Shadow Wings Luftkühlung funktioniert nicht

Cash99

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
37
Hallo,
ich habe mir bei meinem Gehäuse als Frontkühler den Shadow Wings 140mm eingebaut. Da das Kabel zu kurz war, habe ich mir eine inLine Lüfterkabel Verlängerung (30cm) bestellt.
Folgendes Problem:
Wenn ich meinen PC starte, startet auch der Lüfter. Läuft ca. 5 sek. und hört sich dann auf zu drehen. Dann zuckt er nur noch ein bisschen, läuft dann aber manchmal auch.
Woran kann das liegen?
Ist doch richtig das Kabel auf "Sys Fan" zu stecken oder?
 
funktioniert er ohne verlängerung? falls ja, wird der saft mit verlängerung nicht mehr ausreichen ;)
 
Wie soll ich das den ohne Verlängerung ausprobieren?
 
Indem du den Lüfter wieder ausbaust?

Kann einfach sein, dass der Lüfter bei geringer Temperatur gar nicht anspringt oder nur langsam laufen soll. Wie genau sich die Lüfter in Abhängigkeit zu den Temperaturen verhalten sollen, kannst du ja im BIOS einstellen.
 
ja genau, ein 30cm Kabel hat so einen hohen Widerstand dass der lüfter nicht mehr läuft...also manchmal...
Der Lüfteranschluss ist mit Sicherheit temperaturgeregelt und drosselt nach dem Start soweit runter dass der Lüfter nicht mehr läuft. Also entweder die temperaturregelung ausschalten falls der Lüfter immer mit 100% laufen soll, oder im Bios bzw. über Software so einstellen dass er nicht zu sehr drosselt.
 
Hast Du den Lüfter an das Mainboard angeschlossen?
Wenn ja, ist der Anschluss im Bios evtl. auf automatische Regelung gestellt?
Wenn ja, könnte dein Rechner einfach der Meinung sein, dass die Temperatur nicht hoch genug ist um den Lüfter zu benötigen.

Schau im Bios/UEFI nach ob der Anschluss den Du verwendest, auch einen Dauerbetrieb ohne Temperaturregelung zulässt.
Wenn ja, dann aktivier die und schau ob er dann geht.

Ausserdem könntest Du den Lüfter einfach nochmal ausbauen und mit dem für den festen Einbau zu kurzen Kabel testweise am Board anstecken und sehen ob er dann ohne Verlängerung läuft.

Abstecken und anstecken bitte NICHT bei laufendem Rechner!!!! Vorher immer abschalten.

Cunhell
 
OK danke für die vielen Antworten. Momentan läuft er, muss also daran gelegen haben, dass es nicht erforderlich war.
 
Zurück
Oben