Warten auf Lumia 640 oder doch zum 830er greifen?

Striker1986

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
102
Der Titel sagt eigentlich schon alles:
Ist es ratsam, sich noch das Lumia 830 zu kaufen (würde so knapp 250€ kosten), oder sollte man doch lieber auf das neue Lumia 640 warten? Prozessor, RAM, GPU sind bei beiden identisch, das Display ebenso (oder fehlt beim 640er das Nokia Glance Display?).

Ist bei vorrangiger Benutzung des Smartphones für Telefonieren, texten und surfen der Kauf eines 830 bei einer Preisdifferenz von über 100€ überhaupt sinnvoll, zumal das 640er auch noch einen stärkeren Akku haben wird? Oder sind Features wie kabelloses Laden, Miracast (Hab nen LG Smart-TV, funktioniert das dann überhaupt ohne großes Zutun?), WiFi-Direct den Aufpreis wert?
 
man kann das 640 derzeit nur bedingt einschätzen, das "handschmeichelndere" design bzw anfassgefühl wird aber sicher das 830 haben. Bei dem was du skizzierst lohnt das 830 nicht, sollte dir die Kamera wichtig sein sieht das anders aus.
wenns ein neuer lg ist sollte miracast ohne weiteres funktionieren, einrichung ist wohl nicht simpler umzusetzen.
 
Naja, das 830 hat die bessere Kamera und Qi-Laden (also kabellos). Wenn dir das Design des 640 passt und du die beschriebenen Features nicht benötigst denke ich ist das 640 eine gute wahl.

Das 640 hat übrigens auch Miracast (dank des Snapdragon 400)
 
Werden die neuen Lumias eigentlich noch den Here-Kartenservice von Nokia mit an Bord haben?
 
Sicher :) mit weltweiter Offline-Navigation
 
ja, das sind Anwendungen aus dem store und es gibt auch keine anzeichen dass die verschwinden würden, warum auch?

Nutzbar übrigens mit jedem WP8 Gerät, egal ob Lumia oder nicht
 
Gut zu wissen, bin aktuell noch S2 Besitzer und Android kotzt (sry für die Ausdrucksweise) einfach nur noch an mit der ganzen Updategeschichte und den ach so toll drüber gestülpten UIs.

Wie sieht es bei dem 830er und 930er mit der Akkulaufzeit bei ein bisschen Telefonieren, Texten und Surfen aus? Sind 2 Tage machbar?
 
Glance kann das 640. Here ist auch überall dabei, aber glaube Here+ nicht bei den Lowend Modellen, so war es zumindest mal. Das DualSIM 640 kann kein LTE, das etwas teurere Single SIM kann es (180 Euro). Miracast können alle. Nachteil des 640 gegenüber dem 830 auf jeden Fall, dass es nur 8GB internen Speicher hat. Ok SD Slot is bei beiden vorhanden, aber nicht alle Sachen lassen sich auf der SD installieren und für Updates braucht man immer relativ viel freien Speicher und das wird dann schon eng beim 640. Auch von der Haptik her wird das 830 dem 640 um Längen überlegen sein. Ebenso hat das 640 weder Hardwaretasten noch eine Kamerataste und auch keinen Bildstabilisator. Alles Punkte die meiner Meinung nach eindeutig für was etwas teurere 830 (was auch die bessere Kamera hat) sprechen
 
Danke, Janz, deine aufgezählten Punkte machen mir die Sache leichter. Habs eben mal auf den Photos im CB nachgeschaut. Ich persönliche kann es gar nicht haben, wenn ich nur auf dem Display meine Navigationstasten habe und falls man dann mal doch ein paar Fotos machen möchte, sollen diese dann nicht gerade verwackelt sein.

Da ich mir ein Limit von 400€ gesetzt habe: lohnt sich das 930er im Vergleich zum 830er auf Grund der besseren Hardware? Oder merkt man den Unterschied bei WP nicht, wie es z.B. bei Android oftmals der Fall ist?
 
Striker1986 schrieb:
Wie sieht es bei dem 830er und 930er mit der Akkulaufzeit bei ein bisschen Telefonieren, Texten und Surfen aus? Sind 2 Tage machbar?

Kommt immer drauf an was für dich "ein bisschen" bedeutet.
Ich hab das 930, surfe etwa 30-60 Minuten am Tag über WLAN, telefoniere ca. 1 Stunde und schreibe ein paar wenige Nachrichten per WhatsApp oder Facebook Messenger (was in der Surf-Zeit inbegriffen ist).
Wie lange der Akku dabei genau hält weiß ich gar nicht. Aber 2 Tage sind es auf jeden Fall. Zur Schlafenszeit wird es allerdings auch aus gemacht.
 
noja das 930 hat weder Glance, noch ist Akku wechselbar noch hats nen SD-Slot. "Vorteil" FullHD-Display (meiner Meinung nach unnötig beim Handy) und es hat den Snapdragon 800, Vorteil ist hier nicht die Taktfrequenz (ist bei WP fast Schnuppe, läuft selbst auf den Lowend Phones super) sondern die Tatsache, dass "Hey Cortana" nur auf dem SoC funktioniert. Sprich Cortana aktivieren per Sprache ohne was zu drücken, sonst musste halt kurz auf die Lupe tippen. Sind jetzt aber beides keine Dinge die es meiner Meinung nach rechtfertigen würden soviel Geld mehr als im Vergleich zum 830er auszugeben. Kamera ist halt nominell wesentlich besser, aber in der Praxis gibts da nicht so große Unterschiede
 
"Hey, Cortana" funktioniert auf Deutsch leider noch nicht.
 
Janz schrieb:
Das DualSIM 640 kann kein LTE, das etwas teurere Single SIM kann es (180 Euro).
Hast du hierfür Quellen? Ich lese nämlich überall
"Beide Modelle werden jeweils in einer Single- und einer Dual-SIM-Version erscheinen, wobei alle Varianten die schnelle mobile Datenübertragung per LTE beherrschen. Ob man in den Dual-SIM-Versionen mit beiden SIM-Karten LTE nutzen kann, ist noch unklar."
 
@Toms: Ja ich weiß, aber das ändert nichts an den Hardwarevoraussetzungen.

@mrsaiman: Aussagen von MS und wird von der offiziellen Seite bestätigt, guckst du hier:
1. 640 Dual Sim: http://www.microsoft.com/de-de/mobile/smartphone-handy/lumia640-dual-sim/#ProductSpecsEnhancedWidget -> 3,5G
2. 640 Single Sim: http://www.microsoft.com/de-de/mobile/smartphone-handy/lumia640-lte/#ProductSpecsEnhancedWidget -> 4G

Dual SIM mit LTE soll wohl noch angekündigt werden, aber keine präzise Aussage dazu vorhanden bisher
 
Noch eine Frage zu WP allgemein:
Ich habe hier ein Zyxel NAS mit meinen Media-Dateien. Kann ich das NAS einfach im Dateimanager einbinden und ggf. Ordner synchronisieren lassen? Ich möchte z.B. nicht meine Fotos in OneDrive speichern, sondern einfach mit zwei Klicks auf meinem Smartphone diese dann zur Sicherung aufs NAS schieben lassen. Geht so etwas bei WP oder ist das so abgeschottet wie die Sachen vom Apfel?
 
Jein,weiss nicht wies aktuell aussieht aber der NAS Hersteller muss ne App anbieten. Bufallo hat das damals glaub als erster Anbieter gemacht aber da gab's kein automatischen Abgleich und alle Bilder mussten einzeln geklickt werden. Weiss leider nicht ob sich da was geändert hat,nativ kann WP das noch nicht. Glaub mit 10 soll da was kommen. Früher gab's Zune bei 7.5 da gings automatisch über WLAN zu synchen,das war aber auch das einzig positive an der aufgezwungenen Software.
 
Haste die Wahl zwischen 930, 830, 640 würd ich immer zum 830 greifen. Die Vorteile sind meiner Meinung nach einfach zu gut:

- deutlich längere Akkulaufzeit im Gegensatz zum 930
- Kamera ist genial, das ist meiner MEinung nach der größte Vorteil. Steckt das Iphone 6 vor allem bei schlechten Lichtbedingungen sehr deutlich in die Tasche:
http://fortheloveoftech.com/2014/11/13/nokia-lumia-830-vs-iphone-6-camera-comparison/
(gib dir den Link, die Bildquali ist einfach so überlegen, hätt ich nie gedacht :D)
- Speicherkarten Slot
- wechselbarer Akku
- deutlich dünneres und cooleres Desing als 930
- Glance Screen (find ich persönlich ein sehr cooles feature)

- Nachteil ist halt das nur HD Display. Hardware ist mir Schnuppe wenn alles smooth läuft.

- 640 kann man soweit nicht viel sagen. Aber die Kamera ist sicher unterdurchschnittlich.
 
Striker1986 schrieb:
Geht so etwas bei WP oder ist das so abgeschottet wie die Sachen vom Apfel?
grundsätzlich geht sowas, die frage ist ob es eine passende app gibt.

Zumindest kannst du solange das nas webdav o.ä. spricht mit einigen apps zugreifen und sowohl up als auch downloaden...die meisten dieser apps kosten aber etwas (pocket file Manager z.B.)
Ob eine dieser apps ein Auto sync Funktion hat weiss ich nicht


Alternative dazu ist natürlich dass der nas Hersteller eine app anbietet.
 
WebDAV ist mit an Board, ebenso ein FTP-Server. Leider bietet Zyxel z.Z. nur eine iOS/Android App an. Irgendwelche App-Empfehlung in dieser Hinsicht?
 
Gehts dir wirklich nur um das Synchronisieren von Fotos? Dafür son Aufwand zu machen halt ich für Übertrieben, wie gesagt ich habe im Hinterkopf, dass mit Windows 10 ein nativer Support für Netzwerkspeicher kommen soll (ansonsten such im Windows Store einfach nach WebDAV, da findeste genug). Upload auf SkyDrive kannste deaktivieren logischer Weise, dann steckste das Handy ab und an erstmal alle paar Tage an den PC zum synchronisieren (Windows 8 installiert automatisch eine Anwendung dafür, oder manuell per Explorer geht natürlich auch). Die frühere Lösung mit Zune war halt wunderbar, sobald PC an war und das Handy im WLAN war hat er über selbiges alle gewünschten Fotoordner auf dem PC synchronisiert
 
Zurück
Oben