PC Kopfhörer Empfehlung Gaming

Daydreamer

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
474
Hallo zusammen,

ich interessiere mich dafür mein(e) aktuellen Kopfhörer / Headset (hauptsächlich zum Gaming genutzt) zu ersetzen. Aktuell nutze ich ein
Creative SoundblasterX H5 und ein Superlux HD681. Das Creative fand ich am Anfang echt toll und wie ich den Superlux zum ersten Mal gehört habe dachte ich nur, geht gar nicht, aber mittlerweile habe ich mich doch sehr an den Superlux gewöhnt. Bin der Meinung, hier eine bessere / klarere Ortung in FPS zu haben und auch Musik klingt besser. Nun frage ich mich ob es sich den tatsächlich "lohnt" auf Kopfhörer wie z.B. AKG 702, Beyerdynamics DT880, Sennheiser HD560S, Hyper CloudX Alpha, Philipps Fidelio usw. umzusteigen. Mein Budget ist nicht groß, 150€ finde ich schon happig. Hauptsächlich wird der KH fürs Gaming (FPS) genutzt aber auch mal zum Musik hören, hauptsächlich YT oder uralte (schlechte) mp3 Files, am PC.

Freue mich auf eure Antworten.

Edith: befeuert wird der Sound durch die Soundblaster Z

Gruß
Daydreamer
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange du zwei funktionierende Kopfhörer hast, und dir das Geld, welches du ausgeben möchtest weh tut: Behalte deine jetzigen Kopfhörer.
Für Videospiele - speziell FPS - ist die Soundqualität des KH nur zweitranging.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Knobi Wahn schrieb:
Ob es sich für dich lohnt?

Gibt es in deiner Umgebung ein Hifi Geschäft, in dem man Probehören kann? Würde ich empfehlen.
Ich bezweifle, dass ein Hifi Geschäft die "interessanten" Kopfhörer zum Probehören da hat. Ich weiß worauf du hinaus möchtest aber wie kann man aber überhaupt sowas testen wenn man das eigentliche Anwendungsgebiet gar nicht testen kann? Ich schaue aber mal welche HiFi Studios in den nächstgößeren Städten so zu finden ist. Danke.
 
Moin,

natürlich lohnt sich ein guter KH. Ich nutze zb einen Beirdynamic DT880 Premium mit Creative Sound BlasterX AE-5 Plus. Bessere Ortung hatte Ich nie beim zocken.

MfG
Ergänzung ()

frost21 schrieb:
Für Videospiele - speziell FPS - ist die Soundqualität des KH nur zweitranging.
Ist das so? Ich höre das genau andersherum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
frost21 schrieb:
Für Videospiele - speziell FPS - ist die Soundqualität des KH nur zweitranging.
Vielleicht verstehe ich nicht ganz was du mit Soundqualität meinst, mir persönlich geht es gerade in FPS zum Beispiel um die Ortung / Schritte der Gegner. Die ganzen Explosionen usw. sind vllt. zu vernachlässigen gerade was den Bass angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Der Philips Fidelio ist schon ein guter Kopfhörer für den Zweck, aktuell aber über 40€ teurer als letzte Woche ...
 
Wenn man mal ehrlich ist, ist das ein subjektives Thema, weil jeder unterschiedlich hört.
Würde hier jeder reinschreiben, hättest Du wahrscheinlich 20 verschiedene Empfehlungen.
Was ich jedoch sagen kann, vllt. sehen das andere User anders, dass höherpreisige Gaming Headsets auch eine bessere Ortung bringen. Damit meine ich aber nicht diesen Pseudo-7.1-Kram, sondern ganz normal Stereo.

Ich denke auch, dass Du bei Beirdynamic, wie @cyberpirate schon andeutete, glücklich werden könntest.

Ansonsten, wenn es um meine subjektive Wahrnehmung geht, finde ich mein Steelseries Arctis 7P+ perfekt für meine Ohren und würde mir, wenn ich ein neues Headset bräuchte, wahrscheinlich wieder eins, nur eben ein neueres Model, von Steelseries holen.
 
