Crucial SSD wird plötzlich nicht mehr erkannt

Crunchos

Newbie
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
2
Hallo Computerbase,

nach einem Absturz meines Pc´s wird die SSD im Bios nich mehr erkannt und Windows startet nicht mehr . Doch bei einem System von einem Freund wird sie erkannt und kann auf alle Dateien zugreifen. Die SSD wurde im AHCI Modus betrieben und auch Windows wurde so installiert. Vor dem Absturz habe ich hardwaretechnisch nichts geändert. Meine Komponenten sind :
I5 4460
R9 290 tri-x
Gigabyte GA-H97-HD3
8Gb Ram
500 Watt be quiet 10-cm
1 tb HDD ST1000DM003
256 Crucial MX100 (1 woche alt)

Ist die SSD defekt oder gibt es ein anderes Problem?

Noch hinzugefugt: Offenbar wird die SSD im SATA Menü erkannt jedoch nicht als Bootmedium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neu anstecken, anderen Port benutzen, anderes Kabel benutzen.
 
Wenn die SSD in einem anderen Rechner erkannt wird und funktioniert, ist es sehr wahrscheinlich das Kabel, je nach Fehlermeldung kann es Dir auch zum Booten wichtige Daten zerschossen haben, wie z.B. den Bootcode im MBR. Möglicherweise liegt aber der Bootloader auch gar nicht auf der SSD, wenn während der Installation von Windows eine HDD angeschlossen war, ist das sogar recht wahrscheinlich und dann könnte auch ein Problem mit einer HDD das Booten verhindern.
 
Vielen Dank funktioniert wieder hätte echt nicht gedacht, dass es am Kabel liegt :D
 
Dann schau mal mit CrystalDiskInfo (Portable Standard Edition) (packe das ganze Zip aus!) nach ob der Rohwert von C7 000000000000 ist oder wenn nicht, beobachte über einige Tage ob der Wert sich ändert. Wenn ja, hast Du immer noch ein Problem mit dem SATA Kabel und solltest es tauschen.
 
Zurück
Oben