News Apple: MacBook Air und Pro fortan mit Broadwell-CPUs und teurer

Wie machen hier eine sehr merkwürdige Entwicklung durch. Unsere Währung inflationiert wie verrückt und erreicht bald Parität zum Dollar aber die Märkte lassen bis auf wenige Ausnahmen wie das hier nichts davon erkennen. Wir erleben eine reale Deflation. Mein Wocheneinkauf wird jede Woche im Schnitt um ein paar Cent bis einen Euro günstiger. Als der Euro am höchsten Stand, kam ich nicht unter 50€ aus dem Supermarkt. Jetzt sehr sehr oft für 30€. Wenn man den Wechselkurz dazu rechnet, haben sich all die Produkte extrem verbilligt. Was auch erklärt, warum ich neuerdings an den Kassen auf jeden Einheimischen 3-4 Tschechen, einen Polen und noch einen "Exoten" (Ukraine, Ungarn etc.) sehe. Mich freut das einerseits, weil es den aufgeblasenen Handel vor Ort rettet aber mich besorgt es aufgrund meiner hirnbefreiten Mitbürger, bei denen schon Futterneid aufkommt (wir haben ja viel zu wenig von allem :freak: ). Eine extrem starke Inflation der Währung bei Deflation der Güter des täglichen Bedarfs lässt schon einige Alarmglocken schällen.
 
Tourgott schrieb:
Skylake kommt im Herbst, daher ist es sehr wahrscheinlich, dass Apple dann seine MacBook-Linie mit dem neuen OSX wieder aktualisiert. Wahrscheinlich sogar mit einem mehr oder weniger umfangreichen Redesign. Ich würde daher warten, wenn du es nicht eilig hast.

Bis dahin dauert es aber auch noch gut ein halbes Jahr. Und auch wenn Skylake wieder ein "Tock" wird, dürfte sich die Leistungssteigerung und Stromeinsparung - lt. meiner Glaskugel - vielleicht bis um die ~10% bewegen, falls die kleinen rMPB keine Quad-Cores bekommen. Wenn man dann nochmal ein halbes Jahr bis Jahr wartet... :)

Was ich damit sagen will: Die Hardware limitiert mMn. schon lange nicht mehr.
 
0xffffffff schrieb:
[...] Was ich damit sagen will: Die Hardware limitiert mMn. schon lange nicht mehr.

Nope. Die Aussage ist so falsch, wie sie das schon immer war. Es kommt drauf an was man damit macht. Ich zb werden wahrscheinlich von IvyBridge auf Skylake aufrüsten. Angeblich ~50% IPC Gewinn nehm ich gerne mit und kann ich auch sehr gut brauchen.
 
Ja, bei einer Workstation o.ä. sicherlich.

Für die Einsatzbereiche bei denen ich typischerweise ein MacBook antreffe ist es aber indes meist mehr als ausreichend. Die meisten nutzen es als 1500 Eur Facebook / Wordpress Browser... Ansonsten: Für Fotobearbeitung reicht es doch schon jetzt (vom Speicherplatz vielleicht mal abgesehen) genauso wie für das Entwickeln mit schwergewichtigen Applicationservern und Datenbanken.

Für stundenlanges Numbercrunching nimmt man kein Notebook.
 
Mr.Seymour Buds schrieb:
Angeblich ~50% IPC Gewinn nehm ich gerne mit [...]
Den großen Leistungssprung erreichst du, aber nur, weil du eben 2 CPU-Architekturen überspringst (Haswell, Broadwell) und somit eben die Verbesserung von 3 CPU-Architekturen auf einmal hast.

Hier ging es aber darum, von einer aktuellen CPU auf die nächste Generation zu wechseln, und da ist der Leistungsvorteil mit viel Glück bei vllt 20%. Aber das auch nur für hochoptimierte Anwendungen die Number-Crunching machen, wer also nicht dauerhaft Videos konvertiert, Benchmarks laufen lässt usw. wird in der Realität keinen Unterschied feststellen.
Ausnahme: grafikintensive Anwendungen, denn da macht ein neuer "Tock" schon einiges aus, dies ist ja noch ein neues Steckenpferd in den Intel-Prozessoren und noch lange nicht so ausgereizt wie x86.
 
