News Apple: iPad Pro OLED und MacBook Air M3 kommen Ende März

nex0rz schrieb:
iPadOS und MacOS werden mittelfristig verschmelzen. Ich tippe da auf weitere 2-3 Jahre.
Da bin ich bei @kachiri... Das bleiben zwei Systeme. Insbesondere, weil das OS ja nur die halbe Miete für eine anständige Benutzererfahrung ist. Adobe Photoshop auf knapp 11 Zoll mit Finger-Bedienung: wer soll das nutzen?

Und auch das Thema Dateimanager ist ja eine Designentscheidung. Z.B. die Logik mit einzelne Apps, die eben nichts anderes sehen, als ihren Speicherbereich und nur über Export->Import Dateien austauschen können.
 
ZeusTheGod schrieb:
Da bin ich bei @kachiri... Das bleiben zwei Systeme.
Darauf würde ich auch wetten.

Aber eher aus wirtschaftlichen als aus Designgründen.

Was hätte Apple denn davon, die wollen dir doch viel lieber zwei Geräte als eins verkaufen. Deswegen haben sie sich ja auch alle Mühe gegeben, dass das iPad Mini nicht das iPhone ersetzen kann.
 
Ja Softwaremäßig is mein iPad Pro 2018 leider in drei Bereichen nicht gut/sinnvoll zu gebrauchen. Video Schnitt mit Davinci Resolve, dauert ewig und ruckelt und stürzt oft ab, IT Coding: gibt kein natives VSCode :/ und einige Webseiten im Browser zB der WIX Webseiten Editor und Kodekloud.
 
Aber dafür kann ja eigentlich Apple bzw. macOS nichts, wenn es die Hersteller nicht schaffen, ihre Software auf die Touch-Bedienung eines iPads (DaVinci Resolve) anzupassen oder halt alternative beschissene Oberflächen (WIX Webseiten Editor) zur Verfügung stellen.
Das es von Microsoft bis heute keine VSCode Apps fürs iPad gibt, verstehe ich halt auch nicht...

Und das trifft halt auf viele Sachen zu. Das Problem ist also nicht iPadOS und Apple. Das Problem sind die jeweiligen Entwickler. Gilt ja auch für das abgespeckte Office von Microsoft auf den iPads. Dafür gibt es nüchtern betrachtet absolut keinen Grund.
 
kachiri schrieb:
Das es von Microsoft bis heute keine VSCode Apps fürs iPad gibt, verstehe ich halt auch nicht...
Was will man denn auf dem iPad damit?

Du hast keinen Zugriff auf das Dateisystem, du hast kein Git, du kannst keinen Webserver aufsetzen, du hast kein JDK / SDK, keinen Compiler oder Runtime Environment für irgendeine Programmiersprache, du könntest nichtmal per Live-Preview eine statische HTML-Seite bauen.

Du kannst höchstens in einer kompletten Sandbox einsprachige Projekte in z. B. Python(ista) bauen, da bietet dir jeder Raspberry Pi oder 100 € Laptop mehr Freiräume.
 
kachiri schrieb:
Das Problem ist also nicht iPadOS und Apple
Naja schon. Oder hat Apple endlich mal die Background Tasks überarbeitet, sodass große Uploads oder Workloads (z.B. Video rendering) im Hintergrund laufen können?

u-blog schrieb:
Was will man denn auf dem iPad damit?
Für Remote Development, VSCode läuft ja auch im Browser, wenn das Setup passend konfiguriert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
RDP läuft wirklich top. Ist zwar etwas verschwenderisch ein iPad Pro dafür zu nutzen, aber die Bedienung mit Stift und Touch im Wechsel und Bluetooth Tastatur funktioniert extrem gut.
Bei mir kann ich mit Touch quasi die Maus bedienen, mit Stift direkte Eingaben machen und die Tastatur ist wichtig wenn man viel mit Sondertasten arbeitet.
Dagegen fand ich damals die Bedienung am Surface Tablet deutlich schlechter...
 
nex0rz schrieb:
Word. Ich find das Display der iPad Pros 12.9“ so schrecklich, dass ich mich damals freiwillig davon getrennt habe. Das Blooming ist die Hölle. Beim MBP empfinde ich das Display trotz derselben Technologie als wesentlich hochwertiger - da fällt das Blooming kaum bis gar nicht auf. Evtl. liegt das am Sitzabstand…

Nun ja. Habe mir das 11“ geholt und bereue es keine Sekunde…

ich kann das absolut nicht bestätigen.
Ich liebe das Display des 12,9.
Anfangs gabs diesen Effekt, grad bei Youtube z.B.
Mittlerweile sind diese Probleme aber behoben.
 
Zurück
Oben