CCleaner intelligente Suche nach Cookies Einstellung nachträglich ändern?

thundersilver

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
21
Hallo,

bei der Intsallation des CCleaner wird man ja gefragt ob man die intelligente Suche nach Cookies aktivieren möchte. Kann man diese Einstellung nachträglich noch einmal anpassen?

Ich habe in den CCleaner Einstellungen dazu leider nichts gefunden. Sprich es bleibt nur der Weg einer Neuinstallation (ist ja auch schnell gemacht, aber ein Einstellungspunkt unter Erweitert wäre sicherlich dienlicher ;)).

Vielen Dank!
 
Einstellungen>Cookie>Rechter Mausklick,dann erscheint die intelligente Suche nach Cookies .
 
Ich frage mich immer wieder wozu man derlei Verschlimmbesserungsmalware überhaupt braucht!?

Diese ganzen Programme sind einfach so was von überflüssig. Dieses ganze Zeugs macht mehr Schaden als Nutzen und im schlimmsten Fall braucht man eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems.

Gruß

nicknackman1
 
@nichnakcman1: CCleaner ist im Gegensatz zu so manch anderem Tool eigentlich recht brauchbar. Man kann damit schnell und komfortabel Daten löschen, die man nicht mehr braucht (Temp, Errorreports/dumps usw.). Wenn man sich damit allerdings nicht auseinandersetzt und alles so lässt, wie es standardmäßig eingestellt ist, könnte das schon für ein paar Probleme sorgen.
 
Vor allem sollte man beim Cleaner die Registry-Bereinigung nicht verwenden sonst ist das Tool sehr nützlich.
 
CCleaner ist mMn zum Crap-Cleanen da und nicht für Registrybereinigung oder Cookies.
 
Ich persönlich mag ja eigentlich den CCleaner ... und es stimmt natürlich: Bei falscher Handhabung kann man sich einiges putt machen. Aber wo gilt das nicht!?

Allerdings entwickelt sich der CCleaner für mich ebenso in die falsche Richtung wie damals TuneUp (TuneUp97). Beim neuen CCleaner setzt sich das Teil nun auch ungefragt in die Autostart und fährt beim booten mit hoch, sowas mag ich gar nicht ... und brauche es auch nicht. Ähnlich wie bei TuneUp lässt sich das auch nicht so einfach komplett abstellen (außer mit Fummeln). Warum nur würde man es wollen (bzw. die Hersteller glauben das ja wohl) dass jedes Tool automatisch mit Windows startet. Das ist so ... Bäh! Nutze daher lieber wieder den CCleaner v4.11.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Das Apfelchen
Man kann den neuen Ccleaner auch aus dem Autostart schmeissen, so kann man sich dann auch den neuen Ccleaner installieren.
 
Kronos60 schrieb:
@Das Apfelchen
Man kann den neuen Ccleaner auch aus dem Autostart schmeissen, so kann man sich dann auch den neuen Ccleaner installieren.

Irgendwie hatte das nicht so beimir funktioniert wie ich es wollte bzw. da war noch irgendetwas was mich gestört hatte. Weiß nur noch dass ich die 5er Version dann gleich runtergeworfen hatte.

Rabe725 schrieb:
Wieso installieren?
Es gibt die Portable Version:https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/ccleaner/
Einstellungen?

Portbale wäre auch eine, wohl bessere, Möglichkeit. Werde ichmir merken. Im Moment sehe ich eh keinen Sinn im Umstieg.
 
Man kann damit schnell und komfortabel Daten löschen, die man nicht mehr braucht (Temp, Errorreports/dumps usw.).
Ah, ja.
Und wie oft müsste ich denn mal schnell TMEP löschen? Und wie häufig habe ich mit ErrorDumps zu tun?
Was usw. ist müsste geklärt werden, aber da sehe ich maximal die Mülltonne. Cookies kann der Browser (aber wieso?) Tracking/FlashCookies greife ich auch nur sehr selten mal an, der Rest ist Schweigen.

Wer solche motorisierten Besen zu brauchen meint, bei dem ist was faul im Staate Dänemark. Oft oder nicht oft - das ist die Frage!

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wer solche motorisierten Besen zu brauchen meint, bei dem ist was faul im Staate Dänemark.
Du vergisst, das es Programme gibt die von sich aus nicht bereinigen, der Ccleaner macht das.
Warum soll ich zig Mal irgendwelche Ordner oder sonstwas löschen, wenn der Ccleaner das mit einem Klick bereinigt.
 
Hellblazer schrieb:
(Temp, Errorreports/dumps usw.)

Temporäre Daten und Errorlogs löscht Windows auch selbst, dazu braucht man keine Software. Und bei "usw." ist dir scheinbar schon nichts mehr eingefallen.

Meine Erfahrung: CCleaner bringt nichts und ist reiner Placebo. Es bewirkt absolut gar nichts, was man in irgendeiner Form positiv zu spüren bekommen könnte. Das Einzige, was es kann, ist es einem Dinge "abzunehmen", die Windows von Haus aus kann und darüber hinaus pfuscht man damit mehr herum, als irgendwas am System zu verbessern. Das Gleiche mit TuneUp.
Das Einzige, was man wirklich tun muss, damit das System anständig läuft: 1. möglichst wenig im Autostart horten, 2. verhindern, dass sich Malware oder Schlimmeres auf dem System breit macht, 3. ab und zu eine Laufwerksbereinigung durchführen. Defragmentierung braucht man sich spätestens seit Windows 7 auch nicht drum zu kümmern, das kann Windows 7 mehr als gut genug und bei einer SSD erübrigt sich das sowieso. Treiber würde ich sogar auch nur aktualisieren, wenn ein Problem auftritt. Solange alles läuft: so lassen! Windows Updates mal ausgenommen.
 
TheManneken schrieb:
Temporäre Daten und Errorlogs löscht Windows auch selbst, dazu braucht man keine Software. Und bei "usw." ist dir scheinbar schon nichts mehr eingefallen.

Temp löscht Windows selbst? Also ich hab hier mal wieder 400mb an Temp-Dateien und das schon seit einigen Wochen (ich lösche immer erst ab 1GB). Bei "usw." hatte ich einfach keine Lust mehr weiter zu schreiben (kann ja jeder selbst schauen, was CCLeaner löschen kann und was man davon nutzen will).
Im Moment nutze ich CCleaner für: Papierkorb (geht auch anders, aber mit CCleaner als Admin ausgeführt, kann ich den Papierkorb meines Adminkontos mit entleeren ohne zu wechseln), Temp-Files, Memory Dumps (aktuelle 130mb, hatte aber auch schon knapp 1Gb an MemoryDumps).
Mit meiner 128Gb SSD war das löschen vom Temp-Ordner alle 3 Monate teilweise schon ganz nützlich, da die immer ziemlich voll war und der Temp-Ordner da oftmals schon 1-2Gb groß war (manchmal auch mehr).

Das Einzige, was man wirklich tun muss, damit das System anständig läuft: 1. möglichst wenig im Autostart horten,

Mit dem CCleaner kann man mittlerweile auch den Autostart bearbeiten (ok, dafür gibts auch msconfig, das ist aber umständlicher oder autoruns).

Ich finde den CCleaner nachwievor äußerst praktisch und wenn man ihn nach der Installation aus dem Autostart wirft, die automatischen Funktionen deaktiviert und nur das löscht, was man auch löschen will, sehe ich da überhaupt nichts schädliches dran.
 
TheManneken schrieb:
Temporäre Daten und Errorlogs löscht Windows auch selbst, dazu braucht man keine Software. Und bei "usw." ist dir scheinbar schon nichts mehr eingefallen.
Natürlich aber umständlich, man muss verschiedene Ordner anlegen und die dann löschen oder nach Ordnern suchen, wie gesagt der Ccleaner macht das mit einem Klick.
Meine Erfahrung: CCleaner bringt nichts und ist reiner Placebo. Es bewirkt absolut gar nichts, was man in irgendeiner Form positiv zu spüren bekommen könnt
Natürlich bewirkt es was, es bereinigt, man könnte sagen der Ccleaner ist eine erweiterte Datenbereinigung von Windows.
und darüber hinaus pfuscht man damit mehr herum, als irgendwas am System zu verbessern
Man pfuscht nirgends rum, wie gesagt wenn man die Registry-Bereinigung nicht ausführt ist der Ccleaner harmlos.
 
Hellblazer schrieb:
...Man kann damit schnell und komfortabel Daten löschen, die man nicht mehr braucht (Temp, Errorreports/dumps usw.)...
Das kann die Datenträgerbereinigung alles auch. Wenn man sich mal damit auseinandersetzt, dann sieht man das sogar. Nur gibt es hier eben den Unterschied: Die Datenträgerberinigung wird Windows nie den Boden unter den Füssen wegziehen.
 
