Rad- und Wanderkarte auf DVD

Kohlhaas

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.252
Hi,
habe vor im Sommer ein Rad-und Wandertour zu machen und benötige dazu eine Karte auf DVD um vor Ort die Tour fest legen zu können. Ein kleiner Drucker ist immer dabei um die Karte auszudrucken. Bitte um Tipps bezüglich der Karte.
 
Welches Format brauchst du denn? Soll es auf einem Laptop laufen oder was?
 
Laptop oder PC, kein Tab oder Handy
 
kein Tab oder Handy
Ich erlaube mir dennoch mal nen Tipp abzugeben. Wenn nicht für dich dann vielleicht für andere Interessant.
http://osmand.net/
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.osmand.plus&hl=de
Anzeige und sogar Navigation selbst auf den kleinsten Pfaden. Natürlich abhängig wie gut die Community (Open Street Map) die Region pflegt. Und das wichtigste: Offline geht auch und zwar richtig gut.
Direkt in der App werden die Karten je Bundsland runter geladen. Andere Länder die nicht so groß sind gibts auch am Stück. In der Free Version kann man glaube ich 5 Karten runter laden. Da Open Source könnte man die Sperre leicht entfernen (oder auch anders umgehen) aber da ich es für ein gutes Projekt halte habe ich mir für ganze 5€ die Vollversion geholt.
Und ja, ist praxiserprobt. Benutze die App sowohl für mehrtages Camping Touren als auch für die MTB Tagestour.
 
für was für ein land?
für Österreich gibt's von den einzelnen ländern gute Map Viewer mit Druckoptionen, die kannst du auch schlechten Handy Internet laden und dann ausdrucken...
zB. www.geoland.at vereint alle Viewer der Länder zu einem, da ist die Auswahl aber nicht so groß wie auf den länderspezifischen. (nö altas, für NÖ, tiris für Tiral, Doris OÖ, usw)
 
In Österreich habe ich das AMap Fly 5 für das Wandern welches aber nicht weiterentwickelt wird. Mit dem ging das perfekt. Ähnliches suche ich für Deutschland, wenn möglich mit Radkarte. Unser Desti ist wahrscheinlich der Harz.
 
Was spricht gegen meinen Vorschlag? OpenStreetMaps müsste doch alle Wege haben?
 
bei OSM hast das Problem das oft einige Forststraßen nicht eingezeichnet sind auf den Bergen und den Wäldern, jedoch muss es auch in Deutschland irgendwelche Wanderkarten online Viewer geben bzw so Grundlagenkarten wie bei uns die Österreichkarte (kurz ÖK) wo alle Straßen und Wanderwege eingezeichnet sind, aber bin leider nicht aus D deswegen kann ich da nicht weiterhelfen.
mfg
 
Es gibt hier soweit ich weiß keine gute kostenlose Kartenbasis. Immer nur Spezialkarten. Da bietet dann z.B. Hessen einen Rad-Routenplaner an. Ebenso wie Bayer oder BW. Aber wenn du über die Grenze willst...
Dann gibts die Topo Karten. Die sind wirklich gut, aber soweit ich weiß bekommt man die nur gedruckt.
Als nächste die Karten der üblichen verdächtigen wie Garmin und Konsorten. Aber die wollen natürlich die Karten mit ihren Devices verkaufen.

Ich wüsste nichtmal ein Onlline Tool, das nicht auf OSM aufsetzt, komplett D abdeckt und obendrein noch detailiert ist. An die OSM Karten, abseits der Autostraßen, kommt auch Google nichtmal ansatzweise drann. Dafür kannst du Pech haben und irgendein Bereich fehlt einfach weil ihn niemand pflegt. Bei uns im Ort fehlt z.B. ne alte große Straße und fast alle Hausnummern, aber im Wald sind selbst die kleinsten Trampelpfade hinterlegt.
 
Zurück
Oben