@failormooNN
Das ist klar, dass jeder ein anderes Hören hat und man auch probe hören sollte. Nur, frage ich mich wie das gehen soll wenn man z.B. kein Hifi Studi o.ä. in der Nähe hat bzw. vllt. hat dieser "deine" KH nicht da und deinen PC schleppst du ja auch nicht mit. Bliebe nur Bestellung und 14 Tage Rückgaberecht, finde ich aber irgendwie eine unschöne Lösung.
Die von @cyberpirate erwähnten KH habe ich ja auch schon in meinem 1. Post erwähnt aber mir sind die meisten genannten KH einfach zu teuer. Vielleicht muss ich anders denken und mir sagen, dass dieser eine KH über die Jahre nur 20€ pro Jahr gekostet hat wenn er 5 Jahre hält.
Das Steelseries 7p+ ist wireless oder?
 
Ich selber habe ein Behringer Soundinterface und ein Philips Fidelio X2HR und ich bereue es keine Sekunde. Hatte vorher ein HyperX Cloud Headset+onboard-Sound, damit war der Sprung schon etwas größer als bei dir.
Spiele hautpsächlich CS2.

Von den ganzen Gaming-Produkten wie Steelseries, Logitech etc. würde ich aber Abstand halten.
Bei richtigen Hifi-Kopfhörern bist du besser aufgehoben.
Ist aber nur meine subjektive Meinung.

Ob es dir das Geld wert ist, kann dir kein Außenstehender sagen. Das muss jeder für sich selber entscheiden.
 
Um hier noch ein wenig das Feuer anzufachen:
Beste Ortung bisher habe ich mit meinen Hoerluchs Custom In-Ears (way out of budget)

Unterm Strich eine Empfehlung ist immer schwierig.
Ich habe hier rumliegen:

  • Audio Technica ATH-AD700
  • Beyerdynamic DT1770 Pro
  • Beyerdynamic MMX300 (600 Ohm)
  • Hifiman HE400SE
  • Hifiman Sundara (Closed Back)
  • Hörluchs HL5210 (Custom made in-Ears)
  • Sony MDR-Z7
  • Sony WH-1000XM2

Die Beste Ortung habe ich mit den Hoerluchs In-Ears (klar auf Platz 1) gefolgt vom DT1770 Pro. Die anderen sind auch gut, nicht das man denkt die sind in irgendeiner Art schlecht.

Die einzigen die sich geschlagen geben müssen sind leider die HiFiman die klingen zwar sehr gut bei Musik allerdings grade beim Sundara habe ich das Gefühl von einem "hall" im Hörer und kann gar nichts mehr zuordnen.

Pro-Tipp:
Kauf dir, sofern nicht vorhanden, für das Handy einen 3,5mm Adapter. Guck dir auf YT mal "Shooting Szenarien" an die du gut orten kannst mit den jetzigen, dann in den Laden und selbes Video mit verschiedenen Hörern testhören.


Tl;dr:
Ein anderer Hörer wird dich NICHT zu einem unfassbar besseren Spieler machen, geh nach einfach "soundingpräferenz"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daydreamer
Daydreamer schrieb:
Das Steelseries 7P+ ist wireless oder?

Yes, das ist es. Würde mir aber neuere Modelle anschauen.
Das 7P+ ist mittlerweile auch schon fast 3 Jahre alt, passte für mich zu dem Zeitpunkt aber von Preis, Leistung und Tragekomfort.
Würde aber auch das dt 770, was @IBISXI verlinkt hat, in Erwägung ziehen.
 
CrazyT schrieb:
Die einzigen die sich geschlagen geben müssen sind leider die HiFiman die klingen zwar sehr gut bei Musik allerdings grade beim Sundara habe ich das Gefühl von einem "hall" im Hörer und kann gar nichts mehr zuordnen.

Die offenen habe ich (unter anderem) hier - die sind im Gaming genial. Persönlich finde ich beim Spielen allerdings offene sowieso deutlich besser als geschlossene.
 
Madcat69 schrieb:
Persönlich finde ich beim Spielen allerdings offene sowieso deutlich besser als geschlossene.
Da sieht man wie unterschiedlich man sachen empfindet, ich finde geschlossene zum zocken DEUTLICH besser, zwecks ortung.

Vom komfort her (schwitzen am ohr) sind die offenen natürlich überlegen.
 
Danke @MonteSuma @IBISXI

@failormooNN
Bevorzuge kabelgebundene KH beim Gaming :)
Tatsächlich müsste ich mal 770 / 880 / 990 Probehören.

