"Kurze" Grafikkarte für HTPC gesucht (CPU: Athlon II X3 3,4GhZ)

thechris88

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
279
Erledigt: "Kurze" Grafikkarte für HTPC gesucht (CPU: Athlon II X3 3,4GhZ)

Hi Leute,

Update: Habe mich dazu entschieden ein neues Mini-ITX-System aufzubauen. Danke für all eure Meinungen & Hardware-Tipps! Weiter geht`s hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...ster-vs-silverstone-intel-xeon-vs-i5.1455469/

ich wollte meinen alten Gaming Cube (Aerocool M40) ganz gerne nochmal entmotten und suche jetzt die passende Grafikkarte für den Rechner. Als CPU ist derzeit ein Athlon II X3 miz 3,4GhZ installiert, wird aber wohl noch durch einen AMD FX-4300, 4x 3.80GHz ersetzt werden.

Das "Problem" am Gehäuse ist, dass lange Karten wie etwa die GTX 480 nicht passen. Auch darf der Stromanschluss nicht nach oben weg gehen, weil das Gehäuse direkt über der Grafikkarte mit einer Zwischenwand abschließt. Zuletzt hatte ich eine Radeon HD 7770 drin und die hat auch wunderbar gepasst.

Was würdet ihr empfehlen? Soll auf jeden Fall Gaming-tauglich sein, allerdings wäre es mir wichtig dass die GPU auch zur CPU passt und keine der Komponenten die andere ausbremst.

Gruß und danke,
cube
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also eine R7 260x ist gewissermaßen eine HD7770. Was ist denn aus der 7770 geworden? Geht es da um einen Wohnzimmer PC um mal etwas zu daddeln oder ist es der einzige PC?
 
Da bei geizhals fast alle Gafikkarten gelistet sind, benutz doch einfach den Filter für die Länger und wähle dir deine max. zulässige Länge (wie viel wäre das eigentlich?) aus.
Hier sind alle bis 180mm. http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=2612_180#xf_top

Da kannst du dann noch alle rausschmeißen, die nicht von AMD sind, weniger als 2Gb Speicher haben usw...
 
Also die Sapphire 285 die Gabbermafia vorgeschlagen hat scheint ganz brauchbar zu sein, denn sie hat einen 8Pin Sticker hinten.
 
Das ging ja fix. ^^ Der PC ist neben meinem i7 Notebook der Hauptrechner und....Trommelwirbel....soll The Witcher 3 spielen können. Also ja - starker Gaming-Fokus. Sollte dabei aber nicht zu laut werden. ^^

Ich hätte ja jetzt gesagt, dass die GTX480 schon "zu krass" gewesen wäre für meine CPU. Und die hier genannten sind ja nochmal deutlich schneller. Haltet ihr das für lohnenswert? Bin immer sehr auf P/L bedacht und der Rechner ist halt nicht mehr der Neueste, ganz klar.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird oft die HIS R9 270X IceQ Boost Clock empfohlen. Bei deinem kleinen Gehäuse könnte der Lüfter, der die warme Luft direkt aus dem Gehäuse bläst, von Vorteil sein.
 
Die ist mit 297mm Länge leider deutlich zu groß aber mit dem Lüfter hast du natürlich Recht. Darf bloß nicht länger als 210mm sein, das gute Stück!
 
Entschuldige, daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht. Scheint leider auch die einzige 270x mit Radiallüfter zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben