WP7.8 oder doch lieber ein neues WP8?

seluce

Commander
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
2.357
Grüße,

nein, es wird keine "Entscheidet für mich mal, ich bin schwer beschäftigt und nicht in der Lage Google zu nutzen"-Frage. Es soll jeglich einen kleinen Gedankenanstoß an diejenigen geben, welchen sich überlegen, ob sie mit dem zukünftigen 7.8 Update zufrieden sein könnten. Wobei das natürlich alles Geschmackssache ist.

Ich habe mal vorzeitig das Lumia 800 geflasht, auf die neuste, kommende, Version. Das Windows Phone 7.8. Es beinhaltet wenige, dennoch großartige Verbesserungen. Wie die Meisten wohl wissen werden, ist der Startscreen nun etwas flexibler. Die Tiles können angepasst werden. Ein weiteres Features, welches ich sehr Begrüße, ist das tägliche Hintergrundbild auf dem Lockscreen, welche von Bing stammen. Welche Bilder das so sein werden, kann man gerne auch auf seinem Desktop nachstellen - dafür gibt es ja eine Anwendung.

Ein weiteres Feature wäre dann noch die weiteren Akzentfarben, es wurden von Microsoft 20 angekündigt und es stehen, je nach Provider, 1-2 weitere zur Verfügung. Nokia Blau, HTC Grün, etc.

Außerdem, was mich immer gestört hat, die Benachrichtigung bei WhatsApp zum Beispiel, dieser Kreis. Der ist nun Geschichte. Begrüßt nun die Benachrichtigung als Quadrat! Ich weiß nicht warum das nicht groß bei Präsentationen erwähnt worden ist. Für das genannte Feature hätte ich wohl fast ein eigenständiges Update gemacht! Jahrelange Forschung und eine Menge Geld flossen wohl in diese Bahnbrechende Innovation - bei der Fertigstellung von Kreis auf Quadrat war die Euphorie von den Mitarbeitern kaum zu halten.

Ich schweife wohl ein wenig ab. Ihr solltet nur mal erfahren haben, dass es auch neu ist.
icon_wink.gif


Das Update kommt erst nächstes Jahr, sagen wir mal eher, kommende Tage oder auch Wochen. Wobei ich sagen kann, dass sich das Warten eigentlich lohnt. Eigentlich? Der Anspruch spielt eine große Rolle. Ich bin mit meinem Lumia zufrieden, deswegen habe ich es mir auch damals gezielt gekauft und seitdem nicht bereut. Natürlich stört mal das Eine oder Andere. Aber im Groben und Ganzen ist das Betriebssystem WP7 schon für meine Ansprüche ausreichend und etwas Anderes.

Wie bereits gesagt spielt der Anspruch eine Rolle. Ich schaue gerne auf meinem Lumia Videos, surfe gerne ein wenig rum, nutze meine Anwendungen und, wer hätte das geglaubt, telefonieren damit. Es läuft alles damit. Wozu brauche ich dann bitte schön ein Windows Phone 8, welches doch in so vielen Bereichen besser sein soll? Ich brauche zum Video schauen keine 2-4 Kerne, um E-Mails abzurufen ebenso wenig eine HD-Auflösung. Der größere Akku bringt nicht sonderlich viel, weil der genauso schnell leer geht durch die höhere Auflösung und größeres Display. Der einzige Manko wäre wohl Spiele und kommende exklusive WP8-Anwendungen. Dort wird Windows Phone 8 dem Vorgänger wohl voraus sein.
Eine kleine Anmerkung zu der Auflösung. Gerade für uns Lumia 800-Besitzer oder Geräte mit ähnlicher Größe müssen der HD-Auflösung nicht groß nachtrauern. Mein Display ist 3.7" groß, es wird eine 480×800 Auflösung genutzt - ich konnte mich bisher nie über die Auflösung beschweren. Die größere Auflösung kommt nur gut in Geltung, wenn ein entsprechendes großes Display genutzt wird. Wir reden hier wohl von 4" und größer.

Ich spiele nicht wirklich viel auf dem Handy, mal das eine oder andere kleine Spiel. Kleinigkeiten.
Bei den Anwendungen gehen die Meinungen wohl etwas auseinander. Ich habe alles was ich auf meinem Lumia 800 brauche. Alle nötigen Anwendungen sind installiert und laufen darauf auch geschmeidig (WhatsApp ist mal eine Ausnahme). Es kommen sogar immer noch das eine oder andere Update. Etwas nervig sind die etwas langen Ladezeiten beim Starten, aber das liegt nun mal am WP7. Stört zwar, aber die paar Sekunden haben noch niemanden umgebracht.

Dazu muss man sagen, dass gerade Nokia-Besitzer es noch schwerer haben einen Wechsel durchzuführen. Nokia bietet sehr guten Support, das kann man wohl so unterstreichen. Es gibt so viele weitere Möglichkeiten, welche das Betriebssystem selber nicht bietet. Bluetooth Daten übertragen, Klingeltöne anpassen, Kamera-Features, Datenverbrauch-Zähler, sogar ein Browser "Nokia XPress" wurde veröffentlicht (ja, der ist noch etwas dürftig, aber gefällt mir schon sehr). Nokia hat verkündet, dass die Geräte noch weiterhin supportet werden.

Für diejenigen, die auf ein Notifications-Center warten, so etwas ähnliches wird nun auch unter WP7 geboten. Ist sogar im Marketplace vorhanden und soll seinen Dienst recht gut erfüllen. Wobei ich nicht wirklich weiß, ob das von Nöten ist. Alle wichtigen Anwendungen sind auf meinen neuen Startscreen und zeigen mir direkt die Benachrichtigungen.

Ich sollte erwähnen, dass mein Bruder sich vor kurzem ein Lumia 920 gekauft hat. Ein wirklich schönes Gerät. Aber ich hatte bisher noch nicht diesen "WOAH"-Effekt, was mich von meinen WP7.8 losreißen würde. Natürlich ist das eine oder andere besser, aber ich kam vorher auch immer darauf klar - warum also sollte ich es auf einmal das Feature XY so stark benötigen? Ich kann mir das Wetter auf meinen Lockscreen anzeigen lassen. Hm. Tjoa.. Feine Sache. Aber will ich denn ständig das Wetter überprüfen, wenn ich den Lockscreen zu Gesicht bekomme?
Was ich damit sagen will, ist, dass man wohl darauf verzichten kann. Wenn man es hat, würde man es auf irgendeiner Art nutzen. Aber dafür extra ein neues Gerät kaufen? Ich kann es nicht.
Es gibt natürlich viele Kleinigkeiten in WP8 die neu oder besser sind, aber für mich nicht relevant sind.

Man sollte also wenn möglich ein WP7.8 mit einem WP8 vergleichen, am besten in irgendeinem Markt. Oder man nutzt einfach das Handy vom Bekannten oder Geschwister, so wie ich es tat. Die Interesse am Anfang alle neuen Sachen zu erkundigen ist da, wo je nach dem der Gedanke kommt, ob das WP7.8-Gerät nicht ebenfalls seinen Dienst tut.

Eine Freundin von mir kauft sich nun ein WP7-Gerät, weil billiger und für ihre Ansprüche stark au
ausreichend. Ich habe ihr erklärt, dass es WP7 und
WP8 gibt - sie wollte jedoch auch nur Sachen machen wie surfen, kleine Anwendungen, etc. und war der Meinung, dafür braucht sie kein WP8-Gerät. Was sie wollte, war einfach mal was neues.

Also lassen wir uns mal überraschen was WP8.5 so bringt und schauen, ob die 2. Generation der WP8 ähnliche Schmuckstücke wie das Lumia 800 bringt. Vielleicht ist ja was dabei, wo man endlich sagen kann - geil, das hätte ich auch gerne.
icon_smile.gif


In diesem Sinne, guten Rutsch ins neue Jahr!
 
Nein, es ist keine Frage oder direkt so etwas.

Zur Zeit gibt es das Update auf 7.8 noch nicht, ich habe bloß meine Erfahrung geschrieben. Ob es sich lohnt ein WP8-Gerät zu kaufen.
Alles Geschmackssache, hilft den Einen oder Anderen vielleicht ein wenig bei der Entscheidung, ob warten oder nicht. :)
 
Danke für die Infos. Werde in den nächsten Wochen 3 gebraucht HTC Mozart verschenken und kann mich nun umso mehr über diese Geschenke freuen.

Ich denke, der Trade-Off bei Neukäufern von WP7.8 vs. WP8 ist, wie Du sagst, technisch sehr gering (Browser wird der größte Usability-Unterschied sein erstmal); dafür schrumpft mit dem Lumia 620 auch der Aufpreis von WP8 dahin...
 
Zurück
Oben