Asrock Z87 Extreme 4 Debug Code "F4" Monitor bleibt schwarz

NoPoison

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2014
Beiträge
9
Hallo liebe Computerbase Community,

Ich habe meinem Freund einen Pc zusammengebaut. Dieser Funktionierte bis heute auch tadellos.
Vor ein paar Tagen sprach er mich darauf an, das sein Pc zwar angeht (Lüfter drehen sich) der Bildschirm jedoch schwarz bleibt.
Nach ein paar Stunden hatte er mit bei Whatsapp eine Nachricht geschickt das der Pc plötzlich wieder funktioniert.
Heute das selbe Thema Pc geht an Bildschirm bleibt schwarz, also habe ich mich dazu entschlossen ihn zu besuchen.
Als ich an kam habe ich erkennen können das die Debug Anzeige des Mainboards den Code "4F" anzeigt. Ich habe daraufhin ein Problem der Ram's vermutet und sie jeweils einzeln in allen Slots ausprobiert. Bei jedem blieb der Monitor schwarz. Als ich die Ram Module in dem Pc seines Bruders steckte funktionierten diese jedoch.
So jetzt das faszinierende er schreibt mich vorhin wieder an und sie da der PC funktioniert auf einmal wieder !?!?
Was soll ich den daraus jetzt Folgern ?
Ich habe die Ram's überprüft die scheinen zu funktionieren.
Clear Cmos habe ich auch oft probiert dies brachte auch kein Erfolg.
Sind die Slots des Mainboards eventuell Defekt ? Aber warum "heilt" der PC sich dann auf einmal von alleine !?!?
Ich bin ziemlich verwirrt und bitte um eure Hilfe.

Vielen dank im voraus.

Der PC:

Mainboard : Asrock Z87 Extreme 4 (ATX)
CPU : I7-4770
Ram: Corsair Vengance 16GB low profile
Grafikkarte: Asus GTX 780
Falls weitere Informationen benötigt werden einfach nach fragen :)


PS: Bin noch nicht sehr lange hier und weiß deshalb nicht wo ich dieses Thema ansprechen soll etc.

!!WICHTIG!! Ich habe mich in der Überschrift vertan es ist der Fehlercode 4F und nicht F4
 
Zuletzt bearbeitet:
laut dem Handbuch deines Mainboards ist fällt "4F" in folgende Kategorie:

Problem related to memory. Please re-install the CPU and
memory then clear CMOS. If the problem still exists, please
install only one memory module or try using other memory
modules.
 
AW: Asrock Z87 Extreme 4 Debug Code "4F" Monitor bleibt schwarz

Ltownwriter schrieb:
Ich tippe mal auf Speicherkompatibilität.

Versucht es mal mit einem andrem RAM.

Weißt du ob man das irgendwo nachgucken kann ? :(
 
Hier findest Du die wichtigsten Post-Codes etc.. Und wie Ltownwriter richtig sagt, weist 4F auf einen Hänger bei der Speicherinizialisierung hin.
 
Zurück
Oben