XFX Radeon HD7870 DD Black Screen, Fehlersuche

SchollF95

Newbie
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
7
Hallo,

ich habe jetzt immer wieder Themen durchforstet und ähnliche bis gleiche Probleme gefunden, jedoch nichts was wirklich hilft, oder exakt mein Problem wiedergibt.

Am Sonntag hat während eines Spiels mein Monitor plötzlich ein rein violettes Bild angezeigt, ich konnte mich aber im Teamspeak weiter unterhalten.

Nach erzwungenem Neustart trat das bekannte Black Screen Problem auf: Nach dem Windows Startbildschirm wird mein Monitor schwarz.

Ich habe folgendes probiert:

- PC fährt im abges. Modus hoch und Treiber neuinstalliert, sowohl den Aktuellsten, als auch ältere, die immer funktioniert haben.
- anderen DVI slot getestet und HDMI getestet -> keine Änderung
- 2. PCI slot getestet
- Bios geupdatet
- Ticket an Hardwareversand.de und XFX (Hersteller) geschickt, warte noch auf Antwort

mein Prozessor hat ne GPU über die ich soweit alles normal machen kann.

Ich habe dann eben einmal als Windows hochgefahren war mein DVI Kabel vom Onboard slot auf den Graka slot gesteckt, beim Einschalten des Monitors: PC neustart!

Liegt es an der Graka? Kann es das NT sein, dass nicht genügend "Strom" liefert, oder sogar am Mainboard?

Ich kann evtl morgen mal meine Graka in einen weiten PC einbauen und testen, ob die da geht, bis dahin hänge ich hier doof in der Luft diesbezüglich.

Specs; AS Rock H77 Pro4MVP
Intel i5-3450
NT 450 Watt Cougar
2x4GB G.Skill DDR3Ram
XFX ATI HD Radeon 7870 DD

PS: PC ist selber zusammen gebaut und ziemlich genau 2 Jahre und 1 Monat alt :/

Gruß
SchollF95
 
Im Laufenden Betrieb umstecken wird eher nicht wirklich funktionieren, weil die Grafikkarte die gesteckt ist normalerweise garnicht initialisiert ist, wenn du die Onboard nutzt. Das passiert beim Boot. Dort erkennt er an welche Karte der Monitor angeschlossen ist und schaltet entsprechend (wenn man mal Lösungen wie Virtu außen vor nimmt).

Prinzipiell hätte ich gesagt, die Karte ist hin, probiert hast du ja schon alles. Netzteil würde ich zum test mal tauschen mit nem Kumpel, aber denke an dem liegt es nicht.
 
hast Du im abgesicherten Modus noch ein bild mit der graka oder ist das über die andere GPU?
 
Zurück
Oben