Backup für Android?

whigga

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
1.397
Meine Freundin hat sich heute das XPERIA Z3Compact geholt und die Übertragung der Daten des alten Handys war sehr umständlich. Es musste eine direkte Verbindung zwischen den beiden Geräten hergestellt werden und per App die Daten übertragen werden

Ich selbst bin iPhone-Nutzer und bin es durch das iCloud-Backup etwas komfortabler gewohnt. Bietet Android ein ähnliches Konzept?

Also jeden Tag ein Backup in die Cloud? Automatisch versteht sich?
 
Von welchem Phone ist sie umgestiegen?
Sony hat evtl. eine eigene Lösung? Wie z.B. Samsung mit "Kies".

Eine Android Prozedur die für alle AndroidPhones übergreifend geht, gibt es nicht, nur wenn man Root und CWM hat.
Da muss man auf die Hersteller Software achten.
 
was meinst du mit Daten?
Android synct automatisch Kontakte, Notizen, Kalender, Photos, Apps, Browser Lesezeichen, GMail, GDrive (Cloud Daten)


dafür ist nur ein Google Konto nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist überhaupt nicht sehr umständlich sondern sehr einfach,
einfach mal etwas lesen und die Funktionen mal alle genauer an kucken was dasd OS alles so kann geht das in einem Rutsch fast

ja Google Konto würde ich machen darüber geht das braucht man eh für Apps und dessen Updates
und für Gerät synchronisieren das geht in einem rutsch alles recht einfach und schnell

ohne Google Konto das würde ich aus Sicherheits- Gründen lassen von unbekannten Seiten was runter zu laden
das ein oder andere App braucht man u.a. und auch die Updates der installierten Apps .

mit dem Google Konto ist es am einfachsten und ist beim iPhone auch nicht anderes nur das es sich da
anders nennt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kontakte, Kalender etc werden nur automatisch synchronisiert wenn man auch die enstprechenden Google Apps dafür verwendet Und nicht etwa den herstellerspezifiischen Samsung Kalender. Dann geht das aber tatsächlich fast von alleine
 
Knecht_Ruprecht schrieb:
Die Kontakte, Kalender etc werden nur automatisch synchronisiert wenn man auch die enstprechenden Google Apps dafür verwendet Und nicht etwa den herstellerspezifiischen Samsung Kalender. Dann geht das aber tatsächlich fast von alleine
geht beim Samsung Kalender auch, am s2-4 zumindest. muss man nur von lokal auf Google Konto sync umstellen in den Einstellungen


*edit * man kann es einstellen wenn man einen neuen Termin erstellt -> oben auf Kalender klicken
 
Zuletzt bearbeitet:
Knecht_Ruprecht schrieb:
Die Kontakte, Kalender etc werden nur automatisch synchronisiert wenn man auch die enstprechenden Google Apps dafür verwendet Und nicht etwa den herstellerspezifiischen Samsung Kalender. Dann geht das aber tatsächlich fast von alleine

Also sind selbst Apps wie Nachrichten und Kontakte Herstellerspezifisch? Angenommen man nutzt die Google-Apps, dann synchronisiert das neue Phone (z.B. bei Verlust des Alten) sich bei der Anmeldung des Google-Kontos automatisch und man ist auf dem Stand des alten?
 
Deswegen fragte ich ja, von welchem Phone umgestiegen wurde, aber ohne Antwort keine genaue Aussage ;)

Wenn ich (Android User mit G-Account) auf ein anderes Androidphone umsteige wird alles gesyncht, egal welcher Hersteller.
Kontakte, Kalender, Apps aus dem Shop (keine APKs die mal einfach so installiert wurden) usw..
Die eigenen Bilder auch, wenn du das anhackerlst bei z.B. der Google Foto App ..
 
Es gibt teilweise herstellerspezifische Apps. Die muss man aber nicht nutzen. Wenn man die Google eigenen Apps verwendet, muss man sich am neuen Smartphone nur mit seinem Google Konto anmelden und dann wird das auch automatisch synchronisiert. Wenn man die enstprechende Option in den Einstellungen gesetzt hat, werden sogar alle vormals installierten Apps wieder automatisch runtergeladen und installiert.


https://support.google.com/nexus/answer/2819582?hl=de
Diese Daten und Einstellungen werden gesichert

  • Google Kalender-Einstellungen
  • WLAN-Netzwerke und -Passwörter
  • Hintergründe des Startbildschirms
  • Gmail-Einstellungen
  • Über Google Play installierte und in der Play Store App gesicherte Apps
  • Bildschirmeinstellungen, d. h. Helligkeit und Ruhemodus
  • Sprach- und Eingabeeinstellungen
  • Datum und Uhrzeit
  • Einstellungen und Daten von Drittanbieter-Apps, die je nach App unterschiedlich sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Amko schrieb:
Deswegen fragte ich ja, von welchem Phone umgestiegen wurde, aber ohne Antwort keine genaue Aussage ;)

Wenn ich (Android User mit G-Account) auf ein anderes Androidphone umsteige wird alles gesyncht, egal welcher Hersteller.
Kontakte, Kalender, Apps aus dem Shop (keine APKs die mal einfach so installiert wurden) usw..
Die eigenen Bilder auch, wenn du das anhackerlst bei z.B. der Google Foto App ..

Von einem Moto G


Ist ja ne ziemlich umständliche Geschichte, woran erkenne ich, ob es sich um die Google-App oder eine Hersteller-App handelt?
 
Moto G ist ja quasi unverändertes Android. Da würde ich davon ausgehen, dass überall die Standard Goolge Apps verwendet werden. Oder habt ihr da irgrndwelche Kalender und Kontakte apps nachträglich installiert?

Einzig bei WhatsApp würde ich annehmen, dass da die Chatverläufe nicht mit gesichert werden, Weiß ich aber nicht, das verwende ich nicht.
 
Die Synchronisation funktioniert idR problemlos. Bei mir schon von einem S2 auf ein N5 und auf ein Oneplus One. Nur der Punkt mit den Netzwerken und WLAN-Passwörtern klappt bei mir nie. Die werden bei mir nie gesichert.
 
@whigga:
Ist natürlich die Frage des Benutzers.
Du kannst auch andere Daten mit deinem Kalender synchen, zB von Outlook.com-->gmail.com (Kalender Kontakte)
Die werden dann mit gesyncht.

Wenn man nie etwas gesyncht hat, wird auch nichts wiederhergestellt.

Da sie aber ein moto g hatte und wahrscheinlich auch ein Gmail Account, sollte alles passen, außer sie hat den Synch deaktiviert.
Bei mir wurde auf jeden Fall nahezu alles gesyncht (apps, Einstellungen, kontakte, Kalender usw..) außer der Nova Launcher. Für den hatte ich ein eigenes Backup in der App. Die App ansich war gesichert und wurde auch wiederhergestellt, die Einstellungen (sind ja komplexer als ein Spiel-Speicherstand) nicht.

Genauso wie mit den Kontakten verhält sich das Ganze auch mit Spielen, soweit ich das testen konnte.
Man meldet sich bei Google Play Games oder wie genau das heißt an (wenn man das Spiel startet) und man hat den Spielstand auf dem anderen Gerät wieder.
 
Zurück
Oben