miss nochmal nach.

LG, CIO.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Actionandi36
So, hab mal die Tipps befolgt und nun auch die Monitore im Idle gemessen:
  • System MIT 2 Monitoren ca. 78W
  • System + 1 Monitor ca. 55W
  • System ohne Monitor ca. 32W

Also wie DevD2016 schon geschrieben hat: Verbrauch der Monitore in ca. 23W im Idle. Ob das ok ist: keine Ahnung. Wie sich das mit Helligkeit auswirkt: noch nicht getestet. Aber glaub da muss ich nun nix weiter tun. Scheint ok, oder? DANKE
 
Zurück
Oben