Ziemlich blöd für Macbook einsteiger wie mir.
Hab mit dem kauf der 2014er Version MBA 13" gewartet. (Ca.920€)
Nun kommt die 2015er Version mit besserer Leistung kostet aber knapp soviel wie der MBPr 13" 2014. (Ca. 1100€)
So kommen dieses Jahr neue Macbooks mit skylake dazu (laut gerüchten).
Jetzt stellt sich die die frage für nen Einsteiger wie mir : Soll ich warten auf Skylake oder 2014/2015er modell kaufen).
Da 15" MPR nicht auf Brodwell aktualisiert worden. Denk ich mir das 13" modelle MBA und MBP vom Skylake Upgrade aususchliesen sind.
 
Wenn es Dir um das Geld geht und Du auf die 100 MHz und etwas schnellere GPU der neuen verzichten kannst, eventuell nicht auf ein Retina-Display bei den Airs hoffst und _jetzt_ ein notebook brauchst, würde ich Dir empfehlen dir jetzt günstig ein 2014'er rMBP oder MBA zu besorgen. Bei Otto und vielleicht auch Cyberport sind die z.B. noch im Angebot.

Meine Freundin hat ein Mid 2012 MBA und das vollrichtet seinen Dienst (Surfen / Videos, eBook-Verwaltung mit Calibre, Etwas Gimp, Office) auch heute noch, ohne das man wirklich was vermisst oder sich über Performance beklagen könnte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen sind zwar von der performance her besser aber ich denke auf das bischen performanc kann ich verzichten . Die preise im vergleich zu den 2014er gefallen mir allerdings ganz und garnicht.
Mit nem MBPr 13" were ich wahrscheiblich sehr gut bedient.
-Performance reicht völlig aus
-günstiges retina gerät
 
Dann kauf es doch.
Das neue Trackpad bekommste dann natürlich nicht.

Man kauft, wenn man ein Gerät "braucht". Warten kann man immer...
 
Hmmm =)
Da haben wir es nun wohl zum ersten Mal tatsächlich günstiger hier in der Schweiz als im Ausland.

Gerade mit einem freundlichen Appleshop Vertreter gesprochen, das neue MBA 11" Basis würde auf 880.- CHF kommen

Ergibt 820€ über den Daumen gerechnet beim heutigen Wechselkurs.

Bei 11" gibt es kaum eine Alternative, bei 13" gäbe es das XPS 13 für 990€ wobei ich hier vom Webseiten-Preis ausgehen und mich nicht über Studenten oder ähnliche Aktionen informiert habe.
 
Tja, jetzt kostet das 13" MacBook Air mit 256GB SSD und 8GB RAM so viel wie ein MacBook 12" Retina mit 256GB SSD und 8GB RAM und genauso viel wie ein 13" MacBook Pro Retina mit 128GB SSD und 8GB RAM...
Hilft einer möglichen Entscheidung jetzt nicht sehr :D

128GB für ein "Pro"-Gerät halte ich schon für etwas wenig und der Aufpreis auf 256 ist schon saftig, zumal sich da sonst nix ändert.
Bin gespannt wie gut Apple den Core M am Ende kühlt, d.h. wie lange Turbo anliegt und wie viel Leistung dann rauskommt. Ein TN-Display würde ich persönlich jedenfalls nicht mehr nehmen. Viel passt auf das 12" leider nicht drauf, der 1440x900-Modus könnte grad noch gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Preispolitik auch alles andere als schön. Wollte eigentlich das neue 13 Zoll Macbook Pro kaufen, aber der Aufpreis von 300 EUR zum 15 Zoll Macbook Pro mit I7, Iris Pro und 16GB RAM statt 8 GB und allem hat mich dann doch bewegt noch mehr Geld für das große auszugeben. Media Markt hatte es gerade passender weise für 1699 EUR im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben