Kopfhörer für Gaming (bis 200 EUR)

Bodyshot

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich habe im Laufe des Nachmittags und Abends mehrere Themen hier bereits durchforstet und es taten sich jedoch einige Fragezeichen auf. Angefangen hatte ich mit der Suche nach Headsets die ich schnell aufgab nachdem ich die Threads gelesen hatte.

An sich habe ich verstanden, dass die Modelle von Beyerdynamics (bspw. DT-990 Pro) oder meinetwegen AKG (wobei die übers Budget gehen) sinnvoll wären. Und dann einfach noch ein Mikro dazu und fertig.

Aber...

Ich frage mich nur, ob mein PC geeignet ist. Hier fehlt nähmlich die Soundkarte und es gibt nur den Onboardchip.

Das verbaute Board ist das Gigabyte 990XA-UD3.

Ich bitte Euch mir an der Stelle zu helfen. Bisher hatte ich hier auch irgendwas von irgendwelchen "Headphone Amplifiern" gelesen? Meine Befürchtung wäre, dass das Board bzw. der Onboard Sound einfach zu schwach ist für gute Kopfhörer oder irre ich mich da?

Vorab schon mal Danke fürs lesen :-)

Beste Grüße
 
Ich nutze den Sennheiser HD25 mit dem Zalman Ansteckmikro. Extrem robust, schöner, punchiger Klang, gute Dämpfung und lässt sich im Gegensatz zu diesen peinlichen bunten Gamingdingern auch im Alltag und zum Auflegen benutzen ;)

Der Onboardsoundchip reicht mMn völlig aus wenn man kein Soundfetischist ist. Dein verlinkter Beyerdynamic hat zwar mit 250 Ohm einen vergleichsweise höheren Widerstand als andere Kopfhörer, ich würde allerdings einfach mal behaupten, dass ein Verstärker dennoch nicht nötig sein wird.

EDIT: Kostenpunkt für den Kopfhöhrer: 155 €, für das Ansteckmikro 6 €
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt, die HD25 kann ich keine 30 Minuten tragen...sie sind doch förmlich ein Schraubstock :D

Soundkarte ist nicht unbedingt notwendig, einen 250er Beyerdynamic kann man noch so betreiben (wenn auch nicht mit vollem Potenzial), AKG ist da schwieriger.

Es wäre gut zu wissen, welche Klangsignatur du bevorzugst, also welche Musik damit gehört, welche Spiele etc., damit man das ungewfähr einschätzen kann.

Und dann noch, ob du lieber eine komplette Abschirmung von außen möchtest (geschlossen) oder räumlicheren Klang und bessere Durchlüftung bevorzugst ((halb)offen).
 
Ah ok über die habe ich bisher noch nichts gelesen. Schau ich direkt mal bisschen nach. Danke dir erstmal für deinen Tipp.

Ja naja zur not kann ich ja sicher noch "nachbestellen" einen Verstärker zur größten Not. Meine Idee ist eh bei Thomann zu bestellen, da ich dort die Möglichkeit habe relativ reibungslos zurück zu senden und ggf. einen anderen zu bestellen.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Soundkarte ist nicht unbedingt notwendig, einen 250er Beyerdynamic kann man noch so betreiben (wenn auch nicht mit vollem Potenzial), AKG ist da schwieriger.

Hallo Marcel55,

sorry hab deinen Post gekonnt überlesen^^

Ok, das beruhigt mich erstmal.

Es wäre gut zu wissen, welche Klangsignatur du bevorzugst, also welche Musik damit gehört, welche Spiele etc., damit man das ungewfähr einschätzen kann.

Oh das hab ich total vergessen. Also Spiele sind i. d. R. CS Go... Relativ wenig Battlefield und ab und an nur paar kleine Strategiespiele das ist ja eher wurst. Aber Primär CS Go.
Aber was Musik angeht bin ich echt flexibel. Nur bin ich eher aus dem Alter von "bum bum" Musik raus^^. Aber von Rock, Pop über Musicals ist alles dabei.

Und dann noch, ob du lieber eine komplette Abschirmung von außen möchtest (geschlossen) oder räumlicheren Klang und bessere Durchlüftung bevorzugst ((halb)offen).

Naja ich hatte früher mal ein geschlossenes Headset und das fand ich doch relativ unangenehm, da man im Sommer sehr schnell darunter geschwitzt hatte. Allerdings war das positive eben, dass man die Nebengeräusche aus der Umgebung nicht hatte. Aber ich wäre wohl aufgrund der Durchlüftung eher zu einer offen/halb offenen Lösung gegenüber nicht abgeneigt.
 
Das klingt für mich nach einem ganz guten Einsatzgebiet des Beyerdynamic DT-880 Edition 250 Ohm.
Liegt zwar leider etwas über Budget, aber ist ein echt guter Kopfhörer.