@areiland: Kurz getestet:
1. Scannt die Datenträgerverwaltung ewig (etwa 2-3 min, trotz SSD)
2. Führ ich die Datenträgerbereinigung als Admin aus, so können gigantische 220mb entfernt werden (CCelaner kann 12Gb entfernen)
3 (folgt aus 2.). Ich muss die Datenträgerverwaltung also für jeden Nutzer und jedes Laufwerk seperat ausführen
Es wird auch nur jeweils der Papierkorb der zu bereinigenden Partition geleert (ok, den kann man auch anders leeren, sind aber wieder n paar Klicks mehr)
4. Bis man bei der Datenträgerbereinigung angelangt ist, hat CCleaner schon gescannt und bereinigt (unter Windows 8 findet die Suche die Datenträgerbereinigung nicht wirklich schnell. man muss also immer über die Systemsteuerung hin)

Wenn du mit der Datenträgerbereinigung glücklich bist, ist das ja ok für dich. ich bins nicht und sehe mich auch im Stande CCleaner zu nutzen, ohne mein System zu zerschießen und damit dann komfortabler das gleiche Ergebnis zu erzielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hellblazer
Der Befehl Cleanmgr /sageset:65535 & cleanmgr /sagerun:65535 kann bequem in einer Verknüpfung untergebracht und sogar mit Adminrechten versehen werden. Diese Verknüpfung bietet dann auch sofort alle Bereinigungsoptionen an - inclusive der Bereinigung der Wiederherstellungspunkte, die man dann sofort auf dem Tab "Weitere Optionen" findet.

Dazu muss ich mir kein separates Programm installieren, das mir diese Möglichkeiten eröffnet.

Wenn ich wirklich alle Ordner bereinigen möchte - dann mach ich das mit zwei Batchdateien, die den Rechner in den abgesicherten Modus schicken, dort in einer Eingabeaufforderung wirklich jeden bereinigungswürdigen Ordner bereinigen und den Rechner anschliessend wieder neu starten. Dazu braucht es ebenfalls kein Spielzeugprogramm, das mir undifferenziert alles Mögliche zum Löschen vorschlägt.

So nebenbei, die Möglichkeiten der obigen Befehlszeile, die kann ich sogar als Standard für die per Rechtsklick auf ein Laufwerk erreichbaren Möglichkeiten festlegen.

Meine Windows Installationen haben jedenfalls keine löschbaren Daten, die eine solche Diskrepanz zwischen Belegung und tatsächlich entfernten Daten aufweisen. Da liegen höchstens wenige Kilobyte auf der Festplatte, die nicht sofort gelöscht werden können.
 
@areiland: Ist ja alles schön und gut, aber ich schlage mich ungern mit Batch-Dateien oder sonstwas rum (die Zeit ist bei mir vorbei, jetzt sollte alles möglichst komfortabel laufen, ich hab schließlich noch andere Dinge zu tun). Genauso wenig, wie ich mir alles mögliche erstmal irgendwo aus der Systemsteuerung zusammensuchen will.

CCleaner schlägt keineswegs "undifferenziert" irgendwelche Datein vor. Man kann dort, genauso wie in der Datenträgerbereinging, auswählen was gelöscht werden soll. Dass Standardmäßig alles angehakt ist, könnte man vielleicht ankreiden.

Aber hey, ich will dich hier gar nicht überzeugen CCleaner zu verwenden (genauswenig wie du es schaffst mich von deiner Methode zu überzeugen). Mich stört es nur leicht, dass CCleaner oft auf eine Stufe mit TuneUp gestellt wird (was jetzt hier allerdings auch nicht von dir kam). CCleaner hat sich zwar in den letzten Jahren etwas weiterentwickelt als nur ein Temp-Dateien- und Registry-Cleaner zu sein, aber wenn man halbwegs weiß, was man tut, sollte es keine schlimmen Folgen geben (wurde hier ja auch schon oft genug erwähnt). Selbst mit der (mehr oder weniger sinnlosen) Registry-Bereingung hatte ich, trotz löschen ohne zu schauen was gelöscht wird, noch nie Probleme (vorher hab ich aber auch immer das von CCleaner angebotene Backup abgespeichert). Auch dürfte es nicht weiter schlimm sein, wenn man alles löscht, was CCleaner zum löschen anbietet (ausgenommen die Optionen unter "Advanced"). Dann sind zwar Browserverlauf, gespeicherte Passwörter und einige Programmeinstellungen weg, was zwar ärgrlich sein könnte, aber nichts darstellt, was das System zerlegt.
 
Ganz einfach: Ccleaner hat mir noch nie was zum Entfernen vorgeschlagen, was ich per Bordmittel nicht genauso hätte löschen lassen können. Aber, Ccleaner schlägt mir regelmässig (gerade bei der Registrybereinigung - die ohnehin unsinnig ist) Elemente zur Löschung vor, die Windows aus guten Gründen nicht bereinigen würde.

Solche Tools gehen immer nur mit dem Rasenmäher über das System, ohne dass die tatsächlichen Systemgegebenheiten berücksichtigt werden.
 
Zurück
Oben