@CrazyT
Den Tipp mit dem YT Video nehme ich mal mit, vielleicht schaffe ich es ja einen Laden zu finden der o.g. KH da hat oder ich muss mir eine andere Möglichkeit zum Testen suchen.

@Madcat69 @CrazyT
Meine Creative KH sind geschlossene und die Superlux HD681 sind (halb)offen und aktuell finde ich die Lux irgendwie besser, kann aber auch daran liegen, dass die allgemein anders klingen als die Creative.
Ich werde das nochmal für mich austesten

EDITH: Sind die von euch genannten KH auch zum Musik (quer durch) hören geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Fidelio sind natürlich auch zum Musikhören geeignet.

Im Endeffekt kommt es aber auf den persönlichen Geschmack an. Mich z.B. kannst du mit Beyerdynamic Kopfhörern jagen, weil mir die betonten Höhen weh tun. Andere finden genau den Höhenpeak gut.
 
Daydreamer schrieb:
Die von @cyberpirate erwähnten KH habe ich ja auch schon in meinem 1. Post erwähnt aber mir sind die meisten genannten KH einfach zu teuer. Vielleicht muss ich anders denken und mir sagen, dass dieser eine KH über die Jahre nur 20€ pro Jahr gekostet hat wenn er 5 Jahre hält.
Meiner ist jetzt 10 Jahre alt und noch TipTop. Und ja Qualität kostet nun mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daydreamer
@Daydreamer
Um hier ein bisschen Klarheit zu schaffen bzw. die Verwirrung komplett zu machen, denn einige hier im Thread kennen vllt. 1-2 Kopfhörer und meinen ihre wenige Erfahrung damit dann auf die ganze Sparte stülpen zu können.
1. Deine Superlux HD681 sind ungeschlagen in ihrer Preis/Leistung. Die haben auch die selben Treiber verbaut wie ein Fidelio X2HR (Vergleiche dazu kann man sehr schnell ergoogeln) und klingen auch sehr ähnlich, sie sind nur eben hauptsächlich aus Plastik gebaut. Wenn das nichts ausmacht, sehe ich wenig Grund zu wechseln. Klanglich geht da nicht mehr viel mehr bei dynamischen Kopfhörern. Auch kannst du die Superlux Velour Polster für wenig Geld mal ausprobieren, das erhöht nicht nur ungemein den Komfort, sondern änderte für mich den Klang ins homogenere/positivere.
Messbeispiele:
HD 681 vs. DT 880
HD 681 vs. T1
HD 681 vs. DT 900 Pro X
HD 681 vs. X2HR
HD 681 vs. HD 560S
HD 681 vs. K702
2. Was verwendest du aktuell für einen Kopfhörerverstärker/DAC/Soundkarte? Denn wenn du nur den Onboard vom Mainboard verwendest, dann kann die Soundqualität massiv variieren, je nachdem, wie gut der Onboard implementiert wurde und da ist es auch egal, wie gut der verwendete Chip ist.
Dafür gibt es gut und günstig z.B. den Sharkoon Gaming DAC Pro S V3, der von Sharkoon vor Kurzem wieder vorgestellt wurde (dauert noch etwas, bis die Läger wieder gefüllt sind und normale Preise verlangt werden).
https://de.sharkoon.com/product/27415 (der kann Kopfhörer und Mikrofon anständig versorgen).
Alternativ dazu gibt es von Conrad den legendären SpeaKa DAC Nachfolger ebenso für sehr kleines Geld, der aber nur Kopfhörer ohne Mikrofon versorgt: https://www.conrad.de/de/p/renkforce-rf-uha-300-kopfhoererverstaerker-grau-matt-2266848.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frost21
@JackA
Danke für deine Mühen / posten bzgl. der Messwerte. Ja, die Polster hatte ich auch schon überlegt aber dachte mir bevor ich das Geld investiere kann ich das gleich in einen anderen / besseren KH investien.
zu 2. Ich nutze eine Soundblaster Z --> https://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-z Hatte auch überlegt auf eine AE-7 zu wechseln bzw. schon mal über so ein DAC gelesen.

@Madcat69
Eigentlich höre ich mittlerweile so querdurch aber fokus ist hip-hop / rap. Ist natürlich basslastig(er) und die Beyer sind ja nicht für Bass bekannt, wäre aber wahrscheinlich nicht so schlimm
 
Zurück
Oben