Neue XFX 7800XT Greenscreen und Neustart

SasoriKathera

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
12
Hi,

folgendes Problem,

Habe eine neue XFX 7800XT Merc Black Edition in mein System eingebaut (vorher 2070Super)
Sobald die GPU unter Volllast steht, startet der PC mit einem kurzen Greenscreen neu.

Hab auch schon ein MemoryTest durchgeführt keine Fehlermeldung.
Im Windows Fehlerprotokoll wird aber Kernel 41 aufgeführt.

Die Vermutung die ich habe es liegt am Netzteil, obwohl es ein relativ "okayes" Netzteil ist, mit 600Watt sollte es rein theoretisch völlig ausreichen. Was aber auch schon über 4 Jahre alt ist.
nur was mich eben verwirrt Kernel 41 Fehlermeldung und der Neustart.
Sollte ich zuerst mein Netzteil austauschen? Habe auch schon ein im Blick, BeQuiet Pure Power 12M 750Watt. Hoffe jemand hatte hier schonmal ein ähnliches Problem. Bevor ich los renne und mir ein neues Netzteil besorge.

  • Prozessor (CPU): Ryzen7 3700x
  • Arbeitsspeicher (RAM): GSkill Tridentz 32GB
  • Mainboard: MSI X570 Gaming Plus
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 11 600 Watt
  • Grafikkarte: XFX 7800XT Merc
Edit: Windows 11 Home
 
Herzlich Willkommen im Forum erstmal :D

Kannst du mit einem anderen Netzteil testen, ob der Fehler dort auch besteht? Das eines Freundes oder so evtl gibt es da ja ne Möglichkeit.

Hast du den Nvidia Treiber der alten Karte sauber deinstalliert und den aktuellsten AMD Treiber installiert?
Inkompatible Treiber können auch dazu führen.

Sonst ist Fehler 41 "Das System wurde unerwartet heruntergefahren" ja ein Folgefehler, sprich der eigentliche Fehler ist schon davor passiert. Steht sonst etwas in der Ereignisanzeige?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SasoriKathera
Reduziere doch mal testweise die Leistungsaufnahme der GPU. Per Power Target, Afterburner etc. und schau, was passiert, wenn die z.B. nur 200 Watt ziehen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SasoriKathera, usernamehere, m4rci und eine weitere Person
Nulian schrieb:
Herzlich Willkommen im Forum erstmal :D

Kannst du mit einem anderen Netzteil testen, ob der Fehler dort auch besteht? Das eines Freundes oder so evtl gibt es da ja ne Möglichkeit.

Hast du den Nvidia Treiber der alten Karte sauber deinstalliert und den aktuellsten AMD Treiber installiert?
Inkompatible Treiber können auch dazu führen.

Sonst ist Fehler 41 "Das System wurde unerwartet heruntergefahren" ja ein Folgefehler, sprich der eigentliche Fehler ist schon davor passiert. Steht sonst etwas in der Ereignisanzeige?

LG
Hi,
danke für die schnelle Antwort

werde ende der Woche ein neues Netzteil mal austesten.
Vor dem Austausch der Karte wurden die Nvida Treiber mit DDU entfernt. (auch neue AMD Treiber installiert und deinstalliert.. die neue Technical Preview 23.30.01.02 ausgetestet usw)

In der Ereignisanzeige unter Typ "Kritisch" nichts weiter aufgelistet außer Kernel41.

Wüsste auch nicht wirklich wonach ich im Protokoll nachsehen könnte was welchen Fehler verursacht tbh.
 
Deviltrumpet schrieb:
Reduziere doch mal testweise die Leistungsaufnahme der GPU. Per Power Target, Afterburner etc. und schau, was passiert, wenn die z.B. nur 200 Watt ziehen darf.
Werde ich heute Abend mal austesten.
Danke
 
Nulian schrieb:
Hast du den Nvidia Treiber der alten Karte sauber deinstalliert und den aktuellsten AMD Treiber installiert?
Wie lange hält sich dieser völlige Unsinn noch im täglich geballtem Halbwissen?


AMD und NV Treiber benutzen absichtlich und aus gutem Grund vollkommen andere Systembereiche und Dateipfade. Das sich da irgendetwas jemals in die Queere kommt ist somit komplett ausgeschlossen.

Einzig der Speicherplatz des nicht entfernten Treibers steht dem User nicht mehr zur Verfügung. Technisch hat das aber 0,0 Relevanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Hardy_1916
Hast du die 7800XT mit beiden 12V Leitungen des Netzteils angeschlossen?
(600W halte ich für ausreichend, meine stromhungrigere 6800xt hängt auch nur an 600W, allerdings Single Rail)
 
Hi,
Kleines Zwischenfazit. Habe die Leistungsaufnahme um 10% runtergesenkt, läuft seitdem bisher ohne Problem, wo es vorher z.B bei Cyberpunk 2077 schon nach kurzer Zeit zum absturz brachte, ohne Drosselung des Power-Targets.
Ich werde es ende der Woche mit dem neuen Netzteil was ich jetzt bestelle nochmal austesten.

Vielen dank nochmal für die Zahlreichen antworten. Ihr habt mir echt weiter geholfen.
Deviltrumpet schrieb:
Reduziere doch mal testweise die Leistungsaufnahme der GPU. Per Power Target, Afterburner etc. und schau, was passiert, wenn die z.B. nur 200 Watt ziehen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Nulian
CB.R schrieb:
AMD und NV Treiber benutzen absichtlich und aus gutem Grund vollkommen andere Systembereiche und Dateipfade. Das sich da irgendetwas jemals in die Queere kommt ist somit komplett ausgeschlossen.
Man lernt nie aus, danke für die Info :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und Aljonator
SasoriKathera schrieb:
Hi,
Kleines Zwischenfazit. Habe die Leistungsaufnahme um 10% runtergesenkt, läuft seitdem bisher ohne Problem, wo es vorher z.B bei Cyberpunk 2077 schon nach kurzer Zeit zum absturz brachte, ohne Drosselung des Power-Targets.
Ich werde es ende der Woche mit dem neuen Netzteil was ich jetzt bestelle nochmal austesten.

Vielen dank nochmal für die Zahlreichen antworten. Ihr habt mir echt weiter geholfen.
Mach Mal Undervolting. Das sollte etwa 30-50 Watt Ersparnis bringen ohne die Leistung groß zu verlieren.
Dann hast du auch nicht so große Lastspitzen und vielleicht auch keine Abstürze mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SasoriKathera
@CB.R Genau so siehts aus. Bei mir sind wegen Hybrid Grafik auch der Adrenalin und der Nvidia Treiber installiert. Stört sich kein bisschen. Die Zeiten von Win XP und älter sind zum Glück lange vorbei
 
Das könnte einige Probleme lösen.

Auf nur ein Kabel reagieren die 7000er-AMD-Karten recht empfindlich.

Das geht über Spulenfiepen bis zu Leistungsverlust. Bei dir kommt hinzu das du ein Multi-Rail-Netzteil hast.
 
Das ist ein Multirail-Netzteil mit zwei 12V-Schienen. Wenn nur ein Kabel genutzt wird kommt die eine genutzte Schiene in den Überlastbereich und schaltet dann entweder ab oder kann die Spannung nicht stabil halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska, cosmo45, Aljonator und 2 andere
Zurück
Oben