Alternative wäre der DT-990 Pro: Mehr Bässe und Mehr Höhen als der 880, dafür günstiger.
Andere Alternative wäre der AKG K612, wobei da ja gerade die Preise erhöht wurden und der einen KHV voraussetzt, beim DT-880 ist er aber auch früher oder später empfehlenswert um das Potenzial auszuschöpfen.
Eine Asus Xonar DGX könnte von der Lautstärke reichen, ein klanglicher Mehrwert wäre aber erst der Fiio E10k.

Wenn du bei Thomann bestellen möchtest, evtl. beide als B-Stock je nach verfügbarkeit.
 
Wenn dich mal was anderes als eine der üblichen Empfehlungen interessiert guck dir mal den Beoplay H6 an.
http://www.idealo.de/preisvergleich...6-limited-edition-2014-blau-bang-olufsen.html
Geht dank niedriger Impedanz auch an einem Onboard Chip oder Mobilgerät und sieht zumindest mal anders und mMn besser aus als viele andere, falls das überhaupt eine Rolle spielt.
Aus allen Test und meiner Erfahrung gehen als klare Pluspunkte hervor:
-Verarbeitung
-Tragekomfort
-Klangqualität
Eventuell negativ kann der nicht besonders starke oder hervorgehobene Bass sein.
Preis scheint grade wieder knapp über 200 zu liegen schwankt aber laut Preistrend wöchentlich.
 
Ich schmeiß bloß mal kurz was in die Runde. Auf die Antworten gehe ich nachher ein, da ich im Moment nur wenig Zeit habe.

Wäre denn der AKG K-701 auch ein geeigneter Kandidat?

Und was für Mikros wären denn preislich nicht zu abgehoben und hätten trotzdessen noch eine gute Sprachqualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikro Zalman Mic erst mal oder wenn es was ordentliches sein soll Samson Go Mic.

Der K701 geht natürlich auch.
Der Unterschied zum DT-880 besteht hauptsächlich in der Bühne: Mit dem DT-880 bist du recht nah am geschehen dran, ein räumlicher Eindruck und ein mittendrin-Gefehül entsteht, so als würdest du beim Konzert mit auf der Bühne stehen. Der K701 baut eine recht breite Bühne auf, alles ist etwas separierter, bei ihm ist es so als würdest du beim Konzert in den hinteren Rägen eines Konzertsaals sitzen.
Ansonsten hat der DT-880 etwas mehr Bass und das mMn stimmigere Klangbild.

Welchen der beiden man bevorzugt ist letztlich Geschmackssache, beide sind nicht schlecht.

Den B&O würde ich eher für Unterwegs einsetzen als für Zuhause, da ist er nicht der richtige Kopfhörer denke ich.
 
Den B&O hatte ich auch schon zwei mal, aber habe ich dann doch jedes Mal wieder verkauft.

Er ist schon nicht schlecht (bequem, gut verarbeitet, ausgewogenes Klangbild), kommt aber, meiner subjektiven Meinung nach, klanglich nicht ganz an den K701 oder dem 880 ran.

Wobei ich den 701 dem 880 beim Spielen vorziehe, da ich dort noch mehr das Gefühl habe, kleine Feinheiten zu hören und der Bass etwas zurückhaltender ist. Aber das ist wohl Geschmackssache.
 
Wenn es dir nicht egal ist ob sie offen oder geschlossen sind,
kannste mal in meinen Thread schauen da ich nach geschlossenen gesucht habe.

mfg likesox
 
Ok, ich danke Euch erstmal vielmals für die bisherige doch sehr rege Diskussion, obwohl es dazu ja schon einige Threads gibt. Wegen nem Mikro schaue ich mir morgen in Ruhe die beiden mal an, da ich mittlerweile Hunde müde bin.

Zur Info den aktuellen Stand des Kopfhöhrers. Ich habe bei Thomann ein K701 im B-Stock entdeckt am heutigen Nachmittag und konnte bei dem Preis nicht wiederstehen das erstmal zu bestellen. So werde ich das dann einfach ausprobieren und zur Not kann ich ja noch switchen oder mir meinetwegen noch ein DT-880 zum Vergleich besorgen. Schauen wir einfach mal :-)
 
Ok das werde ich machen, ich denke die Lieferung ist in ca. 10 Stunden da :D
Eine Info wirds dann natürlich geben. Ich habe zum Vergleich glücklicherweise ein einigermaßen joa gutes Heimkino im Wohnzimmer und ich werde den Kopfhörer dort im Vergleich zum PC anschließen.

Ich danke dir direkt für den Link, den Testvergleich habe ich mir durchgelesen. Aber ich würde sagen darüber unterhalten wir uns, wenn ich den Kopfhörer mal 2/3 Stunden getestet habe.

In diesem Sinne bis später :-)
 
Ein guter Receiver wäre durchaus ne passable Quelle ;)
Das Klangbild an diesem könnte aber evtl etwas wärmer sein, als an einer PC-Soundkarte.
 
Zurück
Oben