Kühler (Arctic Freezer A11) sitzt bei Montage zu hoch für Halterung (MSI 970A-G43)

uuuul

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meinen PC zusammen zu bauen. Leider schon etwas aus der Übung, das letzte mal ist fast 10 Jahre her - dennoch dachte ich, dass ich mir das mal wieder zutraue ...

Mein Konfig:

Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300
Kühler: Arctic Freezer A11

der Rest tut denke ich nichts zur Sache atm.

Bei der Kühlermontage tritt bei mir ein Fehler auf bzw. ich kann ihn schlichtweg nicht montieren - hierzu ein Bild, das ich kurz erläutere.

IMG-20150304-WA0005.jpg

Vorne im Bild der RAM-Speicher. Die weißen Abstandhalter (vorne leider nicht zu sehen), sowie die darauf montierten metallischen "Querbalken" sind beim Kühler mit dabei. Auf dem Bild zu sehen ist, dass der Kühler auf der CPU aufsitzt, aber leider viel zu hoch. Die Metallplatte am Kühler selbst sollte ebenfalls auf den "Querbalken" aufliegen - zu sehen ist aber recht gut ein 1-2mm Spalt.

1. Wenn ich keinen völligen Knick in der Logik habe sind die Komponenten zueinander kompatibel.
2. Montage erfolgte analog der Anleitung - keine weiteren Teile dabei, Teile sollte an der richtigen Stelle sein.
3. Der boxed-Kühler passt wunderbar drauf, deshalb kann ich ausschließen, dass die CPU nicht richtig sitzt.
4. In einem Youtube-Video zu dem Arctic i30 Kühler, welcher ähnlich montiert wird, werden auch weiße Abstandhalter verwendet, diese sind aber deutlich höher als meine - das könnte das Problem lösen... ?

Hoffe ich habe das Problem ausreichend detailliert geschildert. Habt ihr noch eine Idee? Möchte ungern ein intaktes Produkt aufgrund eigener Dummheit zurück schicken ;-)

Edit: Mit Gewalt runterdrücken scheint mir zu heftig?!

VG
Uli
 
Zuletzt bearbeitet:
uuuul schrieb:
Edit: Mit Gewalt runterdrücken scheint mir zu heftig?!

Ich denke, dass die Schrauben den Kühler dann doch richtig festziehen und gute anliegen lassen oder nicht?

​Hier erkennt man ja auch, dass die Seitenteile regelrecht hochgezogen werden durch das Anziehen der Schrauben:

SvCnVdl.png
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Montageanleitung bei "finale Installation" Bild 2 meine ich zu erkennen, dass sich die Halteklammer nach oben durchbiegen sollen (zu sehen im Bild mit dem richtig Zeichen).
 
Stimmt, das habe ich übersehen! Scheint dann wohl so zu sein - ich probier´s einfach mal, hoffe es geht nichts kaputt :D
Ich berichte wie es ausging ...

Danke für schnelle Hilfe!

VG
Uli
 
und denk ans "über kreuz" anziehen ;)
 
Hallo zusammen,

es hat alles funktioniert - Kiste läuft! Musste nur die Schrauben reindrehen und alles hat sich gefügt; es hat sich auch nicht so sehr gebogen wie ich erwartet hatte, deshalb wird es schon stimmen!

Danke nochmals für schnelle und sehr gute Hilfe!!!!!!

VG
Uli
 
Hallo, Ich habe auch die MBO/Lüfter Kombi...

mir stellt sich die Frage, da ich ihn noch nicht montiert habe, muss das so sein das die CPU nicht mehr Vollständig verdeckt ist bei diesem Kühler?
 
ja, die CPU wird hier nicht vollständig verdeckt - ist meines Wissens auch nicht nötig, da Hitzeentwicklung und Abfuhr nur über das Zentrum erfolgt.

VG
Uli
 
Zurück
Oben